Hallo,
ich finde es sehr praktisch, auf meine EC-Karte (oder wie heißt die neuerdings) einen Betrag aufzuladen und damit z.B. am Parkscheinautomaten zu bezahlen. Aber ich frage mich, wie das eigentlich funktioniert. Ist das wie eine Einzugsermächtigung? Wird also, wenn ich am Automat 80 Cent bezahle, 80 Cent von der Bank an den Empfänger überwiesen? Das wäre für die Banken doch ziemlich aufwendig, oder? Wer weiß es?
Gruß
Nelly
Hi Nelly,
beim Aufladen wird Dein Konto belastet und ein Guthaben auf die Karte geschrieben. Damit garantiert die Bank die Zahlungen per Karte bis zur Höhe des geladenen Betrages. Am Automaten wird ein Betrag von der Karte abgebucht, gleichzeitig werden der Betrag und Infos über Deine Karte im Automaten festgehalten. Irgendwann gehen diese Infos zu Deiner Bank, die dann dem Aufsteller des Automaten (oder halt der Zahlstelle) das Geld überweist.
Gruß Ralf
Hallo Nelly,
das funktioniert wie bei einer Prepaid-Telefonkarte. Du kannst die Geldkarte bis max. 200,-- EURO von Deinem normalen Girokonto aufladen. Die einzelnen Zahlbeträge werden dann von dem Chip abgebucht. Weitere Hinweise hier: http://www.geldkarte.de/ww/de/pub/gk_home.htm
Ich hoffe, das hilft weiter.
Gruß
Hermann
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]