Hallo zusammen,
ich beschäftige mich aktuell erstmals mit Google Analytics und interessiere mich in erster Linie für die Besucher der Internetseite eines Kunden. Um seine Internetseite, deren Texte etc. des Kunden zu optimieren (SEO), interessiert mich aktuell v. a. das Verhalten der Besucher, woher sie kommen (Quellen) und v. a. was sie interessiert, also welche Suchbegriffe sie eingegeben haben und welche Unterseiten sie sich angesehen haben. Ich nehme mal an, bei Google Analytics kann man nur die Keywords untersuchen, die die Besucher bei Google eingegeben haben, nicht aber die, die sie auf der Internetseite selbst (z. B. allgemeine Seiten- oder Shop-Suchfunkion) eingegeben haben? An welchen Stellen muss ich schauen, wenn ich Antworten auf diese Fragen (für das Ermitteln passender Keywords etc.) suche, wo überall verstecken sich Infos dazu?
Ich habe mich bisher erst mal nur grob mit dem Inneren von Google Analytics befasst. Herausgefunden habe ich schon mal, dass man unter Verhalten (u. a. Website-Content / Website-Geschwindigkeit / Site-search) und Akquisition (u. a. Channels / Alle Verweise) einige interessante Informationen findet.
Was ich mich allerdings gefragt habe: Oben rechts habe ich den zu untersuchenden Zeitraum testweise auf 01.01. bis aktuelles Datum geändert, darunter gab es dann aber noch die Möglichkeit, sich die Auswertung für Tag, Monat etc. ausgeben zu lassen. Wie funktioniert das denn - gilt entweder das oben oder das darunter oder beides? Das ist mir nicht ganz klar.
Ich würde mich auch über ein paar Empfehlungen freuen, wo man als Anfänger eine „idiotensichere“ Einführung in das Thema Google Analytics bekommt, was man mit dem Tool eigentlich alles auswerten kann usw.
Viele Grüße und einen schönen Abend.