Wie gefährlich ist eine Hirnhautentzündung?

Hallo, eine Freundin von mir hatte in den letzten Tagen starke Kopfschmerzen und Fieber. Der Besuch beim Hausarzt ergab eine Überweisung ins Krankenhaus wegen Verdachts auf Hirnhautentzündung. Ich mache mir ziemliche Sorgen, könnt ihr mir sagen wie gefähr

Liebe Isabella,

das hängt davon ab, ob es sich um eine bakterielle oder um eine virale Meningitis (Hirnhautentzündung) handelt!

Bleibt eine bakterielle Meningitis unbehandelt, verläuft sie häufig tödlich. Da sich die Krankheit in einigen Fällen sehr schnell entwickelt, sterben einige Patienten trotz bestmöglicher Behandlung. Die Sterblichkeitsrate bei einer isolierten Meningokokken-Meningitis liegt in Deutschland bei etwa drei bis zehn Prozent. Bei einer Infektion mit Pneumokokken oder Listerien überleben 20 bis 40 Prozent der Patienten die Erkrankung nicht.

Einige Menschen, die eine bakterielle Meningitis überleben, leiden anschließend unter Folgeerkrankungen des Nervensystems. Das können unter anderem Seh- oder Hör-Minderungen, Epilepsie, Koordinationsstörungen und Lähmungen sein.

Virale Hirnhautentzündungen sind meist weniger lebensgefährlich als eine bakterielle Meningitis. Auch die Rate der Folgeerkrankungen ist bei Viren als Verursacher niedriger. Ist der erste kritische Tag der Krankheit komplikationslos überstanden, sind die Heilungschancen gut.

Hallo,
in Verdacht ist noch keine Hirnhautentzündung. Also erstmal die Diagnostik abwarten.
Eine Meningitis kann folgenlos ausheilen und Sie kann auch Schäden verursachen.Die meisten heilen aber aus.
Und da sie ja schon im Krankenhaus ist,ist sie ja unter Beobachtung. Ungut wäre es, sie jetzt mit deinen Angsten zu belasten oder zu verwirren. Vielleicht kannst Du ihr einfach zeigen, dass Du für sie da bist wenn sie Dich braucht. Dass Du eine echte Freundin bist. Das kann ihr helfen gesund zu werden.
Alles Gute, Gruß yer

Hallo Isabella!
Also Deine Freundin sollte jedenfalls in bester Obhut sein - im Spital.
Nein, ich kann Dir leider nicht sagen, wie gefährlich das sein kann. In diesem Falle bin ich mal nicht der Spezialist. Jedoch kann eine Hirnhautentzündung von sehr gefährlich (tödlich - vor allem ohne medizinische Versorgung) bis nicht so gefährlich sein.
Ich möchte Dir nicht unnötig Angst machen und empfehle, ruhig ab zu warten, schliesslich ist der Verdacht auf Hirnautentzündung noch nicht bestätigt und es kann durchaus auch (nur) eine Zyste oder ähnliches vorhanden sein.
Vielleicht entwickelt sich einfach eine Migräne - das ist möglich, dass sich ein Mensch ganz plötzlich eine Migräne entwickelt.
Also: ab warten und ruhig bleiben. Falls sich die Hirnhautentzüngung (Meningitis) bestätigt, dann rate ich bei einem Spezialisten um Rat zu fragen!

Alles Gute - und Deiner Freundin gute Besserung

Hallo,
eine Hirnhautentzündung kann lebensbedrohlich sein. Das hängt vom Erreger ab, der sie auslöst. Rechtzeitig erkannt (wie im Fall der Freundin) und behandelt, heilt sie in der Regel folgenlos aus.
TS

wenn eine eine bakterielle Meningitis nicht behandelt wird, verläuft sie häufig tödlich. Ich denke, Ihre Freundin wurde rechtzeitig behandelt, was sehr positiv ist. Das einzig gefährliche ist, dass sich die Krankheit in einigen Fällen sehr schnell entwickelt, sodass einige Patienten trotz bestmöglicher Behandlung sterben können (ca. 10 %). Bei Besiedlung von Listerien od. Pneumokokken liegt die Sterberate bei ca. 20 - 40 %. Es kann vorkommen, dass einige Menschen durch eine bakterielle Meningitis an Folgeerkrankungen des Nervensystems erkranken (z.B. Seh-, Hörverluste, Lähmungen, Epilepsie, Koordinationsstörungen. Kommt auch immer auf die Konstitution der einzelnen Patienten an.

Die viralen Hirnhautentzündungen sind nicht so lebensgefährlich und Folgeerkrankungen sind niedriger

Viele Grüße
Michaela

Hi Isabella,

sorry, dass ich mich jetzt erst melde. Hatte leider viel zu tun.

Denke, Deiner Freundin wird es jetzt wieder besser gehen. Die Frage ist, ob sie eine virale oder bakterielle Menigitis hat. Aber wenn es rechtzeitig erkannt wird, ist es wiederum auch nicht wichtig, die Menigist ist behandelbar. Aber klar, sie ist nicht harmlos.

Aber Deine Freundin ist sicherlich in guten Händen, mach Dir also bitte erst einmal keine Sorgen.

Gruß Trixi

sorgfältiges und rechtzeitiges Handeln notwendig
Hallo Isabella Dermius,
eben gerade entdeckt Ihre Anfrage:

Die Hirnhautentzündung ist am Anfang nicht immer leicht zu erkennen ist. Viele ihrer Symptome wie Fieber, Schüttelfrost, starke Kopfschmerzen, Lichtempfindlichkeit oder Erbrechen sind unspezifisch. Einen deutlicheren Hinweis liefert die Nackensteife. Der Betroffene hält den Nacken gestreckt und kann ihn nur sehr schwer beugen. Allerdings tritt die Nackensteife nicht bei jeder Infektion auf, insbesondere bei sehr jungen Patienten kann sie fehlen.

Einen weiteren Hinweis auf die Hirnhautentzündung können kleine dunkelrote bis blaue Hautflecken liefern. Durch Drücken eines durchsichtiges Trinkglas auf einen Fleck und würde dieser sichtbar bleiben- Ein positiver Glas-Test wäre ein Alarmzeichen. Allerdings treten auch diese Flecken nicht zwangsläufig auf.

Betroffene mit Meningitis machen einen schwer kranken Eindruck. leider kann nicht gegen alle Erreger geimpft werden

Behandelt wird die Meningitis mit Antibiotika. Doch selbst wenn die Therapie rechtzeitig eingeleitet wird, gibt es keine 100ige Sicherheit einer Heilung.

Geimpft werden kann gegen Meningokokken vom Serotyp C.
Auch wenn dieser nur für 20 bis 25 Prozent der Meningokokken-Erkrankungen verantwortlich ist, sollte man wenigstens diesen Teil des Risikos durch die Impfung beseitigen, raten manche Ärzte. Am häufigsten wird die Hirnhautentzündung in Deutschland von Meningokokken des Typs B ausgelöst. Gegen ihn gibt es noch keine Impfung.

Eine Impfung gibt es auch gegen Pneumokokken, die – obgleich seltener als Meningokokken - ebenfalls eine Meningitis auslösen können. Hier sind es besonders Kinder in den ersten beiden Lebensjahren.die gefährdet sind, daher sollte die Impfung ab der neunten Lebenswoche durchgeführt werden.

Alle Hinweise ohne Gewähr. Ich bin kein Arzt und habe auf meine medizinische Quellen zurückgegriffen und hoffe Ihnen, damit einige brauchbare Informationen geliefert zu haben.

BJ

hi
hoffentlich gehts deine Freundin besser. Soweit ich weiß Hirnhautentzundung kann gefährlich werden wenn Man es nicht rechtzeitig behandelt.

alles Liebe

HAllo Isabella,

entschuldige die späte Antwort.
Eine Meningitis birgt unterschiedliche Gefahren, da es die verschiedensten Auslöser ( Bakterien, Viren ) gibt.
Einige schwerwiegende Symptome sind Schocksymtome, Hirndruckanstieg, bis hin zum Hirnabzeß.
Aber bei schneller Behandlung bestehen sehr gute Heilungschancen. Auch muß es nicht zu diesen genannten Komplikationen kommen.

Lieben Gruß