Wie gefährlich ist das ct i der 2. ssw

ich bin eventuell schwanger und habe,wenn ich schwanger sein sollte in der 2. ssw ein ct am kopf bekommmen. wie sehr könnte es geschadet haben?

ich bin eventuell schwanger und habe,wenn ich schwanger sein
sollte in der 2. ssw ein ct am kopf bekommmen. wie sehr könnte
es geschadet haben?

Schwangere dürfen aufgrund der Strahlenbelastung nur in dringenden Ausnahmefällen eine Computertomographie erhalten; Frauen im gebärfähigen Alter sollten den Arzt daher unbedingt auf eine bestehende (oder auch nur mögliche) Schwangerschaft hinweisen.
Ein Computertomograph besteht aus einer Röntgenröhre und gegenüberliegenden Detektoren, die messen, wie sehr die von der Röntgenröhre ausgehende Strahlung durch das Gewebe im Körper abgeschwächt wird.
Die Strahlung ist um ein vielfaches höher als beim
Röntgen.
Laut Angaben des Bundesamtes für Strahlenschutz sind Menschen in Deutschland jedes Jahr einer durchschnittlichen Strahlenbelastung von 2,1 Milli-Sievert (abgekürzt mSv) durch natürliche Strahlenquellen ausgesetzt, zum Beispiel durch kosmische oder Erd-Strahlung. Bei einer CT-Untersuchung des Schädels beträgt die durchschnittliche Belastung laut BfS 3 mSv. Also wiederum nicht so hoch…
Da das CT am Kopf war, sind die Strahlen nicht direkt am ganzen Körper gesendet worden. Aber normalerweise
müsste man einen „Lendenschurz“ wie beim Röntgen bekommen? Die 2. ssw ist ja sehr früh, wo der Embryo
noch nicht entwickelt ist(ein Zellhaufen). So ist nur zu hoffen, dass
auch kein Schaden entstanden ist, wenn ja, denke ich
würde die Frucht sich nicht weiter entwickeln und abgehen, da sie sich zu dem Zeitpunkt noch gar nicht richtig in der Gebärmutter eingenistet hat.
Aber um ganz sicher zu sein, würde ich einen Arzt
befragen, oder dort nachfragen, wo das CT gemacht wurde.