Hallo!
Ich möchte meinen Gartengrill im Boden elektrisch versenken. Das sieht bestimmt cool aus, aber wie stelle ich es an? Wie kann ich einen Gartengrill elektrisch im Boden versenken? Danke für ihre Hilfe.
Vielleicht eine Motorradhebebühne verwenden.
Kommt ja auf’s Gewicht an.
Hallo Grotesk
Buddel ein Loch, werf ihn rein und spring hinterher.
Gruß Helmut
Hallo, die Idee finde ich super.
Also mein Gedanken gingen dahin, ein rundes oder eckiges Rohr oder Formteil einzubuddeln ungefähr in der Größe des Grills.
Ja und dann den Grill über eine Scherengitterauflage und einen Spindelmotor hochdrehen lassen.
Alternativ wäre auch ein Seil- oder Gurtaufwicklung mit einem Rolladenantrieb zur Bewegung der Scherenkonstruktion machbar.
Ja und dann gäbs da noch Hydraulik und Hebelmechanismen wie bei der Verstellung von Matratzenauflagen usw. usw. usw.
Hallo,
leider kann ich ihnen da mit nicht weiter helfen. An ihrer stelle würde ich Kontakt mit einem Fahrstuhlbauer aufnehmen, der könnte ihnen weiter helfen.
Lg
Kann ich leider nicht helfen.
Hallo Grotesk79,
da kann ich leider nichts Konkretes beitragen; neben dem Versenk-und Hebemechanismus muss man auch an die Sicherheit denken: es soll ja niemand ins Loch fallen, auch dann nicht wenn der Grill oben ist; IP44 Komponenten ( Elektrik muß Spritzwasser/Regenfest sein!) Also überleg vielleicht mal eine andere Lösung mit einem Sommerküchenschrank mit Ziegeldach in dem alles was man zum Grillen und Kochen braucht drin ist: Türen zu und alles ist weg und aufgeräumt.
Gruß Jochen
das sieht sicher cool aus , aber ich kann dir da leider nicht helfen.
Gruß
Hallo,
Da glaube ich bist du hier fehl am Platz,
entweder mal unter Maschinenbau schauen oder
einfach googeln.
MfG
Hallo.
Ich bin nicht mir sicher aber , am besten geht von oben nach unten !!
Gruß.
Hallo Grotesk
da gibt es wohl immer eine Möglichkeit.
Ich selbst hab da keine Erfahrung.
Eventuell Hydraulisch oder mit einem Antrieb über einen
Scherentisch. Billig wird das nicht.
Sorry da kann ich nicht viel helfen.
Hallo,
tut mir leid, aber da fehlt mir erst mal der Plan.
Gruß
Jürgen
Liebe Grotesk79!
Lieber Grotesk79?
Meine Idee zu deinem Problem wäre folgende:
In der Größe des Garten-Grill (plus 20cm für Länge und plus 10cm für die Breite) eine Boden-Platte aus zweilagiger OSB-Platte fertigen und verschrauben. An den Ecken werden verschraubte Winkel mit Löchern gesetzt in denen Karabiner einhaken können.
Eine Grube, etwas tiefer als der Grill mit seiner Bodenplatte hoch ist ausheben und mit Beton-Schalsteinen aufmauern und mit Fertigbeton füllen. Die Länge und Breite sollte in der Abmessung innen der Boden-Platte entsprechen (plus 2-4cm für Länge und plus 2-4cm für die Breite).
An den vier Ecken wird über das Boden-Niveau ein halber Schalungsziegel gesetzt und mit Beton gefüllt.
Die vier Ziegel über dem Boden-Niveau bekommen jeweils eine Seil-Rolle in dem Bereich monitert, wo sich die Eisenwinkel an der Bodenplatte befinden. über diese Rollen und in weiterer Folge über entsprechende Umlenkrollen werden Seile zur Hebung und Senkung der gesamten Anlage zu einer Seil-Kurbel an einem stabilen nahegelegenen Mauerteil oder dergleichen geführt. Die Seilkurbel könnte, ähnlich wie zum Beispiel auf einem Schiff mit einer Ratsche versehen sein. Anstatt der händischen Kurbel wäre ein Seilwinden-Motor natürlich auch denkbar. Eine solche Anlage wäre eventuell im Bereich der Auto-Ersatzteil-Händler günstig zu bekommen.
Wenn alle Anlageteile justiert und die Grill-Platte versenkt ist, wäre es eventuell noch überlegenswert, ob eine Abdeckung dieser Grill-Grube nicht auch sinnvoll und gut wäre.
Gutes Gelingen
lg
Walter Praher
ORIGAMI.GRAZ
Hallo,
ich bin eher Expertin fürs Grillen als fürs technische, aber ich würde sagen: Loch buddeln, Hebebühne rein und ab dafür! Coole Idee eigentlich!
Was für ein Grill ist es denn? Holzkohle, Gas oder Elektro?
Feurige Grüße
Sabine
Hallo,
Tut mir leid, da kann ich Dir leider nicht weiterhelfen.
MfG
Mofaser