Danke für die ausführliche Antwort.
Ich bin das Fahrzeug von meinem Großvater mit diesem Umbau einmal gefahren. Es wirkte nicht Unsicher, aber jede kleine Unebenheit wird in die Lenkung weitergeletitet. So folgt der Wagen gerne mal Spurrillen. Sonst spricht die Lenkung eigentlich recht direkt an.
Das Problem ist, dass man angeblich Autos mit elektromechanischer Lenkung nicht mehr auf die 10 N umbauen kann. Wie leicht die serienmäßigen Lenkungen sind, konnte ich noch nicht in Erfahrung bringen. Aber das sollte doch leicht genug sein.
VW bietet diese leichte Lenkung (sogar unter der Bezeichnung behindertengerecht) in neuen Modellen an. Müsste auch elektromechanisch sein.
Mein Großvater hat einen Audi A8 von 1999 als Zweitwagen. Der soll jetzt auch die leichte Lenkung kriegen, weil er den Wagen halt so toll findet. Und dort geht es eben nur mit dem 5.000€ Umbau.
Ich habe aber das Gefühl, dass er da dreist über den Tisch gezogen wird.
Im Bereich Norddeutschland gibt es extrem wenig Werkstätten, im Süden sieht es etwas besser aus. Aber keine der Werkstätten hat niedrigere Preise für diesen Umbau.
Natürlich will mir auch keiner in der Werkstatt sagen, was dort genau gemacht wird. Ich konnte aber in Erfahrung bringen, dass die Anpassung der Lenkung nur 2500€ kostet, eine Ausfallsicherung ist aber vorgeschrieben und somit verdoppelt sich der Preis.
Bei einem Punkt habe ich das Gefühl, dass die Preise übertrieben sind. Zum Beispiel ein Multischalter am Lenkrad der an die Bordelektronik angeschlossen wird. Im Prinzip ist es nur eine Platine mit 2 4-Wege-Schaltern, und dafür werden ohne Einbau 1.500€ gefordert.
Die wenigen Firmen haben in dem Bereich ein Monopol, und können daher die Preise diktieren. Auf Grund des Nischendaseins, machen die Umbauten auch kaum andere (normale) Werkstätten.
Es wäre natürlich optimal, wenn man jemanden findet der den Umbau günstiger macht.
Schweres Thema auf jeden Fall.