hi
kann mir einer erklären wie eine blinkdiode funktioniert?
hi
Hallo torskii.
Wenn Du eine normale LED mit einer Blink-LED vergleichst, dann wirst Du sehen, das in der Blinkdiode zusätzlich „noch was drin“ ist.
Das ist eine „Krümel“-kleine Elektronik, die mit in das Gehäuse, der an sich ganz normalen LED, eingegossen wird.
Diese Elektronik ist meist ein kleine Bi-stabile Kippstufe, oder eine andere Schaltung die den gleichen Effekt hervorruft, die sofort startet und somit die LED blinken lässt, wenn man die Betriebsspannung an die Blink-LED anlegt.
An der Blinkfrequenz kann man im Prinzip nichts verändern, da es ja keine Komponenten gibt (Poti oder sowas), mit denen man von außen etwas verändern könnte.
Die Blinkgeschwindigkeit verändert sich nur in einem begrenzten Rahmen, nämlich mit dem Strom, der durch die LED fließt, also quasi mit der daraus resultierenden Vorwärtsspannung.
Natürlich ist diese Bandbreite relativ eng, da man ja auf die Betriebsparameter der LED achten muss.
Ich hoffe, Du kannst mit der Erklärung was Anfangen.
Weiterhin viel Spaß
LEDlicht-Design
So, wie das neue Blaulicht an Krankenwagen?
Die werden mit einem Steuergerät an- und ausgeschaltet.
hi
hi
Hab dir schon geantwortet.
MfG LEDlicht-Design
hi
Hallo,
an sich wie jede andere Diode auch. Meistens durch Vorschaltung einer anderen Komponente wird das blinken erzeugt. „Blinkdioden“ sind in der Regel nicht für Dauerleuchten sondern für AN / AUS (Dauerbetrieb) geeignet.
Die LED leuchtet ja in der Regel nur, mehr kann sie nicht. Entweder an oder aus. Das Signal wird durch eine andere Quelle erstellt. (zb.bei Matrixanzeige =einzelne Ansteuerung der LED´s und somit Schrift o.ä. zu erstellen.)
Hoffe konnte weiter helfen.
hi
Hallo torskii,
ich habe mich leider nur mit Raumbeleuchtung beschäftigt, kann hier keine zuverlässige Antwort geben. Ich gehe aber davon aus, dass in die LED einfach eine miniaturisierte elektronische Schaltung eingebaut ist, die das Blinken erzeugt.
Viele Grüße,
Handkalt.
Ein Kondensator und ein micro IC sind in dieser LED Verbaut. Der IC gibt eine oszillierende Spannung heraus. Diese wird dann soweit beeinflusst, bis die gewünschte Blinkfrequenz erreicht wird.
Gruß Stefan