Wie funktioniert Intelligente Knete?

Hallo,

ich habe zu Weihnachten „Intelligente Knete“ geschenkt bekommen. Das Zeug ist faszinierend, es zerfließt wenn man es ruhig liegen lässt, es springt wie ein Flummi, man kann es endlos dehnen, zerreißen und angeblich soll es sogar zersplittern, wenn man mit nem Hammer draufhaut (hab mich noch nicht getraut das auszuprobieren :wink:)

Mich würde jetzt aber interessieren, wie das funktionieren kann. Wie kann ein Material so verschiedene Eigenschaften gleichzeitig haben? Auf http://www.knete.de gibts zwar Tipps, was man damit machen kann, aber leider keine Erklärung. Auch Google bringt keine Lösung.

Vielleicht gibts hier ja jemanden, der mir meine Frage beantworten kann?

Viele Grüße
Buddy

Hallo,

deine Knete ist ein so genanntes nichtnewtonsches Fluid. Diese Flüssigkeiten haben die Eigenschaft keine konstante Viskosität (Zähflüssigkeit) besitzt, die ist hierbei Abhängig von einwirkenden Kräften. Das heisst, wenn du deine Knete mit dem Hammer maltretierst, hat sie eine andere Viskosität als, wenn du sie rum liegen lässt.

Achja, du brauchst für eine solche Flüssigkeit nicht zu kaufen. Diese lässt sich einfach herstellen, indem du Speisestärke und Wasser zusammen gibst ; ) Probierst aus.

Gruss, David

… nichtnewtonsches Fluid. Diese Flüssigkeiten haben die Eigenschaft keine konstante Viskosität (Zähflüssigkeit) besitzt, die ist hierbei Abhängig von einwirkenden Kräften. Das heisst, wenn du deine Knete mit dem Hammer maltretierst, hat sie eine andere Viskosität als, wenn du sie rum liegen lässt.
Achja, du brauchst für eine solche Flüssigkeit nicht zu kaufen. Diese lässt sich einfach herstellen, indem du Speisestärke und Wasser zusammen gibst ; ) Probierst aus.

Hallo Buddy,

David hat’s kurz und knapp erklärt. Diese Eigenschaft nennt man thixotrop. Wobei ich mich frage, was bei einer Knete, die nicht einmal ihre Form behält, intelligent sein soll. Ich würde sie deshalb eher als „Dumme Knete“ bezeichnen.

Weitere Infos:
http://de.wikipedia.org/wiki/Thixotrop
http://de.wikipedia.org/wiki/Knetmasse

Bernhard

2 Like

genaues ‚Rezept‘

Diese lässt sich einfach herstellen, indem du
Speisestärke und Wasser zusammen gibst ; ) Probierst aus.

Gruss, David

Hallo David

gibts hierfür genaue Mengenangaben und wirklich nur Wasser und Stärke sonst rein gar nichts ???
Trocknet nach einer Weile doch aus … oder seh ich das falsch

lg
aya