Wie funktioniert Hauttemperaturmessung?

Hi!

Sagt mal kann mir jemand erklären wie Hauttemperaturmessungen etwa in Infrarotkabinen funktionieren - wie genau wird das erkannt und umgesetzt?
Danke!

Hi!

Hauttemperaturmessung bei infrarotkabinen kenne ich hauptsächlich von den physiotherm kabinen aber du hast bestimmt mehrere filme gesehen, wo man thermografische Bilder in farben dargestellt werden. Während du in der kabine sitzt oder liegst wird die hauttemperatur durch Messung der Wärmestrahlung gemessen, die dein körper aussendet. So kann man die lokale ( Wärmeleitung im Rückenbereich) und die Anregung der natürlichen Thermoregulation durch eine leichte Erhöhung der Körperkerntemperatur der Infrarotwärme auf schonende Weise möglich machen und die die Körperkerntemperatur steigt von Beginn der Sitzung kontinuierlich und langsam an.

Wärmestrahlung kann man z. B. mit einem Pyrometer oder mit einer Thermografie-Kamera messen.

Auf Wikipedia findest du interessante Infos über Temperaturmessung und Wärmestrahlung: http://de.wikipedia.org/wiki/Temperatur#Messung_anha…

lg

funky

Diese Antwort ist ja sehr ausführlich, da kann ich nur noch hinzufügen, dass ich das eigentlich von den Kabinen für Rollstuhlfahrer kenne, ich glaube da wurde diese Technologie zum ersten Mal angewendet!

Gruß,
Besser_wisserin :wink:

Danke das sind ja sehr ausführliche Antworten, das ist ja ganz toll, jetzt kenn ich mich auch besser aus, werde aber bei physiotherm nochmals nachsehen ob die denn das auch beschrieben haben oder anfragen - danke für den Tipp!