Wie funktioniert eine Heckscheibenantenne?

Hallo!

Ich habe mir ein neues Auto gekauft (Mercedes C-Klasse).
Der Wagen hat die Audioantenne in der Heckscheibe intergriert.
Irgendwie benutzt er dazu die Heizdrähte in der Scheibe.
Wenn man sich die Drähte ganz genau anguckt sieht man auch einige Unterbrechungen. Allerdings kann man keinen normalen Dipol oder so entdecken. Mein Problem ist nämlich folgendes, ich habe das Standardmäßige Becker Radio ausgebaut und ein Blaupunktradio eingebaut. Seitdem ist der Radioempfang sehr schlecht geworden. Ich empfange zwar noch alle Sender, bekomme dafür aber häufig Störungen , selbst bei unserem Stadtsender.
Dazu kommt noch, dass ich eine GSM Fensterglasklebeantenne an der Heckscheibe installiert habe. Kann es sein das die Antennen sich stören? Gibt es irgendwelche Baupläne der Heckscheibenantenne im Netz? Was kann ich tun ?

Danke für alle Tips
Torsten

Hallo Torsten,

prinzipiellfunktionirt das so, daß eine Frequenzweiche dafür sorgt, daß Heizstrom (Gleichstrom) durch dei Heizwendel fließt und Antennenspannung (Hochfrequenz) zum Radio geleitet wird. Die Hochfrequenz muß aber verstärkt werden. Der Verstärker erhält seine Versorgung vom Autoradio. Wenn man nun das Modell wechselt, ist der Versorgungspin des Verstärkers möglicherweise an einer anderen Position und der Verstärker macht sogar das Gegenteil! Also Stromversorgung des Antennenverstärkers prüfen (lassen, Fachwerkstatt?!).

Gruß Jochen