Wie funktioniert erben?

Hi, vielleicht stell ich mich ein bisschen doof an, aber ich hab bisher ehrlich noch nichts über einen genauen Ablauf gefunden. … Ich habe Post vom Amtsgericht bekommen, darin lag eine Kopie des Testamentes in dem Stand dass meine Schwester und ich von dem Onkel unserer Mutter als einzige Erben eingesetzt wurden, ach und seine Lebensgefährtin mit Euro für Grabpflege. Ebenfalls lag in dem Umschlag etwas zum Ausfüllen, denk mal da kommt rein was man erbt.
So nun die Frage, wie finde ich heraus was wir erben damit ich das ausfüllen kann und wie läuft das ab, also wie gehts dann weiter?

Erben/Miterben müssen leider selbst recherchieren, um den Umfang zu erfahren. Gute Ideen und Agenten-Fähigkeiten sind gefragt…- Weiß man, wer der Erbschaftsbesitzer ist, kann man diesen bitten, Auskunft zu geben über die in seinem Besitz befindlichen Nachlasswerte. Ferner gegebenenfalls Auskünfte von Institutionen (Banken, Sparkassen etc.) einholen (geht aber leider erst, wenn Sie sich eine Erbscheins-Ausfertigung vom Amtsgericht beschafft haben). Bequemer geht´s über einen Notar, diesen Erbschein zu erwirken, der Ihnen als „Ausweis“ dient. Weitere Fragen wird Ihnen der Notar gern beantworten. Andere „Hilfen“ gibt es in Nachlaßsachen kaum. Wenn Sie danach weitere Hilfe benötigen, fragen Sie gern erneut.
Mit freundlichen Grüßen aus dem nördlichen Wesertal
H.G.
(in 2.352 Tagen 1.651 Mal Fragen beantwortet)

=====
Aus rechtlichen Gründen ist eine konkrete Rechts- und Steuerberatung bei wer-weiss-was nicht erlaubt. Entsprechende Anfragen werden von unseren Moderatoren gelöscht.

Erlaubt ist die Behandlung abstrakter Fragen.
Bitte stelle deshalb keine Fragen zu persönlichen Fällen (in ich-Form).

Ausführliche Informationen unter http://www.wer-weiss-was.de/app/faqs/classic?entries…

Sorry, ich kann Dir nicht weiter helfen, bitte kontaktiere das Nachlaßgericht.

Hi,

am besten Kontakt mit der Person aufnehmen, die zuvor in Kontakt mit dem Verstorbenen stand - also wohl der Lebensgefährtin. Die muss es ja wissen. Möglicherweise gibt es Bankkonten?
Möglichst vorher nachfragen, damit man nicht nur einen Berg Schulden erbt (was hier aber wohl nicht der Fall ist). In das Formular dann eben reinschreiben, dass der tatsächliche Erbbetrag bzw. das tatsächliche Erbe unbekannt ist.

Viel Erfolg. ulli