Wie Funktionstest bei Fahhradbremsen durchführen?

Hallo Experten!
Der Sommer lacht demnächst wieder und meine Familie und ich werden wieder viel mit den Fahrrädern unterwegs sein. Ich möchte aber vorher die Räder prüfen. Wie kann ich am Besten einen Funktionstest der Fahrradbremsen durchführen? Danke für ihre Hilfe.

Zuerst sollten Sie die Funktionalität der Teile der Bremsmechanik auf Verschleiß (abgefahrene Beläge) und Beweglichkeit (Bowdenzug) prüfen. Bei angezogenem Bremsgriff muss immer noch ein zweifinger breiter Abstand zum Lenkergriff verbleiben. Bei einer Felgen- oder Scheibenbremse sollen beide Bremsbacken gleichzeitig und parallel aufsetzen und während der Fahrt möglichst nicht schleifen = höherer Verschleiß. Bei angehobenem Fahrrad müssen sich drehende Räder sofort! mit einer funktionsfähigen Bremse zum Stillstand kommen.

Hallo,
Wenn man mit dem Fahrrad öfter unterwegs ist sollte man eigentlich einmal pro Jahr eine Wartung an den Rädern durchführen lassen. Wenn man eine VBrake-Bremse hat,sollte man den Funktionstest dürchführen in dem man eine Probefahrt macht mit ca. 20 STD/Km und dann die Bremse zieht. Das Rad sollte unmittelbar zum STEHEN
kommen und die Bremse sollte sich hart anfühlen.
Weitere Infos zur Fahrrad-Wartung und Pflege gibt es hier: http://www.fahrrad-workshop-sprockhoevel.de/Trekking…

losfahren, bremsen. Wenn du stehen bleibst is alles gut :stuck_out_tongue:

Nee aber im Ernst nochmal: Das sinnvollste ist gerade nach langer Standzeit die Gelenke evtl mal mit WD40 einzusprühen und die Bremsarme direkt n bissl hin und her bewegen. Falls die festgerottet waren sind sie jetzt frei. Dann ein paar „Trockenbremsungen“ durchführen, also ohne zu fahren. Danach dann Probefahrt. Wenn die Fahrräder aber wirklich unbenutzt längere Zeit standen würd ich mal davon ausgehen, dass die Bowdenzüge sich deutlich gelängt haben, um eine Neueinstellung kommste da dann nicht rum.
Naben- bzw. Rücktrittbremse ist im Prinzip wartungsfrei. Die einfach in ner Probefahrt mal ausprobieren, sollte aber theoretisch ohne weiteres gehen.

Viel Spaß beim Radeln =)
Alex

Liegerad und Ökomobilgruppe Hannover!
***
Bei Uns hier in der Liegerad und Ökomobilgruppe Hannover, Treff beim Räderwerk, die können noch viel besser darüber Auskunft geben. Am Allerbesten wäre:
Ingo Kollibay von der Firma Velo-Saliko = [email protected]
sonst noch / außerdem wären: Helge Hermann oder Bernd (beide direkt) vom Räderwerk = [email protected]
***
Das wären aufjedenfall die echten Experten, rund um`s Rad! Die wissen es, die können Auskunft geben!
***
Nächster Gruppentreff wäre am Do.12.April gegen Abends im Räderwerk (hier in Hannover)!
***
Schönen Gruß wünscht:
uwe123ish

Der schnellste Test geht am besten zu zweit.
Hinterrad : Einer hebt das H-Rad an, der andere dreht an den Pedalen und dann Rücktritt betätigen, alternativ am Lenker die entsprechende Bremse ziehen.
Vorderrad : Einer hebt das V-Rad an , der andere dreht das entsprechende danach Bremse ziehen.
Der Handbremshebel darf nur einen kleinen Hebelweg haben, ggf. am Stellrädchen am Handbremshebel die Spannung einstellen.

Mit angelegten Seitenläuferdynamo bzw. eingeschalteten Nabendynamo kann man gleich die Lichtanlage überprüfen.

Hallo Boehning,
Nachschauen ob die Bremsbacken genug Material haben, ggf. erneuern.
Dann würde ich nachschauen ob die Bremsbacken schleifen und ggf. mittig ausrichten.
Zuletzt prüfen ob Bremsen sofort funktionieren, ggf nachstellen, meißt Schraube am Bremshebel.
Gruß
Jürgen Stirnberg

Hallo Boehning,

je nach Bauart der Bremse ist die erzielbare Bremsleistung (Funktion) sehr unterschiedlich. Daher empfiehlt es sich einen gepflegten Zustand der Bremsen herzustellen, um zumindest die konstruktiv bedingt limitierte Bremsleistung zu erreichen.

Bei Felgenbremsen sollte man Bowdenzüge, Zugaußenhüllen Bremshebel, Bremsschenkel und andere bewegliche Teile auf Korrosion, Schmierung und Beschädigung prüfen. Dazu den Bremszug aushängen oder dessen Klemmung öffnen und alle Teile einzeln auf Leichtgängigkeit prüfen. Gegebenenfalls nachschmieren oder nach mehreren Jahren Benutzung auch mal tauschen. Frische Züge und Außenhüllen wirken manchmal Wunder! Züge zum Schmieren komplett herausziehen und einfetten.

Abnutzung der Bremsbeläge und deren Position zur Felge prüfen und gegebenenfalls tauschen und/oder einstellen. Für Details bitte die Suchmaschine bemühen, da gibt es sicher einige, bereits existierende Anleitungen. Felgen und Beläge mit einem frischen Lappen fettfrei abreiben. Kein Waschbenzin verwenden, das schmiert leicht, besser Spiritus.

Am Ende die Bremsen ein paar mal einbremsen, bis sich die Oberflächen von Belag und Felge angepasst haben.

Viel Spaß beim Radln,
J.Lo

Tech-Talk!
***
Noch besser,
zum speziellen Antworten der Technik-Fragen:
***
Technik-Expertin Juliane Neuß
hilft bei Problemen mit Rad und Zubehör:
Fragen an ADFC, Tech-Talk,
Postfach 107747, 28077 Bremen,
Fax: 0421/3462950 oder per E-Mail an:
[email protected].

Moin Moin
Einfach aufs Fahrrad, und FUNKTIONSTEST MACHEN!!! wenns bremst, gut, wenns durchrutscht, schlecht. Das merkt man doch, obs bremmst oder nicht!!!
F.G.