Wie gebe ich den Logarythmus in meinen TR ein

Hey Leute

Ich schreibe am Donnerstag meine Abschlussarbeit in Mathe , und für die Komplexaufgaben brauche ich bestimmt den Log.

Nun meine Frage , wie gebe ich den Log in meinen Taschenrechner ein ?

ich habe einen Casio fx-82sx
( Achtung der unterscheidet sich von texas instruments erheblich )

würde mich freuen über eine schnelle Antwort !
die bitte mit beispiel , und unkompliziert !

bsp. 2³= 8 und das ^3 ist ja gesucht , also was muss ich eingeben ?

mfg

Hey Falanta,

ist es dieser hier?

http://edu.casio.com/products/standard/fx82sx/closeu…

Das Problem bei Taschenrechnern ist, das sie meistens nur den log und ln kennen - sprich Logarithmus zur Basis 10 oder zu Basis e.

Wenn du jetzt 2³ = 8 ausrechnen musst, bräuchtest du aber den Logarithmus zur Basis 2. Allerdings können wir es auch mit dem Zehner- oder den Natürlichen Logarithmus ausrechnen und zwar mit folgender Formel:

log_x(y) = \frac{log_z (y)}{log_z (x)}

Somit können wir jeden Logarithmus mit einem x-beliebigen Logarithmus ausrechnen.

So genug geredet, jetzt noch ne Antwort auf deine Frage:

Du musst eintippen:
„Shift“ - „log“ (10^x) - „8“ - „/“ - „Shift“ - „log“ (10^x) - 2 - „=“

Gerechnet wurde dann:

log_2(8) = \frac{log_{10} (8)}{log_{10} (2)} = 3

Viel Glück am Donnerstag.

Gruß René

Hallo,

wie gebe ich den Log in meinen Taschenrechner ein ?

OK, das ist wirklich knifflig: Du gibst den log mit der Taste ein, auf der „log“ aufgedruckt ist. Es ist die vierte in der obersten Zeile. Rechts daneben ist noch ne Taste mit „ln“ drauf. Die ist für die ln-Funktion. Über log und ln solltest Du drei Tage vor Deinem Test optimalerweise bereits Bescheid wissen.

ich habe einen Casio fx-82sx

bsp. 2³= 8 und das ^3 ist ja gesucht , also was muss ich eingeben ?

Gib „fx82SX Handbuch PDF“ ein. Natürlich nicht in Deinen Taschenrechner, sondern in Google. Anschließend liest Du in der Bedienungsanleitung nach, wie man z. B. log(54) oder ln(911) mit dem guten Stück ausrechnet. Dann musst Du nur noch wissen, welche Lösung die Gleichung ax = b hat. Das kannst Du Dir bitte selbst überlegen, ne bessere Übung gibts nämlich nicht :smile: Wenns wo hakt, frag hier nochmal.

Gruß
Martin

Korrektur :smile:
Wie ein aufmerksamer Moderator mir soeben mitgeteilt hat, ist ein kleiner (bzw. fataler) Fehler in meiner Antwort :wink:

Es muss natürlich:

„log“ - „8“ - „/“ - „log“ - 2 - „=“

heißen :smile:

Ich hoffe ansonsten ist alles richtig.
Gruß René

Danke für eure Hilfe

Noch eine Korrektur
Der Casio hat keine Eingabezeile, deshalb muss die Funktion nach dem Argument eingegeben werden. Im Klartext:

„8“ - „log“ - „/“ - „2“ - „log“ - „=“.

Liebe Grüße
Immo