Wie funktioniert ScummVM?

Hallo,

ich habe gerade ein altes PC Spiel( Day of the Tentacle)wiedergefunden und würde es so gerne spielen, leider läuft es nicht auf Windows XP…

Ich habe ein bißchen gegooglet und dieses ScummVM gefunden, unter dem das Spiel wohl laufen kann. Habe es auch heruntergeladen, doch ich komme damit gar nicht zurecht, bzw. habe keine Ahnung, wie ich vorgehen muss…

Kann mir da jemand weiterhelfen? Das wäre super.

Vielen Dank im Voraus!

Nadine

Hallo Nadine,

wenn du ScummVM runtergeladen hast, kannst du das Programm anschliessend ja installieren. Ich nehme an, soweit bist du gekommen.
Dann musst du die Dateien von deinem Spiel auf deinen Rechner kopieren - in ein eigenes Verzeichnis. Hier sind die Dateien aufgelistet, die du für Day of the Tentacle auf jeden Fall brauchst: http://wiki.scummvm.org/index.php/Datafiles#Day_of_t…
Dann startest du ScummVM. In dem sich öffnenden Fenster wählst du dann „Add Game…“ aus und gehst dort dann auf das Verzeichnis, in dem die Spieldaten liegen und klickst auf „Choose“. Dann kannst du ggf. noch Optionen zu dem Spiel einstellen. Probiers aber ruhig erstmal mit den Standardeinstellungen. Nachdem du das dann mit „ok“ bestätigt hast, kannst du das Spiel in der Übersicht auswählen. Das machst du und klickst anschliessend auf „Start“. Eigentlich müsste sich dann ein Fenster öffnen, in dem das Spiel startet.
Optionen wie speichern, laden, Spiel verlassen etc findest du dort dann, indem du F5 drückst. (Hoffe das stimmt für alle Spiele, habs grad nur für Monkey Island im Kopf.)

Viel Spaß beim Spielen!

Grüße, eeyore

Hallo

und danke schon mal für Deine Antwort! Leider funktioniert das alles bei mir nicht. ScummVM findet das Programm irgendwie nicht, bzw. das Spiel ist erst gar nicht unter „Alle Programme“ zu finden, sondern nur unter „Arbeitsplatz“. Installieren kann ich das Spiel erst gar nicht… gibt es da noch etwas, was ich tun könnte?

Viele Grüße,

Nadine

Hallo Nadine,

in welches Verzeichnis hast du die Dateien von dem Spiel denn kopiert?
Genau dieses Verzeichnis musst du dann anschliessend im ScummVM auswählen. Und nicht wundern, die Spieldateien werden dann dort nicht aufgelistet. Wichtig ist nur, dass du dort das richtige Verzeichnis auswählst.

Grüße, eeyore

hallo,

ich habe sie in C kopiert, doch Scumm listet nur die Daten auf, die in „alle Programme“ vorhanden sind…

viele Grüße

Hallo Nadine,

in der Übersicht, wo du das Spiele-Verzeichnis auswählen musst, hast du unten einen Button „Go up“. Damit kommst du ins höhergelegene Verzeichnis. Darüber ist es also möglich, sich bis zu C: nach oben durchzuhangeln und dort dann das gesuchte Verzeichnis auszuwählen.

Grüße, eeyore

Fantastisch, hat funktioniert!

Vielen vielen Dank!

Nadine

Viel Spass beim Spielen! :smile: (owt)
owt