Zur Zeit habe ich mir ein Antrotech- Liege- Dreirad ausgeliehen. Das Fahrgefühl ist fantastisch ich spiele mit dem Gedanken mir selbst eines zu kaufen. Diese tiefe Sitzposition macht mich schon etwas mulmig. Sehen einen die Autofahrer überhaupt?
Gibt es Möglichkeiten, (außer dem Fähnchen am Stock wie bei Kinderrädern) um im Straßenverkehr auffälliger zu werden?
Hallo,
seit ca. 4 Jahren fahre ich ein Culty-Liegerad, das ist zwar nicht so tief, aber ich habe an allen Rahmenrohren einen 1 cm breiten Streifen
reflektierende Folie (von Trim Line)geklebt, damit man auch im Dunkeln
noch gut zu sehen ist. Ausserdem habe ich mir einen Brillenspiegel aus PVC gebastelt zur besseren Rücksicht.
Guck doch mal beim www.liegeradforum.de herein.
Radelnde Grüsse
Dietrich
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
ich fahre seit beinahe 4 Jahren ein Liegefahrrad (Flux) und habe im Straßenverkehr die Erfahrung gemacht, dass die Autofahrer dich genauso wenig oder viel beachten, wie normale Radfahrer, d. h. du musst auf dich selbst aufpassen. Die meisten Autofahrer ignorieren Radfahrer eben, das ist nun mal unser Los und das ist auf einem Liegefahrrad nicht anders wie auf einem normalen.
Mein Liegerad würde ich auf keinen Fall mehr gegen ein normales eintauschen wollen.
Gruß, Quendi
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
du sprichst ein Problem an, bei dem die Liegedrei- und zweiräder je nach Bauart einen sicherheitstechnischen Nachteil haben. Auf der anderen Seite haben sie natürlich auch Vorteile. So ist zB bei einem der üblichen Sturzszenarien (Vorderrad rutscht in der Kurve weg o.ä) die Fallhöhe beim Liegezweirad deutlich geringer, Knochenbrüche damit weniger wahrscheinlich. Bei einem Dreirad wird es in einer solchen Situation gar nicht erst zum Sturz kommen. Außerdem sind (auch wieder abhängig von der Bauart) zT deutlich höhere Bremsverzögerungen möglich, da die Überschlagneigung nicht so hoch ist.
Es ist also im Einzelfall vom Einsatzzweck abhängig, ob die Vor- oder Nachteile überwiegen. Bei vorwiegender Stadtfahrt würde ich schon auf eine Mindesthöhe achten. Da die Kippstabilität von Dreirädern mit zunehmender Höhe sinkt, würde ich dann eher auf ein Tourenliegerad oder ein Sesselrad umsteigen.
Gruß, Niels