Hallo,
an meiner Uni gab es vor kurzem ein Seminar über den Berufseinstieg von der A.S.I. Wirtschaftsberatung http://www.asi-online.de/index.html, das ich ganz hilfreich fand. Ich habe dann auch meine Daten für weiteres kostenloses Material dagelassen und Interesse an weiteren Beratungen bekundet, bin mir jetzt aber nicht sicher, wie genau das abläuft und hätte gerne einige neutrale Meinungen dazu.
Da ich kurz vor meinem Master-Abschluss stehe und daher 0 Erfahrungen was Bewerbung/Arbeitsmarktrecherche usw. angeht, fände ich es ganz nützlich, wenn mir bei der Planung jemand mit mehr Durchblick unter die Arme greift, allerdings nicht wenn es astronomische Summen kostet 
Das Seminar und das Zusatzmaterial war umsonst, ich gehe aber nicht davon aus, dass das für die eigentliche Beratung gilt, denn das ganze soll in persönlichen Gesprächen statt finden und die Dame hat gestern auch auf meinen AB gesprochen um ein solches auszumachen. Was mache ich jetzt? Gilt das 1. Gespräch erstmal Überblick und ich kann danach entscheiden ob ich deren Leistungen in Anspruch nehmen will oder bekomme ich danach dann schon die 1. möglichst vierstellige Rechnung? 
Auf deren Webseite steht was die Preise angeht auch absolut nichts: http://www.asi-online.de/local/beratung1.html und auch eine ganz grobe Struktur, wie das ganze abläuft und ich mich vorbereiten muss, fände ich ganz nett.
Ich könnte natürlich einfach anrufen und das alles nachfragen, gebe mich bei sowas aber ungerne als komplett ahnungslos aus, weil es die Grundvoraussetzung dafür ist, über den Tisch gezogen zu werden 
Vielleicht hat ja hier jemand Erfahrung mit Berufsberatung…
Hallo,
an meiner Uni gab es vor kurzem ein Seminar über den
Berufseinstieg von der A.S.I. Wirtschaftsberatung http://www.asi-online.de/index.html
Das ist ein Strukturvertrieb für Finanzdienstleistungen. Die können bestimmt keine „Berufsberatung“ machen, aber sie können versuchen, dich anzuwerben. Lass dich auf so etwas nur ein, wenn du genau weißt, was du tust.
Cheers, Felix
Hallo Felix,
an meiner Uni gab es vor kurzem ein Seminar über den
Berufseinstieg von der A.S.I. Wirtschaftsberatung http://www.asi-online.de/index.html
Das ist ein Strukturvertrieb für Finanzdienstleistungen. Die
können bestimmt keine „Berufsberatung“ machen, aber sie können
versuchen, dich anzuwerben. Lass dich auf so etwas nur ein,
wenn du genau weißt, was du tust.
Du musst doch aber anerkennen: Soviel Offenheit ist selten.
Strukturvertrieb für Finanzdienstleistungen asi-online.de
Gruß
osmodius
Hi,
ist die gleiche „Masche“ wie bei MLP.
Studenten der höheren Semester werden kostenlose Bewerbungstrainings etc. angeboten. Wenn man das erste exorbitante Gehalt ausbezahlt bekommt, will der Porsche natürlich finanziert und versichert werden
und ASI wie auch MLP helfen da gerne
.
Da ich kurz vor meinem Master-Abschluss stehe und daher 0 :Erfahrungen was Bewerbung/Arbeitsmarktrecherche usw. angeht,
Ob sie für Deinen Abschluß den Arbeitsmarkt kennen würde ich mal
bezweifeln, wenn es nicht gerade um Finanzdienstleistungen geht 
ich es ganz nützlich, wenn mir bei der Planung jemand mit mehr
urchblick unter die Arme greift, allerdings nicht wenn es :astronomische Summen kostet 
Es spricht ja nix gegen eine Beratung so lange es nix kostet
außer der eigenen Zeit. Wenn kein Tarif im Vorfeld genannt ist,
würde ich das zu Anfang des Gesprächstermins klarstellen und notfalls wieder umdrehen
.
Ich würd nix unterschreiben, bevor ich nicht ein Vergleichsangebot habe, wenns um Versicherungen geht
.
lg,
vordprefect
Hallo,
Ich könnte natürlich einfach anrufen und das alles nachfragen,
gebe mich bei sowas aber ungerne als komplett ahnungslos aus,
weil es die Grundvoraussetzung dafür ist, über den Tisch
gezogen zu werden 
Vielleicht hat ja hier jemand Erfahrung mit Berufsberatung…
Genau was in der Richtung habe ich mir nämlich gedacht. Ich bin auch nicht doof und unterschreib da was und bin auch oft genug von MLP auf dem Campus angequatscht worden, die Frage ist eben nur, ob die kostenlose Beratung dann noch was taugt.
Wenn ich dann nur dagegen anreden muss, irgendwelche Verträge abzuschließen und sonst nix dabei rum kommt, kann ich mir es auch sparen 
Kennt jemand eigentlich gute Alternativen? So in Sachen Bewerbungsgespräch, Bewerbung, usw. findet man ja Tonnen an Material im Netz. Mir gehts eigentlich eher um die richtige Arbeitsmarktrecherche. Wie finde ich den Job der zu mir passt, wo muss ich suchen usw. denn wenn ich als studierter Informatiker die durchschnittliche Stellenanzeige durchlese, habe ich von 70% der Anforderungen absolut überhaupt keine Ahnung, weil wir an der Uni was komplett anderes gemacht haben.
Hallo,
das erfährst du kostenlos, nichtinteressengebunden, wenn du zur Agentur für Arbeit gehst. Ob du damit zufrieden bist, läßt sich im Voraus nicht sagen.
Gruß
Otto