Wie gebrauchter Motorrad-Motor nach Dubai?

hallo,

folgende aufgabe:

ein privatmann hat bei uns (motorrad-gebrauchtteilehandel) für 250,- euro einen gebrauchten motorradmotor (hersteller: suzuki, japan) gekauft. der motor soll jetzt irgendwie (per flugzeug, bahn, schiff oder LKW) und möglichst kostengünstig nach dubai versandt werden. im moment steht der motor noch bei uns - auf einer einwegpalette festgezurrt und in folie eingegewickelt (gesamtgewicht ca. 90 kg).

wie stellt man das am geschickstesten an, ohne probleme wegen angebl. gefahrgut, beim zoll, komplizierte versandunterlagen, spezialverpackung usw. zu bekommen?

vielen dank für eure hilfe im voraus.
pit

Hallo Pit,
ich würde das ganze per Seefracht verschicken. Du musst nur eine Handelsrechnung zur Verfügung stellen. Den Rest kann normalerweise jede Spedition erledigen. Bei der Verpackung musst du wissen, was du deinem Kunden zumuten kannst bzw. was die Ware stand hält. Würde zumindestens die Teile etwas mit Anti-Korrosionspray einsprühen.

beste grüße, Max

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hallo max,

ich würde das ganze per Seefracht verschicken. Du musst nur
eine Handelsrechnung zur Verfügung stellen. Den Rest kann
normalerweise jede Spedition erledigen. Bei der Verpackung
musst du wissen, was du deinem Kunden zumuten kannst bzw. was
die Ware stand hält. Würde zumindestens die Teile etwas mit
Anti-Korrosionspray einsprühen.

soweit mal danke!

wie sieht das denn noch mit dem thema „zoll“ aus … weißt du da auch bescheid? wieviel? wer zahlt - absender oder empfänger?

kann auch der eigentliche käufer in deutschland (ein privatmann) versender sein? er kann doch keine handelsrechnung stellen, oder?

danke im voraus
pit

Hallo Pit,

wie sieht das denn noch mit dem thema „zoll“ aus … weißt du
da auch bescheid? wieviel? wer zahlt - absender oder
empfänger?

Dafür gibt es internationale Lieferbedingungen, auch Incoterms genannt. Diese regeln ganz genau wer, was zahlt und wer bis wohin die Haftung für den Transport übernimmt. Beispiel, Pizzaservice liefert dir die Pizza frei Haus. Keine Transportkosten für dich. Am Besten du googlest mal nach Incoterms um dir ein paar Detailinformationen zu holen. An deiner Stelle würde ich die Frankatur EXW (ab Werk) empfehlen. Der Empfänger ist dann für alles verantwortlich, einschließlich Transport.

Falls du dem Kunden entgegenkommen möchtest, bietest du „CFR Dubai“ an. Es sind dann alle Kosten bis Ankunft Dubai Hafen inkludiert. Zölle gehen zu Lasten des Empfängers. Die Haftung trägst du bis zum Abgangshafen in Deutschland.

kann auch der eigentliche käufer in deutschland (ein
privatmann) versender sein? er kann doch keine handelsrechnung
stellen, oder?

Das geht auch. Es gibt Speditionen die auf Umzüge / Privatgut spezialisiert sind. Diese würde ich dann kontaktieren.

Weitere Fragen immer gerne.

Grüße,

Max