habe 3 katzen (2 katzen,1 kater).mein problem ist daß alle meine katzen fett sind.ich glaube daß es reicht wenn ich sage daß mein kater mit 3 jahren 7 kg wiegt.alle sind ganz normale hauskatzen.lebe in eine 3 zimmer wohnung und katzen haben genug möglichkeiten zum klettern usw.ich spiele fast jeden tag mit den katzen daß sie auch dadurch mehr bewegung bekommen,allerdings nur so lange wie es der katze gefählt.oft würde ich länger mit den katzen spielen aber wenn ich merke daß die katze kein bock mehr hat,hat es natürlich keinen sinn mehr weiter mit dem spielzeug wackeln usw.
ich futtere meine katzen mit sehr hochwertigen produkten, almo nature,schesir oder schmusi.alle diese prodikte haben mind.80% reines fleisch und keine zusatzstoffe.als trockenfutter bekommen sie von tiersrzt r/d von hills (das ist eine spez.futter zum abnehmen)diese bekommen sie schon über 1 jahr und leider ändert sich ihr gewicht nicht ein bischen.ich werde langsam wahnsinnig denn ich möchte nicht daß sie dadurch später probleme mit gelenken usw.bekommen.wie soll ich sie bitte richtig futter?ich bin ziemlich sicher daß ich nicht noch weniger geben kann denn hungern dürfen katzen auch nicht.
ich futtere sie folgend:
früh 1 dose naßfutter (75-85 gramm) geteilt durch drei.also jede katze bekommt ca.27 gramm naßfutter.1 stunde später 10 gramm trockenfutter(diätfutter).gegen 18 uhr wieder 10 gramm trockenfutter.gegen 21 uhr noch mal 10 gramm trockenfutter und gegen 01 uhr noch mal 10-15 gramm trockenfutter.
ich glaube weniger geht es nicht.mich wundert daß obwohl sie wirklich nur diät futter und hochwertiges naßfutter bekommen,daß sie trotzdem nicht abnehmen.früher habe ich meine katzen mit whiskas gefuttert und mit ganz normalen brekkies und die katzen waren ziemlich schlank.jetzt bei dem hochwertigen und diätfutter sind sie alle richtig dick.da stimmt doch was nicht oder?kann mir jemand mit einem rat helfen.ich muß auch dazu sagen daß ich auch schon probiert für die katzen kochen (nach einem rezept von meiner tierärztin) und auch rohes fleisch ausprobiert aber keine von den 3 ist es.also meine katzen essen kein gekochtes fleisch mit h.flocken usw.bei rohem fleisch nehmen sie nur manchmal (eher selten) nur hünchen und rind fleich.fisch geht gar nicht obwohl sie lieben fisch aus der dose (almo nature usw.).aus der dose mögenm sie wieder kein hünchenfleisch.es gibt auch fast kein leckerlies bei uns schon eine weile da ich weiß daß sie davon am meisten zunehmen aber monate sind vergangen und meine katzen sind immer so dick wie früher.
danke für ihre hilfe.
Hallo,
meine Katzen haben IMMER Trockenfutter stehen, deshalb MÜSSEN die nicht ihre Portionen fressen und fressen nur, wenn sie Hunger haben. Nafu gibts auch , in kühleren Zeiten immer, jetzt ca. 3 mal am Tag.
Meine Katzen sind, bis auf 1 Ausnahme, nicht dick und auch die vorherigen nie zu dick gewesen. Ich füttere seit 25 Jahren so…
Grüße
Margit
Hi,
wie dick sind denn deine Katzen?
Nur weil eine 7 kg hat, heisst das noch lange nicht, dass sie dick ist.
Ein größerer Hauskater oder eine Main Coon ist mit 7 kg sicherlich nicht dick…
Genausowenig wie jemand dick ist, der 100 kg wiegt und 1,98 m gross ist…
Was sagt denn der TA?
grüße
miamei
Hallo!
Meine Katzen haben auch immer Trockenfutter stehen.
Morgens und abends teilen sich meine 2 Katzen noch jeweils eine Dose mit 85 Gramm hochwertigen Dosenfutters.
LG
Nine
hallo Nine246,
na das ist aber genau der gleiche ablauf wie ich meine 3 gefuttert habe und nun habe ich 3 mietzen die mit ihren gesammtgewicht locker noch eine erwachsene katze in sich verstecken.also so wie du es beschreibest kann ich sie eben nicht futtern.
Hallo Bobes!
Wie wäre es denn, wenn du abends das Futter auf Nassfutter umstellst und dafür weniger Trockenfutter fütterst?
Trockenfutter hat wesentlich mehr Kalorien als Nassfutter.
LG
Nine