Wie funktioniert mobiler Call-by-Call (Prepaid)?

Hi,
wie funktioniert Call-by-Call für Handys (Prepaid): muß ich zuerst eine SIM-Card von einem „Klassischen“ Mobilfunkbetreiber kaufen und mich dann bei z.B. Bluerate oder Avisatel registrieren lassen? Bieten die dann auch Voicemail mit an oder muß ich die irgendwie sonst organisieren?
Ich hab ein Handy, aber ohne SIM-Card und weiß nicht genau, wie ich loslegen soll.

Kann mir jemand aus eigener Erfahrung sagen, ob das vorherige Einwählen in den Call-by-Call-Bereich in der Praxis nervig ist?

Dank im voraus für Eure Infos!
Eine schöne Woche wünscht,
Gabi

Hallo Gabi,

Hi,
wie funktioniert Call-by-Call für Handys (Prepaid): muß ich
zuerst eine SIM-Card von einem „Klassischen“
Mobilfunkbetreiber kaufen und mich dann bei z.B. Bluerate oder
Avisatel registrieren lassen?

Ja, eine SIM-Card brauchst Du auf jeden Fall, ohne die geht kein Handy. Dann z.B. bei Bluerate ein Guthaben kaufen, und innerhalb von 6 Monaten abtelefonieren.

Bieten die dann auch Voicemail

Meinst du eine Mobilbox ? Die bietet dir der Provider an, von dem die SIM-Card ist.

Ich hab ein Handy, aber ohne SIM-Card und weiß nicht genau,
wie ich loslegen soll.

Ich würde eine Prepaidkarte für das Netz kaufen, das die meisten meiner Bekannten benutzen.

Kann mir jemand aus eigener Erfahrung sagen, ob das vorherige
Einwählen in den Call-by-Call-Bereich in der Praxis nervig
ist?

Ja, zu manchen Zeiten ist schlecht eine freie Leitung zu bekommen, so daß sich man manchmal eben doch über Prepaid einwählen muß wenns pressiert. Bei Bluerate kann man die gesammte Nummer, also 0800er plus Telefonnummer direkt aus dem Speicher wählen. Das geht nicht bei allen Anbietern, und das ist sehr nervig.
Wenn man alle Nummern doppelt abspeichern will, einmal mit, einmal ohne Billigvorwahl, empfiehlt sich ein Handy mit großem Nummernspeicher.

Gruß,
Klaus

Hi Klaus,
vielen Dank für Deine Antwort!
Eine Frage hab ich noch:

Ja, eine SIM-Card brauchst Du auf jeden Fall, ohne die geht
kein Handy. Dann z.B. bei Bluerate ein Guthaben kaufen, und
innerhalb von 6 Monaten abtelefonieren.

Dann muß ich also in jedem Fall eine „klassische“ Prepaidkarte kaufen, die aus 15 EUR Startguthaben und 25 EUR „Aufpreis“ besteht?

Schönen Gruß,
Gabi

Dann muß ich also in jedem Fall eine „klassische“ Prepaidkarte
kaufen, die aus 15 EUR Startguthaben und 25 EUR „Aufpreis“
besteht?

Ja, entweder eine neue, oder mal bei Ebay reinschaun.

Gruß,
Klaus