Wie funktioniert Google Analytics?

Hallo zusammen,

ich beschäftige mich aktuell erstmals mit Google Analytics und interessiere mich in erster Linie für die Besucher der Internetseite eines Kunden. Um seine Internetseite, deren Texte etc. des Kunden zu optimieren (SEO), interessiert mich aktuell v. a. das Verhalten der Besucher, woher sie kommen (Quellen) und v. a. was sie interessiert, also welche Suchbegriffe sie eingegeben haben und welche Unterseiten sie sich angesehen haben. Ich nehme mal an, bei Google Analytics kann man nur die Keywords untersuchen, die die Besucher bei Google eingegeben haben, nicht aber die, die sie auf der Internetseite selbst (z. B. allgemeine Seiten- oder Shop-Suchfunkion) eingegeben haben? An welchen Stellen muss ich schauen, wenn ich Antworten auf diese Fragen (für das Ermitteln passender Keywords etc.) suche, wo überall verstecken sich Infos dazu?

Ich habe mich bisher erst mal nur grob mit dem Inneren von Google Analytics befasst. Herausgefunden habe ich schon mal, dass man unter Verhalten (u. a. Website-Content / Website-Geschwindigkeit / Site-search) und Akquisition (u. a. Channels / Alle Verweise) einige interessante Informationen findet.
Was ich mich allerdings gefragt habe: Oben rechts habe ich den zu untersuchenden Zeitraum testweise auf 01.01. bis aktuelles Datum geändert, darunter gab es dann aber noch die Möglichkeit, sich die Auswertung für Tag, Monat etc. ausgeben zu lassen. Wie funktioniert das denn - gilt entweder das oben oder das darunter oder beides? Das ist mir nicht ganz klar.

Ich würde mich auch über ein paar Empfehlungen freuen, wo man als Anfänger eine „idiotensichere“ Einführung in das Thema Google Analytics bekommt, was man mit dem Tool eigentlich alles auswerten kann usw.

Viele Grüße und einen schönen Abend.

Handbuch http://www.google.com/grants/education/Google_Analytics_Training.pdf

Entwicklerseite :

Hallo TechPech,

danke für die Links. Das Handbuch werde ich mal als erstes durcharbeiten. Auch wenn es von 2007 ist, dürfte es mir bestimmt weiterhelfen.

Viele Grüße

Hallo,

ich habe noch nicht mit Google Analytics gearbeitet, mich jetzt erst
ein wenig eingelesen und damit befasst. Das Handbuch habe
ich mir angesehen, aber trotzdem sind noch Fragen offen.

Man kann sich ja verschiedene Berichte ausgeben lassen. Leider ist
das aber für mich als Neuling alles doch sehr umfangreich und einiges
ziemlich versteckt zu finden bzw. weiß ich nicht so recht, wo ich
überall Antworten auf meine eigentlich wenigen vordergründigen Fragen
finde. Könntest du mir also bitte schreiben (gerne auch jemand anders :smiley: wo genau ich jeweils
Antworten finde, wenn ich wissen möchte,

• mit welchen Keywords die Besucher auf meine Seite gekommen sind,
    also welche Suchbegriffe sie in die Suchmaschine eingegeben haben?
  • welche Unterseiten meiner Webseite sich Nutzer besonders oft und
    lange ansehen (welche also scheinbar besonders interessant zu sein
    scheinen und die man deshalb optimieren sollte)?
  • ob die Besucher direkt oder über andere Seiten (welche?) auf meine Webseite gekommen sind?
  • (eventuell gibt es noch andere Punkte, die für die Optimierung meiner Webseite wichtig sind?)

Kannst du mir bitte schreiben, wo genau ich Antworten auf diese Fragen finde (z. B. … >> …)?

Vielen Dank schon mal.