Guten Tag. Für oder gegen was ist eine Stammzellenspende sinnvoll? Welches Gesundheitsrisiko besteht, wenn man Stammzellen spendet? Man hört ja von bedenkenlos bis gefährlich alles. Kann man auch in weiser Voraussicht spenden oder erst wenn ein aktueller Bedarf besteht?
Hallo Hermann1957,
eine Stammzellenspende ist bei vielen Bluterkrankungen die letzte Rettung. Die kranken Blut(stamm)zellen werden per Chemotherapie abgetötet und durch die gesunden Spenderstammzellen ersetzt.
Es besteht ein ganz geringes Risiko für den Spender. Vor der Spende werden die Zellen zum Wachstum angeregt. Hierdurch kann es wohl auch zu einer Vergrößerung der Milz kommen. Das Risiko ist aber minimal.
Lass dich doch bei der nächsten Gelegenheit als Spender registrieren. Hierbei wird dir eine Blutprobe abgenommen. Entscheidend für die Verträglichkeit ist nämlich nicht die Blutgruppe sondern entscheidend sind bestimmte Gewebemerkmale.
Man kann auch sicher für sich selber Stammzellen prophylaktisch einfrieren lassen. Das muss man dann aber selber finanzieren.
Da ich selber schon einmal Spender war, kannst du einen Erfahrungsbericht unter http://soekelaender.de/index.php/stammzellenspende lesen.
Gruß,
Carsten