Wie gefährlich ist eine krumme Wirbelsäule?

Hallo, ich war zu einer Routineuntersuchung beim Arzt. Der schickt mich rein vorsorglich zum Röntgen. Als er das Röntgenbild ansieht, fragt er: „Hatten Sie mal einen Autounfall?“ Hatte ich nicht. Der Arzt: “Ihre Wirbelsäule sieht aus wie eine doppelte Achterbahn.“ Dann sagte er noch was von krummer Wirbelsäule und dass sonst alles OK ist und weg war er.

Seitdem habe ich Angst vor späteren Komplikationen. Kann sich das zu einem Bandscheibenvorfall auswachsen oder gar eine schwerere Krankheit dahinter stecken (Morbus Bechterew o. ä.).

Im Voraus vielen Dank für den fachmännischen Rat!

Hallo,

Ich würde an Ihrer Stelle einfach einen anderen Arzt um eine zweite Meinung bitten.

mfg, Jörn Otten.

Du musst wahrscheinlich früher oder später mit einem Banscheibenvorfall rechnen. Ein Mittel dagegen ist vorbeugende Physiotherapie und Krankengymnastik, die man regelmäßig auch zuhause machen kann.
Megadoc

Hallo,

das Verhalten Deines Arztes finde ich sehr merkwürdig.
Ich gehe davon aus dass Du eine starke Skoliose hast. Die verursacht früher oder später Rückenschmerzen, da die Wirbelsäule aus dem Gleichgewicht ist sind es die Muskeln auch und es kommt zu sehr schmerzhaften Verspannungen. Ich habe eine Skoliose in der Form eines Fragezeichens, oben schwach ausgeprägt unten im LW-Bereicht dafür umso stärker.Dadurch ist im LW Bereich der Muskel recht der Wirbelsäule verkümmert und links der Wirbelsäule ständig überdehnt.

Bei einer Bekannten hat sich die Halswirbelsäule verdreht, was nur von muskulären Verspannungen kommt. Und auch sie hat ununterbrochen Schmerzen und muss mit gezielter Gymnastik dagegen angehen.

Nimm Deine Unterlagen und suche so schnell wie möglich einen Orthopäden auf, der Dir eine vernünftige Diagnose stellt und Dir Physiotherapie verschreibt und Dir Verhaltensregeln mitgibt, die auf Deinen Rücken und Dein Leben passen.

Morbus Bechterew hast Du wahrscheinlich nicht, denn dann hättest Du schon Schmerzen und die Wirbelsäule wäre nach vorne geneigt und würde sich immer mehr versteifen.

Und ein Bandscheibenvorfall hat mit all dem nichts zu tun. Den kann man immer bekommen, ob mit Vorerkrankungen oder als Sportler oder einfach so als Hausfrau wenn man das Kind falsch hebt oder den Wasserkasten, … Vor dem ist man nie sicher.

Viele Grüße und viel Erfolg beim Arzt,
Andrea

Guten Abend :o)

erst einmal würde ich einen Orthopäden aufsuchen!
Und mich vor allem nicht mit einem dummen Kommentar abspeisen lassen. Das finde ich schon ziemlich frech von Deinem Arzt!

Bechterew kann man im Blut nachweisen.
Wenn Du Angst davor hast dann kannst Du das jederzeit untersuchen lassen, dann hast Du Gewissheit!

Ich habe selbst eine krumme Wirbelsäule und mein Bandscheibenvorfall kam durch extreme Fehlbelastung über Monate…ich war’s selbst Schuld.

Also…keine Panik…durchatmen…und einen guten Orthopäden finden!

Herzliche Grüße
Dnai

Hallo,
viel kann ich sicher auch nicht helfen. Denn eigentlich heißt krumme Wirbelsäule immer etwas wie
Skoliose.
Vielleicht solltest Du diesbezüglich noch eine
andere ärztliche Meinung einholen. Da bist Du auf
der sicheren Seite.
Alles Liebe
profeta

Hi!

Könnte sein das du eine Skoliose ( oder natürlich auch eine andere Krankheit )hast aber ich finde das Verhalten von dem Arzt nicht so toll.
Soweit ich weiß kann es da schon leichter zu Bandscheibenvorfällen kommen. Ich würde an deiner Stelle mal einen Ortopäden aufsuchen ( falls dieser Arzt einer war dann halt einen Zweiten aufsuchen ) und das mal genauer abklären lassen.
Es kann nämlich auch sein das du bestimmte Arbeiten gar nicht mehr machen solltest damit sich die Wirbelsäule sich nicht noch mehr verkrümmt.

Liebe Grüsse Melia

Wenn das alles war, was er geasgt hat, würde ich empfehlen, mir eine zweite Meinung von einem anderen Arzt/Orthopäden zu holen.

Wenn allerdings keine Beschwerden vorliegen (Routineuntersuchung), würde ich mir auch keine Sorgen machen.

Hallo,
ohne die Wirbelsäule und das Röntgenbild zu sehen, kann man da nicht viel sagen. Ich persönlich würde mir einen Arzt oder Heilpraktiker suchen, der sich auf Wirbelsäulensachen spezialisiert hat. Und einen Termin für eine ausführliche Beratung machen.
Noch ein Tipp: Neben der Wirbelsäule müssen auch sämtliche Gelenke an Fuß und Hüfte kontrolliert werden (dazu braucht es kein Röntgen!). Vielleicht sitzt da was nicht richtig, und die Ursache ist dort zu finden?
Viel Erfolg!

Hallo, mit so wenig Angaben lässt sich keine vernünftige Antwort geben. Auch wundert mich, dass Sie sich mit einer solchen Arztauskunft zufrieden geben. Deshalb sollten Sie umgehend einen Orthopäden aufsuchen. Der wird dann nach entsprechenden Untersuchungen eine Diagnose stellen können. Wenn die Diagnose „Morbus Bechterew“ gestellt wird, können Sie mich gerne wieder kontaktieren.

Viel Erfolg und alles Gute

Dieter Klemm

Hallo,

Sorry, dass ich erst jetzt antworte, ich war verreist.

Zu der beschriebenen Diagnose kann ich leider nichts sagen.
Ich bin auch keine Expertin, sondern „nur“ an der Bandscheibe operiert,
wegen Bandscheibenvorfall.

Ich würde aber unbedingt einen Orthopäden zu Rate ziehen und ein
MRT (MagnetResonanzTomographie) machen lassen.

Alles Gute und Gruß

Marlies

Entschuldigung für die späte Antwort.
Ich kann mit der Aussage des Arztes nichts anfangen. Beim Bechterew versteifen nur 10 % entweder kerzengerade (Bambusstabwirbelsäule), oder sie werden krumm, so das sie im schlimmsten Fall nur den Boden sehen und die Knie beugen müssen um einem ins Gesicht zu sehen.
Ich würde den Fall bei www.bandscheibe.de vorstellen, da können die evtl. mehr mit anfangen.
Was auf keinen Fall schaden kann ist Gymnastik, z.B. Kiesertraining. Die wollen aber auch die Diagnose des Arztes sehen und machen ein massgeschneidertes Programm. Wenn das aus Kostengründen nicht in Frage kommt dann würde ich auf Krankengymnastik pochen und dort versuchen Übungen zu lernen die ich auch täglich zu Hause machen kann.

Hallo,
entschuldige die späte Antwort. War selber im Krankenhaus und dann Reha.
Ich kann dir leider keinen fachmännichen rat geben. Bin auch nur leidender Rückenpatient. Obwohl man ja eine Menge mitbekommt und auch einige Fachausdrücke zu werten weiß. Ich kann dir nur sagen dass man mir in der Jugend (ca 19 Jahre alt) mal gesagt hat dass ich besser keine LKW mehr reparieren sollte. Damals musste man noch oft schwer heben. Ich hätte eine krumme Wirbelsäule und würde mit 30 am Stock gehen.
Ich habe weiter gearbeitet, nun ja heute nicht mehr sooo schwer, und erst mit 52 einen Bandscheibenvorfall bekommen. Wenn der Arzt nicht weiter darauf eingegangen ist, nehme ich mal an dass er nur einen Spruch machen wollte damit Du weißt was los ist und vielleicht mal zu einem Facharzt (Orthopäde) gehen solltest.
Alles Gute