Wie funktioniert Vergabe von Versionsnummern?

Hallo,

momentan bin ich gerade dabei, zwei kleinere Programmierprojekte (privat) durchzuführen, die vielleicht auch irgendwann mal veröffentlicht werden sollen. Meine Frage: wie ist das eigentlich mit den Versionsnummern? Gibt es da eine gültige Norm à la ISO wie die gebildet werden oder macht das jeder Programmierer wie ihm beliebt? Bei Linux sieht man ja oft 0.x.y oder ähnliches. Was für Bedingungen sind ausschlaggebend dafür, wann eine Versionnummer erhöht wird, an welcher Stelle usw.? Vielleicht kann mir da jemand einen kurzen Überblick geben?

Vielen Dank für die Hilfe, Robert

ja oft 0.x.y oder ähnliches. Was für Bedingungen sind
ausschlaggebend dafür, wann eine Versionnummer erhöht wird, an
welcher Stelle usw.? Vielleicht kann mir da jemand einen
kurzen Überblick geben?

Versionsnummern sind (z.B. bei Microsoft) eher ein Marketinginstrument als tatsächliche Info :smile:

Es gibt da keine Regeln. Man sagt allerdings, dass die erste Ziffer nur geändert werden sollte, wenn das Programm grundlegend geändert wurde. Die Ziffern nach dem Punkt sollen dann Änderungen und Bugfixes darstellen.

Linux-Programmierer gehen da wesentlich ehrlicher mit Versionen um, da hier die Versionen mit Nullnummern (für Beta-Versionen) begonnen werden.

Im Windowsbereich würde kein Mensch eine Version 0.5 kaufen weil man dort eine Version 1.0 praktisch für die Beta-Version hält :smile:

Es kommt also darauf an, für welche Plattform du programmierst und welche Versionsnummern die Mitbewerber haben. Man hat auch schon gesehen, dass ganze Versionen einfach übersprungen wurden, weil es für das Marketing schlecht ausgesehen hätte, eine Nummer hinter der Konkurrenz zu stehen.

Als Tipp: Schau Dir ähnliche Programme in dem gleichen Umfeld (Linux/Windows) an und richte Dich an deren Versionspolitik. Da liegst Du sicher nicht falsch.

-) Marian

Interessant - wenn auch vielleicht nicht unbedingt nachahmenswert - ist vielleicht auch die Vorgehensweise von Donald E. Knuth, der die Versionsnummern von TeX gegen π konvergieren lässt:

http://www.uni-koeln.de/themen/texmf/einfuehrung/pro…
http://www.tecchannel.de/news/20011002/thema20011002…

Gruss aus dem Norden
Reinhard Kraasch

Hallo Robert

momentan bin ich gerade dabei, zwei kleinere
Programmierprojekte (privat) durchzuführen, die vielleicht
auch irgendwann mal veröffentlicht werden sollen. Meine Frage:
wie ist das eigentlich mit den Versionsnummern? Gibt es da
eine gültige Norm à la ISO wie die gebildet werden oder macht
das jeder Programmierer wie ihm beliebt? Bei Linux sieht man
ja oft 0.x.y oder ähnliches. Was für Bedingungen sind
ausschlaggebend dafür, wann eine Versionnummer erhöht wird, an
welcher Stelle usw.? Vielleicht kann mir da jemand einen
kurzen Überblick geben?

Bei mir ist das so:
x.y[.z]

x ist 0 bei einer Beta-Version und danach geht es mit 1 los. Wenn grössere Änderungen (geänderte Benutzer-Oberfläche oder geänderte Datei-Formate) gemacht werden wird hier um eins erhöht. Kurz gesagt, wenn das Programm sich nach AUSSEN anders verhält ändert sie sich (Bugs zählen da nicht!). Somit gilt das Handbuch für die entsprechende Hauptversions-Nummer.

y Immer wenn eine Version deinen Rechner velässt, also an jemanden weitergegeben wird, wird anschliessend diese Nummer erhöht wenn am Programm etwas geändert wird. Damit kannst du sicherstellen, dass wenn die Versions-Nummer gleich sind, das Programm auch das gleiche ist.

z verwende ich nur bei Visual-Basic, da das der Compiler selbst erledigt.

Das Gleiche System (x.y) verwende ich auch für Hardware. Wenn sich etwas am Bestückungsplan verändert wird x erhöht, wenn sich nur eine Leiterbahn ändert wird nur y verändert.

MfG Peter(TOO)