Wie funktioniert Online Dating?

Trifft man beim online dating wahllos Männer /Frauen oder nur die an denen man Interesse hat?

Ich frage nach da ich anhand eines Bildes und chatten nur schwer Interesse für jemanden entwickeln kann. Ist das normal oder ist online dating vielleicht einfach nichts für mich?

Danke im Voraus für eure Hilfe!

[Überschrift editiert, verschlagwortet vom www Team]

Hi!

Definiere „man“!

Und sag uns, ob du immer nur das tust, was „man“ macht oder ob du nach eigenen Entscheidungen dein Leben lebst.

Was hieltest du denn für sinnvoll?

Ich weiß nicht, wozu man „wahllos“ Menschen treffen sollte, außer man braucht ganz dringend irgendwelche Kontakte und hat zuviel Zeit.

Wer einen festen Partner sucht trifft über das Datingportal eine erste Auswahl - und dann muss man die Menschen real treffen um festzustellen, ob sich mehr draus entwickeln kann.

Es ist tatsächlich schwer herauszufinden, was hinter dem Profil steckt. Man muss Menschen tatsächlich live erleben um sagen zu können, was einen mit ihnen verbindet. Kann gut sein, dass Online Dating für dich nichts ist.

Viel Glück, auf diesem oder anderen Wegen!

Gruß, Diva

Hallo,

Fangen wir mal ganz in der Ursuppe an: welche Plattform für „Online Dating“ meinst Du? Es gibt welche, da bekommt man Bilder vorgesetzt und trifft in erster Linie anhand der Optik eine Vorauswahl. In andere Plattformen muss man erst mal viel Arbeit stecken und viel über sich und seine Wünsche an einen potentiellen Partner preisgeben. Dann versuchen Algorithmen, Übereinstimmungen zu finden.

Treffen im Sinne von einander begegnen tut man sich bis hier hin noch gar nicht. Die erste Kommunikation findet über die Plattform statt. Und natürlich muss man nicht mit allen kommunizieren.

Als nächsten Schritt der Kommunikation kann man die Telefonnummern austauschen und miteinander Fernsprechen. Zum einen tauscht man mit dieser Kommunikation meist etwas schneller Informationen aus. Zum anderen bekommt man etwas von der Persönlichkeit des anderen mit: Sprechgeschwindigkeit, Betonung, Wortwahl, Timbre, Lachen (oder weinen)

Und erst dann entscheidet man sich, ob man die andere Person wirklich live treffen möchte. An diesem Punkt hat man aber schon eine gemeinsame Basis: man hat ein paar Stunden miteinander telefoniert, man kennt ein paar Gewohnheiten und Geheimnisse des anderen. Daran lässt sich anknüpfen. Das bedeutet noch lange nicht, dass aus diesem Treffen irgendwas dauerhaftes wird. Aber man hat nicht „wahllos Männer/ Frauen“ getroffen, sondern nur eine Auswahl.

Ja, es könnte sein, dass Dir das nicht liegt. Umgekehrt kenne ich Menschen, die schwere Hemmungen haben, andere Personen in der Bar, der Disko oder dem Museum einfach so anzusprechen. Für die ist der Umweg über solche Portale vielleicht besser geeignet.

Grüße
Pierre