Wie ganiere ich am besten kalte Platten?

Hallo,

eine Freundin hat demnächst eine relativ grosse Feier ins Haus stehen. Nun helfen ein paar Freunde mit und ich bin fürs Dekorieren der Speissen zuständig. Nur wie fange ich es am besten an? Also ich bräuchte irgendwas, was relativ schnell geht (wegen den vielen Gästen). Es soll aber auch noch toll aussehen.
Partyservice ist gut aber auch ganz schön teuer, dass kann sich die Person dann doch nicht leisten.

Ich hatte da an Käsehäppchen usw. gedacht, nur das Würfeln ist arg anstrengend, wenn man viele Mäuler zu stopfen hat :smile:
Die Ausstechförmchen von Weihnachten sind zu gross :wink: Obwohl dann kriegt halt jeder nur eins *hihi* Nein es sieht nicht so toll aus.

Habt ihr schonmal irgendwelche netten Dinge im Internet gesehen, die man bestellen kann und die auch praktisch sind?

Ich habe bei diversen Versandhäusern geschaut, aber die haben alle nicht das richtige für mich.

Habt ihr vielleicht noch so richtig tolle Deko-Ideen???

Ich wäre so dankbar, wenn mir irgendwer helfen könnte.

Gruss Netti

Moin Netti

Ich hatte da an Käsehäppchen usw. gedacht, nur das Würfeln ist
arg anstrengend, wenn man viele Mäuler zu stopfen hat :smile:

Käse würfeln gehört noch zu den einfacheren Dingen weil es
schnell geht. :smile:
Außerdem kann man Käsewürfel gut vorbereiten.
Zwar nicht Tage vorher…

Dekorationen kann man relativ einfach herstellen.
Ich hab’ mal über Google gesucht, aber nix gescheites gefunden.
Also schreib ich Dir einfach mal einige Sachen auf.

Sehr schön sehen Tomatenkörbchen aus.
Dazu benötigt man eigentlich ein sogenanntes Buntmesser (Messer
mit Wellenschliff), geht aber zur Not auch ohne.
Du nimmst die Tomate so, daß der Stielansatz in die Handfläche
zeigt.
Dann schneidest Du rechts und links horizontal ein.
Nicht ganz durchschneiden.
Dann schneidest Du von oben ein, sodaß in der Mitte ein schmaler
Henkel stehenbleibt.
Die Tomate dann mit einem kleinen Löffel aushöhlen.
Füllen könntest Du sie zB mit Karotten- oder Kohlrabikügelchen.
Für die Kügelchen brauchst Du aber einen Perlausstecher.
Wenn Du einen solchen Ausstecher nicht hast kannst Du die
Körbchen aus zB mit Krabben füllen. Oder mit Reissalat.
Oder… :smile:

Käsewürfel: zB Edamer, Tilsiter, Greyerzer, Emmentaler
Käse im Laden in ca. 1,5cm dicke Scheiben schneiden lassen. Spart Arbeit. :smile:
Dann die Scheiben in etwa 1,5cm große Würfel schneiden.
Deko: kleine Salamischeiben, Weintrauben (grün, blau), Kirschtomaten, Mandarinen (Dose) Oliven (Dose)
Wie es weitergeht weißt Du ja :smile:

Gurkenrispen:
Von einer Salatgurke ein etwa 5cm langes Stück schräg
abschneiden und der Länge nach halbieren.
Mit einem scharfen Messer ebenfalls schräg mit sehr feinen
Schnitten wie einen Kamm einschneiden.
Von diesen entstandenen Streifen jeden zweiten umbiegen.
In die Schlaufen kannst Du dann zB etwas Creme einfüllen
von wegen der Optik.
Du kannst aber auch mehrere Kämme herstellen und diese zu einem
Ring auslegen. In die Mitte dann vielleicht eine Schüssel mit
Butterflocken oä.
Oder Du drückst mit der Hand vorsichtig auf den Kamm, sodaß dieser sich wie ein Fächer öffnet.

Karotten:
Mit einem Sparschäler der Länge nach dünne Scheiben von einer Karotte abschneiden.
Diese dann blanchieren, bis sie bißfest sind.
Abschrecken und trockentupfen.

Karottenschleifen: an einem drittel der Scheibe einen Längsschnitt machen. Das Ende aber nicht durchschneiden.
Dann das eine Ende durch diesen Schlitz schieben.

Karottenknoten:
Eine der o.g. Scheiben der Länge nach halbieren oder dritteln, je
nach Breite.
Die schmalen Streifen vorsichtig zu einem Knoten verarbeiten.

Ganz einfach für Dekorationen sind Kräuter wie zB
Dill, Petersilie (glatt und kraus), Schnittlauch, Basilikumblätter

Die Ausstechförmchen von Weihnachten sind zu gross :wink: Obwohl
dann kriegt halt jeder nur eins *hihi* Nein es sieht nicht so
toll aus.

Die könntest Du zB für Brot benutzen.
Weiß- und Graubrot läßt sich damit sehr schön ausstechen und sieht gut aus. :smile:

Solltest Du öfter mal sowas machen könntest Du Dir ein paar
Utensilien zulegen, die die Arbeit erleichtern oder erst
möglich machen.
Buntemesser, Kanneliermesser und Kugelausstecher in verschiedenen
Größen. Muß ja nicht gleich WMF sein. :smile:
Außerdem gibt es viele Bücher zu diesem Thema.
Bei Bassermann ist da imho ein sehr schönes erschienen.
Kostet glaube ich knapp DM 30.-

Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig helfen.

Gruß, masc

Vielen Dank

ja aber würfeln muss ich trotzdem, hab das schonmal zu Hause probiert, es sieht dämlich aus, total ungleichmässig.

Ich habe auch schon im Karstadt, bei den Haushaltsartikeln gesucht, finde aber nicht die passenden Utensilien.

Weisst du wo ich das finde zum bestellen oder so?
Bei WMF auf der Seite war ich schon, hab da aber auch nix gefunden, oder bin ich zu blöd zum suchen???
Aber die Sache mit den Karotten und Tomaten probier ich mal aus.
Die Gurken mache ich zum Körbchen, weil als Kamm kann ich sie mir nicht so toll vorstellen.

Gruss Netti *Verzweifeltweitersucht*

Huhu!

Vielleicht findest du hier noch was unter ‚kalte Platten‘
http://www.claude-gerum.de/

Bye, Vanessa

Moin Netti

ja aber würfeln muss ich trotzdem, hab das schonmal zu Hause
probiert, es sieht dämlich aus, total ungleichmässig.

Übung macht den Meister. :smile:

Ich habe auch schon im Karstadt, bei den Haushaltsartikeln
gesucht, finde aber nicht die passenden Utensilien.

Was willst Du denn bestellen?

Falls Du die von mir empfohlenen Artikel meinst …
… die bekommst Du in jedem gut sortierten Haushaltsgeschäft,
oder in den Haushaltsabteilungen von Warenhäusern oder SB-Märkten.

Oder liege ich völlig daneben?

Gruß, masc

Hallo Netti,

hier gibt es ein paar schöne Beispiele zum Garnieren kalter Platten

http://www.kochhut.de/rezepte/kalt/m_kalt.html

Lieben Gruß,
Vanessa

Hi Vanessa,

kannst du mir den kleinen Küchenhelfer mal leihen???
Sieht so aus als ob er sich hervorrangend in der Küche auskennt.
Brauche noch Hilfe :wink:

Vielen Dank

es war sehr hilfreich.

Gruss Netti

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Vabe

vielen Dank. einiges davon hätte ich genauso gemacht. Nun habe ich massig Material was ich verwenden kann.
Das wir bestimmt tolle Deko.

Vielen Dank, an alle die sich soviel Mühe mit Netti gegeben haben. Aber üben muss ich wohl noch ein bisschen. Perfekt siehts noch net aus. :smile:

Aber dafür könnt ihr ja nix. *ggg*

Gruss Netti

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Huhu!

kannst du mir den kleinen Küchenhelfer mal leihen???
Sieht so aus als ob er sich hervorrangend in der Küche
auskennt.
Brauche noch Hilfe :wink:

*g* die Vanessa bin nicht ich! Das ist Claudes Enkelin!
Ich bin da leider auch völlig unbegabt!

bye, Vanessa

Hi

Mist und ich habe mich über tatkräftige Hilfe gefreut. Kennst du vielleicht jemand der mir die Zutaten wegisst, bevor ich anfange zu garnieren. Möglichst ein Kind, dem kann keiner so richtig böse sein :wink:.

Gruss Netti

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]