Wie funzt das in Java mit Bildern?

Einen wunderschönen guten Abend.

Ich wollte meiner Freundin ein schönes Programm schreiben, wo sie nur auf Buttons klicken muss und sie Bilder von uns beiden sieht. Also pro Button, ein Bild. Denn sie meint, ich bin einfach nicht kreativ genug. Naja egal. Tut nicht zur Sache.

Ich habe da ein kleines Problemchen und zwar bekomm ich das einfach nicht hin, dass mein Programm per Buttonclick ein Bild öffnet. Ich habe schon nachgeforscht, da habe ich was mit getImage gefunden, aber so ganz steig ich da auch nicht durch. Ihr müsst wissen, eigentlich bin ich noch totaler Anfänger.

Ich glaube diese Frage habt ihr schon häufig zu lesen bekommen, aber ich wäre euch sehr verbunden, mir das so einfach wie möglich zu erklären. Oder sogar eine andere Möglichkeit vorzuschlagen.

Ich danke euch schonmal im Vorraus.
MfG
Dennis

Hey,

bist Du sicher, das Du von Java und icht JavaScript sprichst?

Ansonsten schreib mal Deinen Quelltext hier herein.

Und wenn Deine Freundin Dich nicht kreativ findet… dann mach Ihr lieber ein klassisches Fotoalbum, mit zusätzlichen Dingen darin, die Sie an Eure gemeinsame Zeit erinnert, z.B. Kinoeintrittskarten oder etwas abstraktes.

VG

B.

Ich hab mir jetzt doch überlegt, ein Memory-Spiel zu machen. Aber selbst da bleibt das gleiche Problem. Ich hab das mit CharButton gemacht.

Hier ist der Code:

import java.awt.*;
import java.awt.event.*;

import javax.swing.*;

public class Memory_Mittel extends JFrame {
// Konstruktor
public Memory_Mittel() {
super(„Memory“);
JOptionPane.showMessageDialog(null, „Normales Memory.\nNur mehr Karten!“,
„Einleitung!“, JOptionPane.INFORMATION_MESSAGE);

// Nur ein Listener-Objekt fuer alle Felder:
MemoryListener memListener = new MemoryListener();