Wie funktioniert eine Digitalkamera

Mich würde mal interessieren, wie eine Digitalkamera aufgebaut ist und wie sie genau funktioniert… Hab im Internet schon vergeblich gesucht, vielleicht kann mir ja hier jemand erklären wie eine Digitalkamera genau funktioniert oder eine gute Website nennen!
Danke schonmal!

[dig] firmware und gadges
hi
ich habe mir vor gut nem halben jahr eine digitalkamera (optio 330 RS) gekauft. Die Optio ist zwar eine super kamera aber sie wurde mir im laden „aufgeschwätzt“. Ich wollte eigentlich eine Kamera die wahnsinnig viele Gadges hat und Sachen kann die mich ins staunen versetzen :wink:. So wie zum Beispiel die Ricoh (weiss nicht welche). Also z.b. per knopfdruck negativ farben oder ganz verschwommen o.aeh. Nun sagte mir der Haendler damals (gott sei dank, ich bin naemlich sehr zufrieden mit der optio), dass das alles bloedsinn sei, dass das eh von der internen software gemacht wird und man auf die qualität der kamera schaun soll, da man solche sachen ja daheim am rechner nach arbeiten kann. klingt logisch, ist logisch.
Jetzt meine frage:
Bei der Optio kommt alle zeit mal (wahrscheinlich bei anderen kameras auch) ne neue firmware raus. Könnte pentax jetzt nachträglich bei ner neuen firmware so bloedsinn einbauen?

danke
Raoul

Hallo Christina,

wie weit möchtest Du denn gehen bzw. welche Vorkenntnisse im Bereich Fotographie und Elektronik/Computertechnik hast Du?

Das Grundprinzip ist eigentlich relativ einfach. Über das Objektiv wird das einfallende, vom Bildgegenstand reflektierte Licht eingefangen und auf den Aufnahme-Chip fokusiert. Der besteht aus einem Raster von lichtempfindlichen Stellen, von denen je drei zu einem Bildpunkt zusammengefasst sind. Dabei nimmt jeder der drei nur eine der Grundfarben auf. Die drei Farbwerte zusammengenommen ergeben dann einen farbigen Bildpunkt. Bei der Aufnahme wird das komplette Momentbild des Aufnahmechips abgelesen und auf das Speichermedium geschrieben, wobei die Daten je nach Kameratyp und Einstellung komprimiert und in einem bestimmten Dateiformat unter einem bestimmten Dateisystem auf dem Chip abgelegt werden.

Drum herum ranken sich dann die auch aus der analogen Fotografie bekannten Dinge wie Autofokus, Belichtungsautomatik, Blitzsteuerung, …

Je nach Ausstattung der Kamera gibt es noch diverse Spezialfunktionen, bei denen die Bilder gleich in der Kamera über digitale Filter geschickt und damit die Daten entsprechend umgerechnet werden. Hinzu kommen dann Dinge wie ein Monitor mit einem kleinen Programm zur Anzeige der aufgenommenen Bilder, …

Gruß vom Wiz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Moin

Jetzt meine frage:
Bei der Optio kommt alle zeit mal (wahrscheinlich bei anderen
kameras auch) ne neue firmware raus. Könnte pentax jetzt
nachträglich bei ner neuen firmware so bloedsinn einbauen?

Hängt von der „Rechenpower“ und dem RAM der Kamera ab. Da das ursprünglich auf „wenig“ Funkionen ausgelegt war, werden wohl nicht all zuviele hinzukommen können. Besonders Filter (die normalerweise direkt in einem DSP gerechnet werden) können hohe Anforderungen stellen (Wenn man ein paar Stunden Zeit hat können das das viele Kameras, nur solange will keiner warten).

cu

1 „Gefällt mir“

Hallo Christina,

eine sehr umfassende Antwort (77 Seiten!) gibt
http://www.olympus.de/consumer/digimg/knowledge/libr…

Ist zwar von Olympus und hat dementsprechend nur Olympus-Geräte abgebildet, jedoch sind die Erläuterungen äusserst allgemein verfasst - hab’s selber erst kürzlich per Zufall auf der Olympus Seite gefunden und war ziemlich baff.

Gruss
Martin

Hallo Christina,

trotz all der vielen super Informationen, die Du bereits erhalten hast, hier noch ein kleiner zusätzlicher Tipp:
http://www.agfanet.com/de/cafe/photocourse/digicours…

Gruss
Eve*