Ich hab da noch eine Frage.
Wenn ich einen Raumregler abklemme, das geht einfach so hab ich in der Bedinungsanleitung nachgelesen, wie weiß dann die Heizung das sie heizen soll?
Die Umwälpumpe ist am Heizkessel angeschlossen.
Wenn ich einen Raumregler abklemme, das geht einfach so hab
ich in der Bedinungsanleitung nachgelesen, wie weiß dann die
Heizung das sie heizen soll?
Zuerst muß mal die Frage geklärt werden, was den der Raumregler regelt.
Hier eine Auswahl:
Raumtemperatur messen und die Werte an den Heizkessel melden.
Schaltuhr zur Nacht/Tag einstellung.
Und einfach abklemmen geht nicht, den eine Funktion hat das Teil mit Sicherheit.
Das ist ein alter Hut und war noch nie anders.
Gruß Wolfgang
Das ist eine Buderus Anlage der Regler hat ein Temperatur Drehrad und die Anzeige Auto, Heiz- bzw. Absenktemperatur.
Moin Boris!
Na, dann mal immer raus damit ;o)
Wenn ich einen Raumregler abklemme, das geht einfach so hab
ich in der Bedinungsanleitung nachgelesen, wie weiß dann die
Heizung das sie heizen soll?
Ich fange dann mal wieder mit dem Rumgenörgel an ;o) Welche Raumregler an welcher Buderusanlage??? Über welche Sensoren verfügt deine Heizungsanlage??? Kennst du doch, ohne genaue Angaben des fragenden, kann es keine genaue Antwort geben, daher also mal wieder etwas weitläufiger formuliert:
Naja, wie Wolfgang ja schon sagte, sollte man dann auch (vorher!) sehen, ob die Anlage überhaupt für einen (sinnvollen) Betrieb ohne den angesprochenen Raumregler ausgelegt ist. Wenn es z.B. noch eine Elektronik im/am Kessel gibt, dürfte die wohl ohne Rausprogrammieren des Raumreglers mindestens eine ständige Störung anzeigen und eventuell durch den fehlenden Sensor auch in ein „Notfallprogramm“ übergehen, was sich durchaus auch im Brennstoffverbrauch negativ auswirken könnte…
Wenn die Anlage das aber abkann oder laut Buderus zumindest abkönnen soll, wird sich die Anlage bei Fehlen des Raumreglers über andere vorhandene Sensoren (Außenfühler, sofern vorhanden und Vorlauf- bzw. Kesselfühler) die benötigten Daten holen. Der Kesselregler wird ja auf ca. 70°C stehen (eine niedrigere Temperatur wird wohl nicht eingestellt sein, da die Steuerung ja über gewisse Reserve verfügen muss, um auch bei Frost funktionsfähig zu bleiben) und diese eingestellte Temperatur wird der Kessel dann auch halten, ob du die so „auf Verdacht“ produzierte Wärme dann gerade überhaupt benötigst oder nicht… Dass das nicht gerade energiesparend ist, kanst du sicherlich nachvollziehen.
Sollte ein Außerfühler vorhanden sein (du also über eine „witterungsgeführte“ Anlage verfügst), regelt der Kessel je nach eingestellter Heizkurve die Vorlauftemperatur, was natürlich deutlich sparsamer im laufenden Betrieb ist. Mit einer „richtigen“ Raumregelung inkl. Nachtabsenkung usw. fährst du deine Anlage dann nochmals verbrauchsärmer (richtige Einstellungen vorausgesetzt).
Warum möchtest du den Raumregler überhaupt weg oder zumindest funktionsunfähig haben??? Hast du einen Kamin im gleichen Raum, der den Raumregler irritiert (Kamin macht warm, Raumregler sagt dem Kessel „ist warm genug, du brauchst nicht heizen“ und in den anderen Räumen fängst du an zu frieren)???
Tja, wo auch sonst??? *überleg* ;o)
Ich hoffe, die Antwort war hilfreich für dich.
MfG, Olli
Soll ich Dir was Ehrliches mitteilen? Schmeiß den Müll raus!!! Du hast Thermosstatventile und dann noch einen Raumregler. Das ist schon der Widerspruch in sich selbst.
Warum? Es ist ganz einfach! Hat der Raum die Temperatur erreicht, gibt es ein Signal an die Regelung der Heizung und das Heizgerät schaltet ab. Da der Raumthermostat meist im Wohnzimmer angebracht ist, bleiben die anderen Zimmer unberücksichtigt und werden kalt.
Alternativ drehen die Leute dann die Thermostate an den Heizkörpern im Wohnzimmer kleiner. Das hat zur Folge, daß die Raumtemperatur im Wohnzimmer abgesenkt wird und gerät diese dann unter den Einstellwert des Raumreglers, gibt dieser das Signal zum Anheizen an die Regelung. Das bedeutet Mehrverbrauch!
Die Scheißdinger, sorry für den Ausdruck, gehören wirklich auf den Schrott. Sie eignen sich lediglich für 1 Zimmer Wohnungen und selbst dort müßte man die Thermostatventile an den Heizkörpern demontieren, damit kein Unheil passiert.
Normalerweise regelt die Regelung am Heizgerät die ausgehende Temperatur durch 3 Führungsgrößen: Außentemperatur, Kesseltemperatur und die simulierte Raumtemperatur. Das bedeutet eigentlich nur, man nimmt im Haus einen sogenannten Testraum, meist das Wohnzimmer und dreht dort die Ventile voll auf! Mit voll auf, meinte ich auch voll auf und nicht auf 3 oder noch weniger. Die Raumtemperatur wird dort nur über die Kesseltemperatur gesteuert. Ist es zu warm, dannn geht man in den Keller und stellt die Heizkurve kleiner, umgekehrt halt höher und irgendwann paßt es halt. Die anderen Räume werden über die Thermostatventile gesteuert.
Nur dann funktioniert die Heizung und nicht anders. Man darf wirklich nur soviel Temperatur erzeugen, wie grad benötigt wird, um den wärmsten Raum der Wohnung oder Haus ausreichend warm zu bekommen, alles andere ist Energieverschwendung und kostet einen Haufen Geld.
Ansonsten funktioniert die Nachtabsenkung auch nicht.
Man man sind das Fragen. Aber klar ohne genauen Infos gehts net.
Also Das ist eine Buderus anlage Kessel S115 mit Ecomatic2000 und raumregler(2Draht) an dem man man temp. einstellen kann. Sowie umschalten von Nachtabsenkung auf Heizbetrieb.
Das die umwälzpumpe am Kessel ist ist klar nur das sie el. auch am kessel hängt ist mir neu. Bei meinen eltern war das nicht so.
Aussenfühler haben wir auch. Also das ganze ist 10 Jahre alt sowie das Haus denke das das schon ordendlich gemacht wurde.
Ich hoffe was du da schreibst ist nicht ironisch gemeint. Da ich da vollkommen deiner Meinung bin.
Auch ist es bei uns so das der Regler im Wohnzimmer sitzt was der größte raum des Hauses ist. Was bringt es mir wenn ich morgens im Wohnzimmer 20°C hab, wo wir alle Berufstätig sind? Aber ich möchte es im Bad morgens halt warm haben. Ich habe den Sinn von Raumreglern auch noch nie verstanden ausser bei Einraumwohnungen.
Auch wegen dem Kamin haste recht der steht nämlich auch im Wohnzimmer und dann hab ich genau den effekt. Wohnzimmer schon warm wegen Kamin aber Bad kalt. Super.
Deshalb soll der Raus.
gruß
Moin joho, moin boris,
nein, das ist nicht ironisch gemeint, denn joho hat vollkommen recht (und du damit natürlich auch):
[…] Du hast Thermosstatventile und dann noch einen
Raumregler. Das ist schon der Widerspruch in sich selbst.
Da gebe ich joho vollkommen recht, das sind Stellgrößen, die sich widersprechen und damit auch in meinen Augen völlig unsinnig sind…
Du könntest dir den Raumregler natürlich auch ins Bad verlegen (wenn die Schutzklasse stimmt, du also niemanden damit umbringen kannst), aber das Ding ist an sich halt völlig über!
Zumindest sofern man denn den „Komfort“, nicht in den Keller laufen zu müssen, um z.B. bei Antritt einer Urlaubsreise o.ä. den Heizbetrieb der Anlage auszuschalten, nicht dringendst benötigt ;o)
[…] Hat der Raum die Temperatur erreicht, gibt es ein Signal an die Regelung der Heizung und das Heizgerät schaltet ab. Da der Raumthermostat meist im Wohnzimmer angebracht ist, bleiben die anderen Zimmer unberücksichtigt und werden kalt.
Genau das ist das wohlbekannte Kamin-im-WZ-Problem!
[…] Sie eignen sich lediglich für 1 Zimmer Wohnungen
und selbst dort müßte man die Thermostatventile an den
Heizkörpern demontieren, damit kein Unheil passiert.
Aber da HK-Thermostatventile in Räumen >8qm vorgeschrieben sind, muss dann halt auch in 1-Zimmer-Wohnungen der Raumregler weichen! ;o)
Normalerweise regelt die Regelung am Heizgerät die ausgehende
Temperatur durch 3 Führungsgrößen: Außentemperatur,
Kesseltemperatur und die simulierte Raumtemperatur.
Deine „simulierte Raumtemperatur“ ist dabei die „Wohlfühltemp.“ im Referenzraum, d.h. bei boris dann das Bad, oder?
Das bedeutet eigentlich nur, man nimmt im Haus einen sogenannten
Testraum, meist das Wohnzimmer und dreht dort die Ventile voll
auf! Mit voll auf, meinte ich auch voll auf und nicht auf 3
oder noch weniger.
Tja, und genau das macht ja leider eigentlich schon nahezu niemand…
Die Raumtemperatur wird dort nur über die
Kesseltemperatur gesteuert.
Die wiederum per eingestellter Heizkurve durch die Außentemp. bestimmt wird, womit auch die gesetzl. Forderungen erfüllt wären.
Ist es zu warm, dannn geht man in den Keller und stellt die Heizkurve kleiner, umgekehrt halt höher und irgendwann paßt es halt.
Ist halt am Anfang einmal „anstrengend“, wenn du die richtige Einstellung erstmal gefunden hast, musst du ja auch nicht mehr runter rennen…
Die anderen Räume werden über die Thermostatventile gesteuert.
Nur dann funktioniert die Heizung und nicht anders.
Tja, so wäre es richtig, denn genau dafür wurden die Dinger ja auch mal erfunden!
[…] alles andere ist Energieverschwendung und
kostet einen Haufen Geld.
Allerdings muss man dann auch mal die HK-Thermostatventile benutzen und den entsprechenden Raum auch wirklich manuell (nach-)regeln und nicht die Dinger einfach voll durchlaufen lassen, auch wenn für Stunden niemand im jeweiligen Raum ist, sonst ist die eigentlich vermiedene Energieverschwendung nämlich ganz schnell wieder da…
Ansonsten funktioniert die Nachtabsenkung auch nicht.
Hmm, greift die nicht via Heizkurvensenkung in die Vorlauftemperatur ein??? *grübel*
Naja, wie auch immer, das Problem von boris ist erkannt und eingekreist, fehlt nur eine Antwort auf die eigentliche Frage:
Kann er denn nun den Zweidrahtraumregler einfach abklemmen und raus schmeißen oder nicht???
Zitat boris:
„Das ist eine Buderus anlage Kessel S115 mit Ecomatic2000 und raumregler(2Draht) an dem man man temp. einstellen kann. Sowie umschalten von Nachtabsenkung auf Heizbetrieb.“
Über die Geräte kriege ich von Buderus mangels Kundennummer keine Infos, weiß jemand, ob die Steuerung/Kesselelektronik das ohne Störung(sanzeige) mitmacht, wenn man den Raumregler abklemmt oder muss der definitiv erst raus programmiert werden???
Danke und mfG,
Olli
Re-Hallo Boris!
Ich hab mal im anderen Themenast meinen Senf dazu gegeben, hier dann nur mal als Zusatzbemerkungen:
Man man sind das Fragen. Aber klar ohne genauen Infos gehts
net.
Also Das ist eine Buderus anlage Kessel S115 mit Ecomatic2000
und raumregler(2Draht) an dem man man temp. einstellen kann.
Sowie umschalten von Nachtabsenkung auf Heizbetrieb.
Ich kriege bei Buderus keine Unterlagen über diese Gerätschaften, sorry. Musst also im Zweifelsfall einfach mal den Raumregler (RR) abklemmen und gucken, ob die Kesselsteuerung das so mitmacht oder ob die dann eine Störung anzeigt. Wenn ja, muss der RR tatsächlich erst raus programmiert werden…
Das die umwälzpumpe am Kessel ist ist klar nur das sie el.
auch am kessel hängt ist mir neu. Bei meinen eltern war das
nicht so.
Aha, daher wehte der Wind. Ich dachte schon, du wolltest uns aufs Glatteis führen! ;o)
Nee, bei den meisten (mehr oder weniger) modernen Anlagen hängen die Pumpen mit an der Kesselsteuerung. So kann man z.B. bei der Einstellung „Nur Warmwasserbereitung“ die Heizkreispumpe(n) über die Kesselelektronik abschalten, was bei einem Direktanschluss der Pumpe an „anlagenfremden“ Dauerstrom natürlich nicht funktionieren würde.
Die Anlage deiner Eltern ist dann wohl älter oder macht keine Warmwasserversorgung oder oder oder… ;o)
Aussenfühler haben wir auch. Also das ganze ist 10 Jahre alt
sowie das Haus denke das das schon ordendlich gemacht wurde.
Dann ist die Anlage auch fähig (und gesetzeskonform), ohne Raumregler geführt zu werden, bleibt also nur noch die Frage der Programmierung.
Alles Weitere halt im anderen Themenast von joho ;o)
MfG, Olli
Uih uih
ob das was wird?
OK, kann ich aber trotzdem ich eine manuelle Wohlfühltemp. eingestellt hab die Thermostate noch nutzen? Also in dem Raum auf den ich die Wohlfühltemp. eingestellt hab?
Uih uih
ob das was wird?
Öhöm, was jetzt genau? Den Raumregler einmal abklemmen, in den Keller gehen und gucken, ob die Büchse eine Störung anzeigt??? Ich bin mir ziemlich sicher, dass du das hinbekommst… ;o)
OK, kann ich aber trotzdem ich eine manuelle Wohlfühltemp.
eingestellt hab die Thermostate noch nutzen?
Also in dem Raum auf den ich die Wohlfühltemp. eingestellt hab?
Das wäre der von joho erwähnten Test- oder Referenzraum! Natürlich, die HK-Thermostate (in allen Räumen!) bleiben grundsätzlich immer funktionsfähig!
In dem erwähnten Referenzraum (welcher bei dir ja das Bad darstellen wird, da das der Raum ist, in dem du am meisten Wärme benötigst - in johos Beispiel war das WZ genannt) stellst du ja quasi deine „Maximaltemperatur“ ein, die du natürlich jederzeit über das Thermostatventil verringern kannst (z.B. tagsüber, wenn ihr zur Arbeit fahrt).
Nur höher als die anfangs eingestellte Wohlfühltemperatur wirst du nicht kommen (zumindest nicht ohne erneuten Besuch im Keller um die Heizkurve höher zu ziehen) ;o)
Also Raumregler raus bzw. abklemmen, im Bad HK-Thermostat(e) voll auf, im Keller die aktuelle Heizkurveneinstellung notieren, ca. 1 Woche lang testen, ob es im Bad warm genug wird oder nicht. Dabei musst du dir natürlich noch die Uhreinstellung (sofern vorhanden) anschauen, die Heizung braucht je nach Gebäude ca. 1 Stunde Vorlauf, um aus der nächtlichen Absenktemperatur wieder eine ausreichende Wärme im Bad zu machen. Wenn ihr also um 7.00 Uhr ins Bad müsst, muss die Nachtabsenkung um 6.00 Uhr wieder zugunsten des Tagbetriebs ausgeschaltet werden.
- Wenn die morgendliche Temp. im Bad auf Anhieb passen sollte, bist du schon fertig mit Einstellen!
- Wenn das Bad nicht warm genug wird, dann musst du die Heizkurve etwas höher stellen
- Wird es im Bad sogar zu warm, stellst du die Heizkurve etwas tiefer ein…
Die beiden letzten Punkte musst ggf. solange wiederholen, bis es passt. Und wenn du bei jedem Verstellen der Heizkurve brav die Einstellwerte mitgeschrieben hast, weißt du auch bald, auf welchem Wert die Kurve am Ende stehen muss…
Jetzt alle Klarheiten beseitigt? *g*
MfG, Olli
Danke Olli und Joho ich probier das jetzt genau so.