Wie Gardinen im Kreis aufhängen?

Guten Tag,

auf Messen oder in Einrichtungshäusern sieht man immer wieder, dass Vorhänge kreisförmig aufgehängt werden.

Ich habe nun mehrere Stunden im Internet zugebracht und nix gefunden.

Hier zwei Links, damit ihr wißt was ich meine:

1. http://img.archiexpo.com/pdf/repository_ae/49537/ado…
  2. http://www.wohncollection.de/user_wohncollection/pro…

Was für ein Konstrukt bastel ich mir am Besten, damit ich das rund hinbekomme, und wie befestige ich das am schlausten dann an der Decke. Durchmesser von 40-120 cm gewünscht.

Hat da jmd Erfahrungen oder Ideen? Es sollte möglichst leicht sein!

Vielen Dank, Fabienne

Gardinen kreisförmig? Zugeschaut und mitgebaut…
Hallo Fabiennne,
jetzt mal ganz simpel gedacht:

An den Kreis dann 3 Bänder/ Ketten, je nach Stil, anbringen, in der Mitte zusammenbringen und an einem Deckenhaken befestigen.
Thats all.
Oder verstehe ich die Frage vielleicht irgendwie völlig falsch?
Gruß,
Finjen

Was für ein Konstrukt bastel ich mir am Besten, damit ich das
rund hinbekomme, und wie befestige ich das am schlausten dann
an der Decke. Durchmesser von 40-120 cm gewünscht.

Hallo Finjen,

da ich verschiedene Größen benötige hab ich nicht an sowas wie Moskitonetz und Hullahub gedacht. Aber das ist na klar eine Idee wenn das die Durchmesser sind die ich benötige :smile:

Mit dem festen Draht wird nicht klappen, das wird nie ganz rund sein und immer Dellen haben.

Im Baumarkt bin ich gestern über ne Std. rumgelaufen. Die hatten auch alle keine Idee. Und in der Gartenabteilung war ich auch die hatten nicht diese Staudenhalter. Muss ich heute gleich nochmal fahren und schauen. Ich bin gestern bei PE-Rohr hängen geblieben. Das kann ich auf jede Länge zuschneiden. Die Enden würde ich momentan mit einem Holz verschließen, welches den gleichen Durchmesser hat wie das Rohr.

Mhh ja das es dann einfach ist da einfach 3 Seile dran zu machen ist mir klar. Aber der Vorhang geht komplett drum. Da wollte ich verzichten größe Löcher in den Vorhang zu machen um das Seil an den Reifen zu knoten.

Hast du also alles völlig korrekt verstanden, Ich brauch nur paar Ideen um es schön zu machen und nicht irgendwie :smile: