Wie funktioniert Spekulation?

Hallo zusammen,

in der letzten Zeit, eigentlich seitdem die ersten Banken damals bankrott gegangen sind, liest und hört man ja, dass Spekulanten immer wieder auf solche Ereignisse „gewettet“ haben. Aktuell ja auch immer wieder den Nachrichten aus Griechenland zu entnehmen.

Ob jetzt Spekulanten an diesen Ereignissen Schuld haben oder nicht möchte ich aus dieser Frage ausklammern, das steht auf einem anderen Blatt. Mir ist bloß einfach nicht klar, wie man aus solchen Spekulationen Geld machen kann. Bei Sportwetten sehe ich das ja ein. Da gibt es zwei Mannschaften, die eine wird besser eingestuft, die andere etwas schlechter und daraus ergeben sich Gewinnverhältnisse. Aber warum kann jemand Geld machen wenn eine Bank, Immobilienunternehmen oder gar ein Staat pleite geht?

Kann mir das jemand so erklären, dass ich es auch als Nicht-Finanzwissenschaftler verstehe? :smile:

Grüße,
Robert

Hallo,

Mir ist bloß einfach nicht klar, wie man
aus solchen Spekulationen Geld machen kann.

in dem ein Spekulant Kreditausfallversicherungen kauft und damit darauf wettet, dass der Schuldner zahlungsunfähig wird.

Gruß
Pontius

Hallo,
ich versuche es mal beispielhaft und vereinfacht.
Zuerst muß man sich (rechtzeitig) überlegen, was passieren würde, wenn Griechenland „pleite“ geht.
Der Kurs der Staatsanleihen fällt, weil sie niemand zum alten Preis haben will (ist schon passiert). Was macht also ein Spekulant, der mit sowas rechnet? Er leiht sich Staatsanleihen und verkauft sie (das geht wirklich) zum noch hohen Kurs (das Geld, das man dafür bekommt, kann man sogar anlegen). Dafür daß einem jemand die Anleihen ausborgt, bezahlt man dem etwas (sowas ähnliches wie Zinsen). Sinken die Anleihen nun wirklich, kauft man sie zurück und gibt sie dem zurück, von dem man sie sich geliehen hat und streicht die Differenz abzüglich der Leihgebühr als Gewinn ein. So einfach ist das, wenn man auf das richtige Pferd setzt. Steigen die Anleihen entgegen der Erwartungen, hat man sich verspekuliert und bleibt neben den Leihgebühren auch noch auf dem Kursverlust sitzen.

Cu Rene

Steigen die Anleihen hat man sich verspekuliert und bleibt auf dem Kursverlust
sitzen.

Aha.
Wirklich?
Gruss Helmut

Hallo,
wenn du dich verpflichtest etwas billiger zu verkaufen, als du es einkaufen kannst hast du einen Verlust (wenn du eine Möglichkeit siehst den zu vermeiden - her damit). Spätestens, wenn die Anleihen fällig werden, muß man sie nunmal an den zurückgeben, von dem man sie geliehen hat.

Cu Rene

Hallo!

Ich tippe mal bischen aus einem Buch ab.
ISBN 978-3-360-01956-1 Buch anschauen

„Ausgesprochen beliebt sind Leerverkäfe auch bei Währungsspekulationen. In diesem Falle werden Kredite in einer abwertungsverdächtigen Währung aufgenommen und diese so lange auf den Devisenmarkt geworfen, bis der erhoffte Wertwerlust eingetreten ist.
Anschliesend wird zu dem niedrigeren Kurs zurückgetauscht, der Kredit plus Zinsen bezahlt und die Differenz eingestrichen. Auch dabei sind Renditen von mehreren hundert Prozent keine Seltenheit.
Der Quantum Fund von George Soros etwa verdiente allein an seiner Spekulation gegen das britische Pfund 1992, die exakt diesem Muster folgte, insgesamt 1 Milliarde Dollar.“

Ist also nichts neues,
man kann da mit einer Hebelwirkung von 1:20 oder mehr (kreditfinanziert) ganze Volkswirtschaften in die Knie zwingen. Wenn das mehrere Fonds gleichzeitig machen.

Ist blos blöd, wenn das mal nicht klappt,
da liegt man dann schnell mal vor dem Zug, wie der Herr Adolf M.

Grüße, Steffen!

Guten morgen,

"Ausgesprochen beliebt sind Leerverkäfe auch bei
Währungsspekulationen. In diesem Falle werden Kredite in einer
abwertungsverdächtigen Währung aufgenommen und diese so lange
auf den Devisenmarkt geworfen, bis der erhoffte Wertwerlust
eingetreten ist.
Anschliesend wird zu dem niedrigeren Kurs zurückgetauscht, der
Kredit plus Zinsen bezahlt und die Differenz eingestrichen.

das funktioniert aber nur, wenn der Markt der Spekulation folgt. Wenn der sich dafür nicht interessiert, gewinnt man mit dem Spiel keinen Cent, weil die ursprünglichen Kursverluste, die durch den Verkauf entstehen, durch die Kursgewinne ausgeglichen werden, die durch den Kauf verursacht werden. Außer Spesen wäre dann nichts gewesen.

Wie ich bereits schrieb: man kann mit solchen Spekulationen nur gewinnen, wenn man dadurch ohnehin überfälligen Kursbewegungen vorgreift. Dadurch steigern sie tatsächlich die Effizienz der Märkte, auch wenn es den deutschen Michel nervt.

Gruß
Christian

Hallo,
ich dachte, wenn Anleihen im Kurs steigen, macht man Gewinn, und nicht andersrum.
Aber ich denke an Kauf, Du an Leihen, das ist der Unterschied.
Gruss Helmut