Wie funktioniert eine Elektrischeühlbox

Ich suche schon einige Tage im Internet nach meiner Frage: Wie funktioniert eine Elektrischeühlbox!

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Besten Dank

Peltier-Element
Ist eine Platte, die auf der einen Seite kalt wird und die Wärme auf die andere Seite bringt. Funktioniert mit Gleichstrom.

• keine Mechanik
  • hoher Stromverbrauch

Gruß

Stefan

Das heisst das die Lüfter im Dekel (aussen) die Warme luft webfühlen, und die Lüfter im Dekel (innen) blasen die Kalte luft hinein? oder wie genau?

Gibts dazu eine Seite mit einem Schema (oder ein Bild)?

Besten Dank für die Hilfe!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

Das heisst das die Lüfter im Dekel (aussen) die Warme luft
webfühlen, und die Lüfter im Dekel (innen) blasen die Kalte
luft hinein? oder wie genau?

Das ist wie mit dem Lüfter auf deinem Prozessor im PC, nur doppelt. Oben (außen) wird die Wärme des Peltier-Elementes an Kühlrippen durch den Ventilator wegggeblasen, innen an den kalten Kühlrippen in der Box umgewälzt.

Diese Boxen schaffen es im Innern halbwegs Kühles kühl zu halten. Warme Getränke werden da nicht kühl werden, die Leistung reicht dazu einfach nicht aus. Irgendwie ein Notbehelf.

Gruß
André

Ihr fragt sicherlich wiso ich das ganze frage…
nun ich wollte in meinem pc eine stärkere kühlung, d.h. ich möchte unter den HD’s das ganze element einer Kühlbox reinbauen, so das es die kälte einbläst, d.h. hinten noch einen starkten 120mm lüter damit auch ein guter luftstrom garantiert wird!

nun ist die frage, geht das? oder eher nicht? ansonsten währe die idee vor einem lüfter ein kühlgitter zu installieren…
kann mir jemand da mit seinem wissen bereichern?

Besten Dank für die Super Hilfe!

Hallo,

wie du das willst, wäre das wie mit dem offenen Kühlschrank zum Temperieren eines Raumes - energetischer Blödsinn.

Aber es geht vielleicht auch so: Nimm einen genügend großen Lüfter und blase die Luft zwischen die Festplatten. Heißer als Raumluft kommt ja keine Luft rein, reicht für die Platten allemal. Nur genügend Luftstrom ist nötig zum Abtransport der Wärme. Sehe dir mal den Temperaturbereich an (Datenblatt), in dem die Platten arbeiten dürfen. Der ist angegeben ohne Kühlung! Bei engem Aufbau reicht also vollkommen ein Luftstrom durch die Zwischenräume zwischen den Platten, um Stauwärme wegzubringen.

Bläst du wie auch immer kalte Luft rein, so könnte das auch deine Platten killen. Kalte Luft trägt weniger Feuchtigkeit als warme Luft. Kleine Bauelemente werden kühler als große, da kann sich Feuchtigkeit absetzen, die korrodierend wirkt. Auch Spannungsrisse sind denkbar. Sicher ist dieses Szenario nur bei extrem übertriebenem Aufbau möglich.

Was ich mit vielen Worten sagen will: Es lohnt den Aufwand nicht!

Gruß
André

Hallo,

wir haben so etwas mal just for Fun aus alten Bauteilen aus ausgeschlachteten medizienischen Geräten '(Electra 2000 von Baxter) gebaut.

Rechnerisch kahmen wir bei neuteilen damals auf über 8000 DM !!

Das Netzteil brachte auf 5 Volt 500 Ampere !!
(Lambda Netzteil aus Mexico war das)

Falls du jetzt etwas güünstigeres suchst, Schweiss dein Rechnergehäuse zu und füll es mit Kühlflüssichkeit auf *fg*
(So in etwa)

Ah und pas bei HD auf. Wenn du die zu stark kühlst funktionieren die nicht oder gehen kaputt. HD kühlen ist eh schmarrn hoch 3.
CPU, Grafikchip und Controler sind wichtig.
Die andere Frage ist da aber was machst du mit deinen PC das du auf 5-10 GHz fahren musst?

Grüsse Christian