Wie funktioniert eine Hupe?

Siehe Überschrift…

Kann eine Hupe jemals leer werden? Bzw. woher kommt der Druck?
Ich kann mir das absolut nicht vorstellen…

Fadi

Hi,

eine Hupe bei PKWs funktioniert in der Regel elektrisch. Im Prinzip ist das nichts anderes wie ein Lautsprecher. Die Fanfaren (vornehmlich bei LKWs zu finden) werden über einen Kompressor mit Druck versorgt. Da der immer neuen Druch erzeugt, wird die Hupe auch nie ‚leer‘ ;o).

Grüßle
Frank K.

Da heisst, eine Hupe im Auto funktioniert gar nicht mit Luftdruck? Sondern wirklich NUR elektrisch? Aber wie kann das so laut sein? Ist da nicht so eine „Hupe“ drin, die per Druck den Ton erzeugt (ich glaub sogar 2)?

Danke,
Fadi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo !

Die Wirkungsweise einer Normalhupe besteht darin, dass die Ankerplatte während des Betätigens des Hupentasters vom Elektromagneten angezogen wird, auf den Magnetkern aufschlägt und dabei den Unterbrecher öffnet.
Dadurch wird der Stromkreis unterbrochen und die Ankerplatte schwingt in die Ausgangsstellung zurück. Der Unterbrecher schließt und der Vorgang beginnt von neuem.
Durch die mit der Ankerplatte mitschwingende Membrane wird die Luft in Schwingungen versetzt und dadurch der Ton erzeugt.

Ein Starktonhorn arbeitet nach dem gleichen Prinzip, aber mit größerer Leistung.

Wie so vieles in der Technik, läßt sich auch die Wirkungsweise des Horns nur mit Zeichnung beschreiben.
Auf Wunsch schicke ich Dir die halbe Zeichnung. Nach Bestätigung, die komplette.
Ich bin es nämlich leid, dauernd techn. Zeichnungen zu versenden, ohne auch nur eine Bestätigung zu erhalten. Von einem „danke“ mal ganz abgesehen!!

Gruß Max

Wie so vieles in der Technik, läßt sich auch die Wirkungsweise
des Horns nur mit Zeichnung beschreiben.
Auf Wunsch schicke ich Dir die halbe Zeichnung. Nach
Bestätigung, die komplette.
Ich bin es nämlich leid, dauernd techn. Zeichnungen zu
versenden, ohne auch nur eine Bestätigung zu erhalten. Von
einem „danke“ mal ganz abgesehen!!

Ja, ich hätte sehr gern eine Zeichnung dazu! Werd mich auch sicher bedanken! =)

Aber ansich leuchtet die Erklärung schon ein!

Danke schonmal,
Fadi