Wie funktioniert Seiken Densetsu 3/SoM 2 zu zweit?

Hallo,

ich und meine Freundin hatten irre Spaß daran den alten Klassiker Secret of Mana auf dem Snes zu spielen und wollten nun auch den Nachfolger spielen. Leider ´kommt man nur sehr schwer an eine gepatchte Version…sind selbst bei ebay schweine teuer…

Man kann es ja, wie man schon in einigen Lets Plays gesehn hat auch via ZNSES zu zweit spielen?
Wie funzt das mit dem Hoster und dem Connecten?

Geht das nur online oder auch offline, also an einem Pc mit zwei tastaturen?

wäre schön, wenn uns einer helfen könnte…wir sind leider keine pc-freaks und können mit fachbegriffen nicht viel anfangen, also sind sämtliche erklärungen, die im netz zu finden sind für uns unlogisch^^…

Nabend, darüber weiß ich jetzt leider nix, sorry.

Hallo miker119,

Wie man mit ZSNES (denke du hast bei dier einen Tippfehler) mit mehreren Spielern spielt weiß ich nicht.
Aber wenn du mir einen Link zu so einer unverständlichen Erklärung geben kannst, kann ich die eventuell „übersetzen“, so dass du doch zum Spielen kommst.

Gruß
Juy Juka

Hallo,

erstmal: ja es war ein kleiner tippfehler^^

ich hab nach der erklärung gearbeitet:
http://www.sdc-forum.de/emulation-roms/7807-emu-erkl…

erstmal hab ich es nicht verstanden, weil ich die falsche version hatte(1.51) jetzt hab ich aber die richtige(1.42) da kann ich alle einstellungen vornehmen.

jetzt gibt es eher das problem. dass ich zwar als hoster fungieren kann aber meine freundin kann sich nicht als client connecten…

haben auch schon hin und her probiert und hab auch versucht den port beim router zu öffnen, aber da bin ich ein isschen verwirrt, denn laut zsnes lautet meine ip: 192.168. bla bla…jedenfalls soll die ja falsch sein, aslo hab ich über wielautetmeineip.de meine echte rausgefunden.
muss ich bei der portfreigabe jetzt die „richtige“ ip, oder die von zsnes angeben?

lg mike

Hallo miker119,

Zu erst musst du den Port an deinem Computer freigeben, dazu musst du deine FireWall auf dem Computer suchen und dort den Port freigeben (sry, da ich nicht weiß welche FireWall du hast musst du da erst mal selber suchen).

Jetzt folge eine wichtigste Frage ist: Benutzt ihr beide den gleichen Internet-Zugang oder jeweils einen eigenen? (also seit ihr zusammen in einer Wohnung oder jeder bei sich zu hause)

Wenn Ihr den gleichen Internet-Zugang benutzt ist es viel einfacher. Dann muss der Client/Mitspieler nur noch die lokale IP-Adresse (192.168.bla.bla) angeben und kann sich verbinden.

Seid Ihr nicht „hinter“ dem gleichen Internet-Zugang, muss sich der Client/Mitspieler über das Internet verbinden und das wird komplizierter. *räusper*
Erst mal eine kurze Erklärung.
A) Die ganze Sache mit IP, Port usw. dient nur dazu, damit das Programm vom Client/Mitspieler den Weg zum Host/Gastgeber findet. Das Internet ist sehr kompliziert und ein Programm kann den Weg nicht sehen.
B) Dein Router ist wie eine Haustür. Durch den Router gehen alle Programme rein und raus. Raus ist einfach, das macht der Router von alleine, rein musst du ihm beibringen. Von „außen“/vom Internet aus sieht es nämlich so aus als wären alle Geräte bei dir zu hause nur ein einziges Gerät (nähmlich der Router) und von „außen“ Fragen alle Programme bei ihm an. z.B. fragt ZSNES nach der IP-Adresse (die du auf wielautetmeineip.de gesehen hast) und dem Port (der im ZSNES eingestellt ist), jetzt weiß der Router aber nicht, welches Gerät im Netzwerk genau auf diese Anfrage reagieren kann/soll. Nur wenn der Router das weiß, leitet er die Anfrage vom Client/Mitspieler-ZSNES weiter an das Host/Gastgeber-ZSNES auf deinem Computer.
So, ich hoffe du hast die Erklärung verstanden. Jetzt verrate ich dir was du machen must, damit der Router den Client/Mitspieler zu deinem Host/Gastgeber weiterleitet.

  1. Du must dein Port auf deinem Computer freigeben (siehe oben).
  2. Du must den Port am Router freigeben.
  3. Du must den Port vom Router an deinen Computer weiterleiten. (Auch PortForwarding genannt.)
    Wie die Punkte 2 und 3 gemacht werden hängen total von deinem Router ab und den kenne ich nicht, aber zum glück gibt’s http://portforward.com/ dort werden ziemlich viele Router erklärt.

Noch ein paar Rand infos:

  • Deine lokale IP-Adresse - auch private IP-Adresse genannt -, die du für das PortForwarding brauchst ist die 192.168.bla.bla, die dir das ZSNES anzeigt.
  • Deine öffentliche IP-Adresse, die du über wielautetmeineip.de erfährst, kann sich ändern, vermutlich alle 24h.
  • Deine lokale IP-Adresse kann sich ändern, dass sollte aber nicht zu oft passieren.

Gruß
Juy Juka

PS: Ich hoffe das folgend „Bild“ hilft dir beim verstehen:

[PC Client]->[Router Client]->{ganz viel Internet}->[Router Host]->[PC Host]

Den ersten Pfeil handeln Router und PC von alleine aus (normalerweise).
Den zweiten Pfeil gibt man ein, wenn man den Router aufbaut.
So lange der PC Client Webseiten abrufen kann funktionieren die ersten zwei Pfeile.
Der dirtte Pfeil kommt zu stande, wenn der PC Client deine öffentliche IP-Adresse eingiebt.
Der vierte Pfeil kommt zu stande, wenn das PortForwarding funktioniert und der Port bei Beiden (Router Host und PC Host) freigegeben ist.

hallo juy,

danke für deine hilfe das werd ich morgen mal probieren…

danke, dass du dir solche mühe gemacht hast.

lg und alles gute

mike

also,

wir haben es nochmal probiert. wir nutzen denselben zugang.
hab bei der windows firewall den port freigegeben und zone alarm ausgeschalten.
mit der lokalen ip meinst du die, die bei der netzwerkunterstützung steht, oder?
zsnes zeigt eine ähnliche, aber nicht dieselbe an.

welche nehm ich jetzt am besten…udp hab ich ausgeschalten.

lg mike

Hallo miker119,

*grins* Hier hast du mich auf dem falschen Fuss erwischt. Ich weiß nicht welches Windows du hast und selbst wenn wüsste ich nicht, wo man in der Oberfläche die IP sehen kann. Ich gehe immer über die Komandozeile um die Adresse korrekt zu ermittlen.

Erstelle eine Text-Datei und füge folgenden Text ein:
;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;
@ECHO OFF
IPCONFIG | MORE
PAUSE
;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;
Jetzt speichern und dann die datei in „ip.bat“ umbenennen. Wenn du jetzt die datei mit doppel-click startest, bekommst du eine Ausgabe in der auch die lokale IP mit drin steht, ca. wie folgt:
IPv4-Adresse . . . . . . . . . 192.168.???.???

Gruß
Juy Juka

hallo,

also hab die adresse. es war genau die, die ich schon hatte*g* aber macht ja nix…es geht irgendwie trotzdem nicht…wir haben ne andere lösung gefunden.
haben uns einfach einen adapter für unsere snes controller bestellt und jetzt wird so gespielt.

trotzdem vielen dank für deine hilfe. alles gute

gruß mike