Wie funktioniert ein Treppenlift? Ich möchte gerne die Mechanik wissen.
Hallo, lieber Anfrager Wolfgang,
ein Treppenlift besteht aus 3 Hauptkomponenten:
- der Schiene, die mittels Stützen (auf den Stufen aufgestellt und verschraubt) auf der Treppe befestigt wird
- der darauf über Zahnrad- oder Reibradtechnik laufenden Fahreinheit
- dem auf der Fahreinheit aufgesetzten Sitz
Zu 1.) Das Schienensystem besteht bei Anlagen auf geraden Treppen aus einer Schiene mit Zahnstange. Es ist keine Sitznivelliertechnik erforderlich, da Schiene und Fahreinheit mit Sessel immer im selben Winkel zueinander bleiben. Bei Kurvenliften gibt es ebenfalls Ein-Schienen-Systeme, bei denen die Sitzwaagerechte meist chipgesteuert und mit einem extra Motor erreicht wird, denn der Winkel zwischen Untergrund und waagerecht zu haltendem Sitz verändert sich während der Fahrt. Häufiger und störungsfreier ist bei Kurvenliften eine Doppelrohrtechnik, bei der die Sitznivellierung über den Abstand der beiden Schienenholme zueinander mechanisch geregelt wird.
Zu 2.) Die Fahreinheit enthält den Niederspannungsmotor, der von Akkus gespeist wird, das Getriebe, das Zahnrad bzw. Reibräder sowie die Regelungs- und Sicherheitstechnik. Die Akkus werden über Ladestationen in der Schiene, über ein Schleppkabel oder - bei geraden Schienen - auch mittels Schleifkontakt über eine ALU-Schiene aufgeladen. Die Niederspannung wir über ein Ladegerät, das an eine Haushaltssteckdose angeschlossen wird, zur Schiene geführt. Vorn an der Fahreinheit ist das Fußbrett (klappbar) angebracht.
Zu 3.) Der Sitz hat 2 Armlehnen, die Steuerung (Tastschalter, Joystick o. ä.) und einen Beckengurt. Armlehnen und Sitzfläche sind ebenfalls klappbar, um den Lift in den Parkpositionen platzsparend abstellen zu können.
Sollten noch weitere Details von Interesse sein, beantworte ich gern zusätzliche Fragen.
Viele Grüße
Hans-Joachim Parchwitz
Wie funktioniert ein Treppenlift? Ich möchte gerne die
Mechanik wissen.
Ein Sitz auf einem Schienensystem (gerade oder gebogen). Im Sitz ist der Antrieb und die Energieversorgung (Akkus) untergebracht. Die Akkus werden an den jeweiligen Endstationen aufgeladen.
Mit freundlichen Grüßen
T. Reinert
Wie funktioniert ein Treppenlift? Ich möchte gerne die
Mechanik wissen.
Treppenlifte funktionieren sehr unterschiedlich!
Als erstes gehe ich davon aus, dass Du einen Sitztreppenlift meinst!
Hier mal ein Link mit den gängisten Antriebsarten!
Auf dem Portal http://www.3fv.info/ werden Treppenlifte, auch verschiedene Modelle und Arten vorgestellt, da erfährst Du auch alles über die Funktionsweise. LG