Wie funktioniert eine Exmatrikulation?

Hallo, liebe Leute!

Ich bin im Moment noch an der TU Berlin eingeschrieben, möchte mich aber nach diesem Semester exmatrikulieren, da ich etwas anderes woanders studieren will.
Muß ich mich darum jetzt schon kümmern, oder erst nach diesem Semester?
Danke für eure Hilfe!
Anni

Ich hatte einfach den halbjährig fälligen Sozialbeitrag nicht bezahlt, die Aufforderung ignoriert und schon kam die Exmatrikulationsbestätigung per Einschreiben nach Hause!

Oder anderer Weg: Geh auf’s Prüfungsamt!

Gruß Kurt

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo, Anni!

Normalerweise gibt es zwei Möglichkeiten, exmatrikuliert zu werden:

1. Die Hochschule kann Dich „rauswerfen“, wenn Du z.B. endgültig Deine Abschlußprüfung nicht bestanden hast oder Dich nicht ordnungsgemäß zurückgemeldet hast oder …

2. Du kannst jederzeit selber Deine Exmatrikulation beantragen (auch mitten im Semester), wenn Du nicht mehr an Deiner Hochschule eingeschrieben sein willst.

Wenn Du die Hochschule wechseln willst, mußt Du Dich bei Deiner alten Hochschule exmatrikulieren und dann bei der neuen Uni immatrikulieren. Am besten erkundigst Du Dich sowohl bei der alten wie bei der neuen Uni über die genauen Fristen, die Du einhalten mußt.

Grüße,
Vlado

Studentenkanzlei
Hi,
zu meiner Studienzeit konnte man einfach in die Studentenkanzlei (LMU-München) gehen und sich exmatrikulieren. Zeitaufwand: ein paar Minuten (je nach Schlange). An der TUM war es auch nicht anders. Vielleicht heißt die Studentenkanzlei bei dir anders, es sollte aber genauso einfach funktionieren. Such doch einfach in den WWW-Seiten deiner Uni, da sollte stehen, welches Amt Im/Ex-matrikulationen vornimmt.

Muß ich mich darum jetzt schon kümmern, oder erst nach diesem
Semester?

Am besten so spät wie möglich, also kurz vor deiner nächsten Immatrikulation. Sonst bist du „niemand“ falls du in der Zwischenzeit jobben willst.
Grüße Rossi

Immatrikulationsamt IBa
Ich bins nochmal

Such doch einfach in den WWW-Seiten
deiner Uni, da sollte stehen, welches Amt
Im/Ex-matrikulationen vornimmt.

Hab ich gerade selbst gemacht.

Frag mal hier:
Immatrikulationsamt IBa
im Hauptgebäude, EG, Raum H 13/14
Sprechzeiten: mo, di, do, fr: 9.30 - 12.30 Uhr
Tel.: 030/314-21054, -21055, -21056, -21057

Schönen abend
Rossi

Danke für die Hilfe!
Das Problem ist nur, dass ich mittlerweile wieder zu hause (Bremen)bin und nicht mehr in Berlin.Die Uni in Berlin ist total überfüllt, besonders dann, wenn man von irgentwelchen Leuten Informationen benötigt.
Naja, dann schreib ich da halt mal hin, weil anrufen bringt nix - da ist eh immer besetzt!
tschüß, Anni

Das dürfte an der TU Berlin ähnlich wie an der Uni Trier funktionieren. Man geht in das Studierendensekretariat (so heißt das bei uns, das ist der Ort, wo du dich eingeschrieben (immatrikuliert) hast, besorgt sich dort das Exmatrikulationsformular (bei uns muß man damit rundgehen, um einen Stempel vom BAFÖG-Amt, der Bibliothek etc. zu bekommen, dass man keinerlei Verpflichtungen an der Uni mehr hat), füllt das aus und gibt es wieder ab.

Wenn du vorhast die Uni zu wechseln, solltest du dich allerdings nicht einfach jetzt schon exmatrikulieren. Dazu besteht auch gar kein Grund. Die Exmatrikulation nimmt man dann sinnigerweise erst vor, kurz bevor man sich immatrikulieren möchte. Bewerben kann man sich nämlich auch an anderen Hochschulen, wenn man noch eingeschriebener Student ist. Erst bei der Immatrikulation an der neuen Uni fragen die dort im Studierendensekretariat nach der Exmatrikulation der alten Hochschule.

So kann man sicher sein, dass man auf der einen Seite nicht schon draußen ist, bevor man an der anderen Seite drinnen ist.

MfG
Susanne Mensah
Studienberaterin Uni Trier

DANKESCHÖN!
Also erst woanders immatrikulieren, dann erst exmatrikulieren!
Kann ich die Exmatrikulation auch schriftlich, also per Brief machen?Oder geht dies nur, wenn ich dort persönlich erscheine?

Anni

Hallo Anni!
Ja, kannst du (jedenfalls bei uns könntest du), dauert nur länger (bei uns ca. 14 Tage wegen der Stempel, der Brief wird dann rumgereicht unter den Kollegen).

Erst immatrikulieren geht nicht, dafür musst du exmatrikuliert sein! Du solltest dir aber, bevor du dich exmatrikulierst, erst von der anderen Hochschule das Okay für eine Immatrikulation holen!

Susanne