Könnte es sein, dass mein Standort deshalb so exakt ermittelt wird, weil ich einen Komplettanschluss habe bei 1&1 (inkl. VoIP-Telefonie)? Auf Grund der aktiven WLANs in meiner Nachbarschaft kann ich mir eine Ortung eher nicht vorstellen, zumal es am ganzen Ort keine Public Access Points gibt…
Und wieso ist Opera offenbar wesentlich präziser in der Ortung als Firefox und Chrome? Bei meinen Eltern zeigen Firefox und Chrome nämlich den „Einspeisungspunkt“ meines Providers an, während Opera auch hier die Adresse exakt verorten kann! Was macht Opera da anders?
Geolocation über Opera verwendet einen Google Service (Google Latitude). Soweit ich weiss, werden sowohl IP Adresse (Einspeisungspunkt) aber auch andere Netze als Anhaltspunkte verwendet. Besonders WLAN ist hier erfolgreich (Wi-Fi Punkte können wohl auf Dauer geortet und gecashed werden und über den Wi-Fi Punkt lassen sich Informationen anderer Benutzer ermitteln. Ist Z.B. ein Gerät mit GPS im Netz, lässt sich dessen Ort sehr genau ermitteln (vorallem Wi-Fi Router).
Sind mehrere WLAN Netze in Reichweite, so kann via Signalstärke die aktuelle Position trianguliert werden (WPS).
Das Chrome das nicht kann ist überraschend, da es ja ein Google Produkt ist.
Wenn du nach diesen Begriffen (WPS, Google Latitude) suchst, kannst du leicht weitere Artikel finden, die die Funktionsweise genauer erklären.
danke für Deine Antwort! Das ist sehr interessant, was Du schreibst. Würde zu gerne mal wissen, woher Google an die ganzen Informationen über die privaten WLANs in der Nachbarschaft kommt? Meine eigene Netzwerkkarte sendet so etwas doch nicht ins Internet?
Grundsätzlich werden verschiedene Methoden bemüht um den Standort des ausführenden Gerätes zu ermitteln. Das kann einerseits die IP-Adresse sein (evtl. MAC-Adressen), zudem die gefundenen WiFi-Netze in der Umgebung, die GSM-Daten anhand umliegender Mobiltelefonantennen und deren Signalstärken.
In deinem Fall könnte ich mir vorstellen, dass du dank VOIP-Telefon eine fixe IP-Adresse besitzt, deren Standort eben genau bekannt ist, im Gegensatz zu den dynamischen IPs bei einfachen DSL-Anschlüssen. Wie du ja geschrieben hast, scheiden die andere Ortungs-Möglichkeiten wohl aus.
Die Frage ist nun, wieso Opera besser ortet als Firefox oder Chrome, es handelt sich ja wohl um das gleiche Gerät nehme ich an. Opera verwendet wie die anderen auch Googles Network Provider um den Standort zu bestimmen..
Bei mir jedenfalls stimmt die Geolocation in beiden Browsern gleichermassen nicht
Oder vielleicht gibt es bei deinen Eltern einen Public Access Point, der nur in Opera korrekt berücksichtigt wird? (Vielleicht schränkt die Firewall den einen Browser etwas mehr ein als den anderen, wodurch nicht alle vorhandenen Informationen übermittelt werden..)
Ich weiss nicht genau ob das Daten von Google sind. Jedoch kann es gut sein, dass Google diese speichert. Und jede Abfrage über diesen Dienst führt zu mehr Daten.
Wenn z.B. dein Nachbar per WPS oder anderweitig sich orten lässt, wäre z.B. klar wo sich sein Netzwerk befindet. Mit diesem lassen sich dann wiederum andere Netzwerke in der Gegend genauer bestimmen, usw. Mit jedem Eintrag wird die Ortung genauer.
Opera z.B. fragt, ob es deine Ortung senden darf. Falls nicht, ist nur die IP bekannt und höchstens der nächste Knotenpunkt lokalisierbar.
Aber genau weiss ich auch nicht, wie es funktioniert. Kann man aber bestimmt nachlesen. Kannst dich ja mal schlau machen
Könnte es sein, dass mein Standort deshalb so exakt ermittelt wird, weil ich einen Komplettanschluss habe bei 1&1 (inkl. VoIP-Telefonie)?
Die Anschlußart sollte keine Rolle spielen. Vermutlich benutzt du aber WLAN oder GPRS/UMTS und wohnst ggf. noch in einer bevölkerungsreichen Gegend.
Auf Grund der aktiven WLANs in meiner Nachbarschaft kann ich mir eine Ortung eher nicht vorstellen, zumal es am ganzen Ort keine Public Access Points gibt…
Die müssen nicht frei zugänglich sein. Zur Ortsbestimmung wird lediglich das Vorhandensein eines WLANs (seine SSID) und die Signalstärke benutzt. An diese Angaben kommt man problemlos bei jedem WLAN.
Und wieso ist Opera offenbar wesentlich präziser in der Ortung
als Firefox und Chrome? Bei meinen Eltern zeigen Firefox und
Chrome nämlich den „Einspeisungspunkt“ meines Providers an,
während Opera auch hier die Adresse exakt verorten kann! Was
macht Opera da anders?
Was die einzelnen Browser da genau einsetzen, weiß ich leider auch nicht. Die üblichen, mir bekannten Techniken sind (in aufsteigender Genauigkeit):
GeoIP (Standort des Übergangspunktes des Providers)
WLAN-Ortung (siehe oben)
Mobilfunkortung (ähnlich wie bei WLAN, welches der beiden genauer ist hängt stark vom Standort und der Netzdichte dort ab - meist nehmen sie sich aber nicht viel)
Ich nehme mal an, du hast mich für diese Frage ausgewählt, weil ich als Firefox-Experte eingetragen bin.
Deine Frage hat nicht sehr viel mit Firefox zu tun. Ich bin kein Experte in Sachen HTML5 und kann dir auch nicht erklären, wie die diversen Browser das machen.
Deswegen kann ich dir nur mit einem Link dienen, den ich am besten finde zu diesem Thema (ich hoffe, Englisch ist kein Problem):