Wie Funktoniert das mit einer anmeldung beim Patentamt?

würde gerne beim Patentamt was anmelden und es Europaweit schützen…
aber ich weiss nicht was meine anmeldung alles beinhalten muss !
Bilder , Beschreibung , oder was sonst noch ?
nicht das mein Patent durch leichte abänderung nicht mehr rechtlich geschützt ist.
kann ich irgendwo schauen ob es sowas wie meine idee schon beim Patentamt geschützt ist ?
und wie gebe ich alles am besten ab ?

mfg

Als Laie bist du nahezu chancenlos.
Du wirst ziemlich sicher einen Patentanwalt und viel Geld benötigen.

Suche unter register.dpma.de - dann bekommst du auch schon einen ersten Einblick in die besondere Sprache.

2 Like

Suche mal in YouTube nach „Patentanwalt“ die geben nämlich dort Informationen genau zu Deinen Fragen.