Wie funktioniert eine Funkzellenüberwachung und geht es auch, wenn das Handy aus ist?
Hi,
naja, eine Funkzelle wird überwacht wer sich da so einbucht und wenn ein Telefon aus ist ist es nur ein Stück Plastik das ist dann nicht Ortbar.
Gruß
h.
Ich habe die falsche Frage gestellt: Ich hätte Fragen müssen, wie funktioniert eine Funkzellenabfrage? Schön das man noch von selber darauf kommt.
Wiki sagt dazu: Die Funkzellenabfrage (FZA) ist eine verdeckte und unter Richtervorbehalt stehende Ermittlungsmaßnahme zum Zweck der Strafverfolgung bei besonders schweren Straftaten. Die Behörden fragen dabei Telekommunikationsverbindungsdaten ab, die in einer bestimmten, räumlich bezeichneten Funkzelle in einem bestimmten Zeitraum anfallen. Ziel der Maßnahme ist, die Identität von Tatverdächtigen zu klären oder weitere Anhaltspunkte zur Aufklärung des Sachverhaltes zu erlangen.
In diesen Zusammenhang hab ich noch ein schönes Video gefunden, dass sich um den 19. Februar 2011 dreht. Als es in Dresden zu einen Naziaufmarsch kam und es genau zu dieser Funkzellenabfrage von der Polizei durchgeführt wurde(sehr interessant).
http://www.youtube.com/watch?v=jlaV1ij6FDs
Die Frage, ob es mit ausgeschalteten Handy ebenfalls möglich ist erfasst zu werden? Würde ich mit nein beantworten - genau weiß ich es aber auch nicht. Vielleicht findet sich ja hier noch jemand, der diese Frage genau beantworten kann.
Danke für die Antwort! Dass hab ich mir fast gedacht.
Hallo Fragewurm,
Die Frage, ob es mit ausgeschalteten Handy ebenfalls möglich
ist erfasst zu werden? Würde ich mit nein beantworten - genau
weiß ich es aber auch nicht. Vielleicht findet sich ja hier
noch jemand, der diese Frage genau beantworten kann.
Ein frisch eingeschaltetes Handy lauscht zuerst, welche Sendemasten (Funkzellen) es gerade empfangen kann. Dann meldet es bei demjenigen mit dem gerade besten Empfang an.
Nach dem Einloggen in der Zelle, meldet diese dann die Position an die Zentrale des Providers, nur so ist es dann dem Provider möglich einen Anruf an das Handy, bzw. die richtige Funkzelle, weiter zu leiten. Andernfalls müsste bei einem Anruf der Provider die Anforderung an weltweit alle Funkzellen versenden um eine Verbindungg aufbauen zu können.
Damit sich ein Handy einloggen kann muss es Senden und Empfangen können, also eingeschaltet sein.
Es gibt zwar mittlerweile Malware, welche ein Handy manipulieren kann, dass es nicht wirklich ausgeschaltet ist, sondern nur das Display, aber spätestens wenn der Akku leer oder entfernt ist, geht nichts mehr.
MfG Peter(TOO)