Ich benütze für den Keller einen TP link AV 500 Powerline Netzwerkadapter. Einrichtung hat alles geklappt. Wenn ich aber den Netzwerkadapter am Wlan router ( Speedport Hybrid Telekom)ausstecke, funtioniert mein Internetradio nicht mehr ( auch nach Eingabe des Netzwerkschlüssels). Wenn ich den Adapter einstecke geht wieder alles. Wenn ich am Router das Wlan deaktiviere, ist Wlan noch über den Netzwerkadapter vorhanden ( über Lan am Router ).Warum ist das so? Kann man was einstellen? Mein Smartphone geht trotzdem wenn der Netzwerkadapter ausgesteckt ist…
Hallo,
das ist alles etwas wirr formuliert. - So wird das nichts!
Beschreibe doch erstmal die ursprüngliche Konfiguration OHNE den Adapter!
Was ist „mein Internetradio“? - Ein separates Gerät? - Wenn ja, wie Modell und Hersteller und wie angeschlossen mitteilen!
Weil der Adapter (vermutlich) ein WLAN-Signal ausstrahlt.
Was für ein Produkt von TP-LINK nutzt Du denn GENAU?
Das hier: http://www.tp-link.de/products/details/TL-WPA4220.html ?
Ro
Hallo.
Der Router ist ein Speedport Hybrid von der Telekom. Der ganz normal über WPA verschlüsselt ist. Das funktionierte auch immer… Nur im Fitnessraum im Keller war das Wlan Signal zu schwach. Daraufhin habe ich den http://www.tp-link.de/products/details/cat-5034_TL-WPA4220KIT.html gekauft und angeschlossen. Wenn man diesen nun am Router aussteckt, geht vom Sohnemann die Playstation und das Medion Internetradio trotz Eingabe des Netzwerkschlüssels nicht mehr. Wenn man am Handy die WLAN Verbindung kurz trennt und wieder anschaltet funktioniert dieses.? Also Wlan wird bei allen Geräten erkannt man kann aber nicht aufs Internet zugreifen ( außer beim Smartphone nach kurzer Trennung).
Hallo,
folgende Ursache ist wahrscheinlich:
Die SSID des Routers und des Extenders sind gleich.
Der Extender arbeitet jedoch nicht wie ein herkömmlicher Extender (Repeater), sondern bezieht die Daten über das Stromnetz.
Wenn nun der Adapter TL-PA4010 vom Router getrennt wird, ist zwar WLAN vorhanden, aber kein Internet.
Die Clients nutzen i.d.R. das stärkste Signal und sind daher sehr wahrscheinlich mit dem Extender TL-WPA4220 verbunden.
Das würde das beschriebene Fehlerbild erklären. - Also lass den Adapter TL-PA4010 stecken. - So ist das konzipiert.
Ro
Hallo Ro,
danke für deine schnelle Antwort.
Deine Erläuterung ist bestimmt richtig.
Habe den Router resetet und den Netzwerkadapter neuTL-PA4010 gepairt. Wenn ich jetzt den TL-PA4010 ausstecke laufen Medion Internetradio und weitere Repeater wieder.