Wie funktioniert U-Bahn fahren in London?

Hallo!

Auf was muss man in London bei der Metro achten?
Ich werde 4 Tage in London sein und will mich zumindest tagsüber mit der Metro durchschlagen (nachts wohl besser nicht oder?). Kauft man sich Einzeltickets und wie funktioniert das um auf den Fahrsteig zu kommen?

Kenne bisher nur Köln (jaja totaler Autonutzer) und da kauft man sich die Tickets wenn man will erst in der Bahn selber.

Danke euch,
viele Grüße!

Hi,

man kauft schon in Deutschland eine Traveller-Card, da sind auch Voucher dabei, die lässt man vor der ersten Fahrt abstelmpeln und shcon kann man 4 Tage lang fahren soviel man will

grüße
miamei

Danke, die kauft man im Reisebüro direkt?

Und wie kommt man dann auf den Bahnsteig? Haben die auch so Schranken wie in New York (zumindest wenn man den Filmen Glauben schenken darf).

2 Like

Hallo,
ja in New York gibt es Schranken, Ticket rein,
grünes Licht und durch.
Besorge dir einen U-Plan von London, damit du siehst wo welche
Linien verkehren.
Informiere dich über den Preis des Tagestickets,
Drei-oder 4-Tages Tickets und wähle die preisgünstigste
Variante für dich aus, meistens am Automat zu ziehen.
Und dann nix wie fahren…
Wo will ich hin - U-Bahn Nr. suchen - in die richtige
Richtung einsteigen. Die Endfahrtziele stehen immer dabei
und falls du dich doch vertan hast, nächste Station raus
und in die andere Richtung. Ist eigentlich ganz einfach,
wenn du das System kapiert hast.
Viel Spass
wünscht Eva

Hi!

Und wie kommt man dann auf den Bahnsteig? Haben die auch so
Schranken wie in New York (zumindest wenn man den Filmen
Glauben schenken darf).

Kenne New York nicht, aber in London gibt’s ähnlich wie in Paris Zugangsschranken - außer zur Rush-Hour, da wird alles weggeräumt, damit sich die Massen _etwas_ auflösen.

Grüße,
Tomh

Hallo,

Köln … da kauft
man sich die Tickets wenn man will erst in der Bahn selber.

Das wird in London leider nicht klappen. :wink: Da musst du durch so eine Schranke, die erst aufgeht, wenn du sie mit einem gültigen Ticket gefüttert hast. (Ticket nicht wegwerfen, auch wenn’s eine Einzelfahrt war. Du brauchst es nachher wieder, um den abgesperrten Bereich der U-Bahn zu verlassen.)

(nachts wohl besser nicht
oder?)

Ach Unsinn. Das Einzige, worauf du achten musst, ist der Betriebsschluss irgendwann gegen 0:30 h. Falls es spät wird, vorher informieren.

Kauft man sich Einzeltickets und wie funktioniert das
um auf den Fahrsteig zu kommen?

Ich würde mir eine „Oyster Card“ kaufen. Die berechnet dir nämlich automatisch den günstigsten Tarif. Wenn du einmal fährst, berechnet sie dir eine Einzelfahrt, wenn du am selben Tag noch einmal fährst, berechnet sie zwei Einzelfahrten, und wenn du dann noch ein drittes oder viertes Mal fährst, berechnet sie für diesen Tag den Preis für ein Tagesticket.

Du muss dir also gar nicht vorher überlegen, ob sich ein Tagesticket für den Tag lohnen wird, sondern kannst völlig spontan entscheiden, was du machen willst, weil dir die schlaue Karte das selber ausrechnet :smile:

Schöne Grüße

Petra