Wie gefählich ist softair wirklich?

Ich frage mich schon lange was softairs mit 1 Joule-7 Joule alles anrichten, wie gefählich sind sie, was durchdringen sie? Kann mir jemand der sich gut auskennt bitte ein paar Beispiele geben?
Danke schon mal im Voraus

Ich frage mich schon lange was softairs mit 1 Joule-7 Joule
alles anrichten, wie gefählich sind sie, was durchdringen sie?
Kann mir jemand der sich gut auskennt bitte ein paar Beispiele
geben?

Also ich hab ne 1 joule gas blow back. Und ich denke schon das die blutergüsse machen kann. Was die bei einem augentreffer anrichtet will ich mur garnicht vorstellen.

Hallo,

bereits ab 0,5 Joule kann man, je nach dem an welcher Körperstelle man trifft, z.B. am Auge fatale Schäden anrichten. Ich habe von Softairspielern gehört die mit 3 Joule spielen und bei denen die Plastikkugeln sogar die Haut durchdrungen haben, deshalb kannst Du dir ausmalen was Dir bei 7 Joule blüht, was ungefähr die Stärke eines Luftgewehres wäre…

Medizinisch korrekte Antworten kann ich Dir leider nicht geben, aber wovon man grundsätzlich raten sollte, sind Schutzbrille und etwas festere Kleidung mit Schutz für empflindliche Haut und Körperstellen.

MFG

geben?

Die größte Gefahr, die von Softairwaffen ausgeht, ist eine mögliche Erblindung bei einem Treffer im Auge. Diese Gefahr lässt sich durch Schutzbrillen bis auf Null reduzieren.

Ich selbst habe Beschusstests mit meiner Waffe gemacht, ich verwende 9mm Hartgummigeschosse.
Die Schusskraft hat auf eine Entfernung von 10 Metern ausgereicht, um 1mm dickes Weißblech leicht zu verbiegen, es blieb eine deutlich sichtbare Delle zurück.
Auf geringe Entfernung durchschlägt die Munition bis zu 1 mm dicken Karton.

Ich gehe davon aus, dass ein Treffer aus geringer Distanz mit Gummigeschossen sehr schmerzhaft ausfallen kann, ich würde Blutergüsse erwarten.

Bei der Verwendung von Hartkunststoff als Munition würde ich sogar von schweren Hautverletzungen ausgehen.

Grüße, Also, Bis ca. 2J Tut es verdammt weh und gibt blaue Flecken, über 3J kann durchaus die Haut an dieser Stelle einreißen oder das Geschoss steckenbleiben.

Besonders gefährlich sind dabei Alu, Stahl oder Keramikgeschosse, aber auch Plastikkügelchen sollte man nicht unterschätzen. Ab etwa 2,5J können Fensterscheiben zerschossen werden, wenn man sie im richtigen Winkel trifft, mit 3J kannst du eine Coladose zeschießen und mit 6-7J eine Konservenbüchse durchschießen. Alles über 0,5 Joule sollte absolut nicht aufs Spielfeld gehören, es sei denn, der Schütze benutzt ein Scharfschützengewehr und kann die Energie in der Entfernung des Ziels relativ gut einschätzen.
In der Praxis sind aber maximal 2J üblich, alles darüber hat nichtsmehr mit Softair zutun (außer des Kalibers) und sollte nur zum sportlichen Schießen (ähnlich Luftgewehr)verwendet werden.

geben?

Also…ich weiß das eine softair mit 1.2 Joule durch die Haut gehen kann…da kannste dir ja sicher den weiteren Schaden erdenken^^

ich hab ein luftgewehr und mein vater hat einen waffenschein und der knall mit nem 7 joule luftgwehr krähen in seinem jagdrvier ab .ich hab auch ne 1und o.5 joule sotair .wenn man mit0.5 von einem meter zb auf nen am schiesst tut dass schon weh aber 1-7 kann schjon deutlich mehr anrichten :wink: