Wie funktioniert Stromeinkauf für große Firmen

Hallo zusammen,
ich weiß zwar nicht ob ich hier ganz richtig bin, aber das hat am besten gepasst, da Strom ja gehandelt wird.

Ich arbeite in einer größeren Firma die in Deutschland einen Stromverbrauch von einer mittelgroßen Stadt hat.

Da ich am „Ende der Nahrungskette“ sitze kann ich nicth einfach zu den zuständigen Personen gehen und die befragen, deswegen also hier:

Wie funktioniert Stromeinkauf bei Großverbrauchern?

Wie setzt sih der Preis zusammen?

An der EEX wird der Strom für Deutschland ja gehandelt, aber ich denke nicht, dass da jede Firma jemanden drin sitzen hat, sondern das alles von den Stromproduzenten an Händler verkauft wird, die das dann wiederrum dem Endverbraucher zur Verfügung stellen.

Soweit ich weiss bekommt man ja gewisse Quoten, sprich man hat jede halbe Stunde z.b.5 MWh zur Verfügung.
Was passiert, wenn man die nicht vollständig entnimmt bzw wenn man zuviel entnimmt (bei einer zu hohen Entnahme könnte ja das ganze Stromnetz zusammenbrechen).

Fragen über Fragen.
Leider bringt das Internet nix hervor, immer nur Websites von irgendwelchen Unternehmensberatern.
Jedenfalls habe ich noch keine wirklich brauchebare Information gefunden.

Falls also einer von euch einen Link hat oder mir hier was erzählen möchte, dann immer her damit.

Ich denke das ist ein spannendes Thema und gerade jetzt wo ja die AKW geschichte wieder aufbrodelt, ein aktuelles Thema.

Liebe Grüße
MA

Hallo!

Wie meine „Großkunden“ sagen: die Anbieter stehen Schlange um Strom zu verkaufen. Ab einer gewissen Menge läßt jeder Anbieter mit sich handeln.
Der Einkauf weiß bestimmt wie vorzugehen ist.
MfG T.E.C.