Ich habe mir einen Wide Screen Multimedia Monitor mit dem Seitenverhältnis 16:9 angeschafft. Was muss ich machen, damit meine Fotos, die alle im 4:3 Format sind, richtig dargestellt werden?
Ich habe schon alles Möglich versucht aber es klappt nicht. Ich arbeite noch mit Windows Vista und einer NVIDIA GeForce Grafikkarte.
Wo muss ich was ändern???
LG Helga
Auflösung ändern
Hallo Helga,
die Auflösung, mit der die Grafikkarte den Monitor ansteuert, kannst du verändern. Da du vorher wahrscheinlich eine 5:4 Auflösung eingestellt hattest, wurde diese womöglich von dir mit dem neuen Monitor weiter genutzt. Dadurch wäre die verzerrte Ansicht zu erklären.
Du kannst die Auflösung selbst ändern, indem du über die Anzeigeeigenschaften den Reiter Einstellungen aktiviertst.
Dort stellst du am besten die native Auflösung deines Monitors ein.
LG
Chris
Guten Tag,
Danke für deine schnelle Antwort. Muss ich die Änderung bei der Grafikkarte vornehmen und wenn ja, wo finde ich die?
Ich binn absoluter PC-Laie!!!
Gruß Helga
Auflösung unter Windows Vista ändern
Hallo Helga,
am einfachsten geht es über einen rechten Mausklick auf den Desktop und dann auf „Einstellungen“ hin zum Reiter für die Grafikeinstellungen.
http://windows.microsoft.com/de-DE/windows-vista/Get…
http://h10025.www1.hp.com/ewfrf/wc/document?lc=de&dl…
Der Weg sollte aber auch in der Windows-Hilfe beschrieben sein. Dank der kannst du eigentlich jedes Problem bewältigen, da die ziemlich umfangreich ist.
Gruß
Chris
Hallo,
Der Weg sollte aber auch in der Windows-Hilfe beschrieben
sein. Dank der kannst du eigentlich jedes Problem bewältigen,
da die ziemlich umfangreich ist.
der Brüller !
Diese Windoofs-Hilfe hat mir noch nie wirklich Dienste geleistet.
Kann natürlich daran liegen, dass ich nicht der SuperDau bin, denn
nur für solche ist das eine „Hilfe“.
Ansonsten zeigt die immer genau das an, was man eh schon alles
ausprobiert hat.
Gruß Uwi
Hallo,
seit VISTA wurde die Windows-Hilfe deutlich verbessert, aber ist der Ruf erst mal hin, dann habens Verbesserungen halt schwer.
Gibt man in der Windowshilfe z.B. als Suchbegriff Bildschirm ein, so findet man unter 2. Ändern der Bildschirmauflösung. Neben der Beschreibung findet man dort einen Link Klicken Sie hier, um das Dialogfeld "Anzeigeeinstellungen zu öffnen.
Eigentlich ganz einfach und auch hilfreich. Man sollte da durchaus mal reinschauen, auch wenn man sich nicht als „SuperDau“ fühlt.
Auch als erfahrener Benutzer lernt man immer noch dazu.
LG Culles