Wie gare ich gemüse ohne fett?

hallo leute
wie gare ich gemüse so dass es am wenigsten kalorien hat und viele vitamine erhalten bleiben?? die ganze zeit hab ich das im wok gemacht aber dazu brauche ich ja öl.
danke und gruß

hallo
ich würde meinen dämpfen. . . .schmeckt klasse, man baucht fast kein salz mehr.
dömpfer gibt es als festeinbau geräte für die küche, einzelgeräte (z.B. von Braun) oder du kannst mit kochtopf und sieb eine konstruktion selber bauen.
gruß
linda

ja, aber extra ein gerät kaufen will ich ja nicht…dachte das geht auch so irgendwie!

Hallo,

Man kann auch einfach das Gemuese in so wenig Wasser (i.e. grosse offene Pfanne) kochen, dass, wenn das Gemuese fertig ist, das Wasser komplett verdampft ist.

A.

Hallo!

ja, aber extra ein gerät kaufen will ich ja nicht…dachte
das geht auch so irgendwie!

Kauf Dir doch einen Bambusdämpfer, z.B. so einen hier:

http://www.asienversand.de/index.html?target=p_488.h…

http://www.maimai.de/SHOP/Produkte/Non-Food/Kochzube…

(habe ich in Asialäden auch schon unter € 10,- gesehen)

Damit kannst Du, in Kombination mit Deinem Wok, Gemüse dämpfen, Wan Tans garen usw.

Gruß
Frauke

Hallo,

in einen Topf ca. 1 cm hoch Wasser geben, einen Löffel Fleischbrühpulver dazu, zum Kochen bringen, Gemüse reintun und bei mittlerer Hitze und geschlossenem Deckel (!) garen bis das Gemüse weich ist. Ab und zu mal am Topf rütteln und durch den Glasdeckel schauen ob noch genug Flüssigkeit drin ist. Möglichst selten öffnen. Zum Schluß mit Gewürzen und Kräutern abschmecken.

Gruß Petra

hallo petra,

in fleischbrühpulver ist aber jede menge fett.

strubbel
F:open_mouth:)

möglichst gar nicht!
hallo psycho-b,

im gemüse sind oft provitamine enthalten, z.b. sogenannte karotinide.
um diese in vitamin A umzuwandeln, braucht der körper fett. er kann von allein die umwandlung nicht vornehmen.
auf fett verzichten hieße, weniger vitamine zuzuführen!
also weiche auf dünsten oder wokgaren aus, ist der fetteinsatz doch nicht sehr hoch.

strubbel
S:open_mouth:)

hi, ganz easy: im wasserdampf dünsten! netz über einen topf stellen, wasser verkochen lassen und das gemüse etwas gesalzen in das netz geben. deckel drauf. aber ohne fett? wie schade, da fehlt doch was…

VIELEN DANK
liebe leute
ich danke euch für eure anregungen…

Und Hufe und Augen…dafür schmeckts :smile:
Also ehrlich, ein kleiner Löffel Brühpulver, der dann nachher sowieso halb weggeschüttet wird, macht die Sau nicht fett.

Grüße
Daniel

hi,

bin ausnahmsweise mal ganz Deiner Meinung :smile:. fettlösliche Vitamine ohne ein wenig Fett zu sich zu nehmen ist wie Perlen vor die Säue…

Gruß
Maja

Hi,

soo schlimm ist das aber nicht.
1/2 l normale Maggibrühe 7 Kal. und 0,40 g Fett
1/2 l fette Brühe 32 Kal. und 2,60 g Fett.

Wenn man abnehmen möchte, darf man bis zu 30 g Fett am Tag essen, da ist dat bisken Brühe locker drin - ich hab’s auch so gemacht…
Gruß,
Anja

Hi Psychobella,
noch eine Anregung:
http://www.zeit.de/2002/18/Wissen/200218_m-spezial-e…
Gruß
Markus