Hallo zusammen! Mein Nabelbruch muss operiert werden und ich habe höllische Angst vor der OP. Hat hier jemand schon eine hinter sich und kann mir darüber berichten? Ist der Eingriff sehr gefährlich? Herzlichen Dank schon vorab! Nicole
Erich Kästner schrieb:
„…doch seien wir ehrlich:
Das Leben ist immer lebensgefährlich“.
Die Lösung des Problems besteht darin, zu lernen, Angst konstruktiv zu überwinden - und nicht nur zu verdrängen.
Diese Leistung müssen in gesunden Gesellschaften (Naturvölkern z.B.) die Pubertierenden erbringen, um als Voll-Erwachsene zu gelten und die Aufgaben von Erwachsenen übernehmen zu können.
Im „christlichen Abendland“ würde man wahrscheinlich sagen, es geht für den jungen Menschen beim Angstüberwinden darum, sich dem inneren Gott, dem „Christus-Bewußtsein“, der bedingungslosen Liebe, dem „Höheren / wahren Selbst“ - oder wie auch immer genannt - zuzuwenden und sich mit dieser Kraft zu verbinden, zu vereinigen („Hochzeit von Kanaan“) und sich damit zu IDENTIFIZIEREN.
Wer sich mit der universellen Energie (bedingungslose Liebe) identifiziert, verfügt darüber. Damit kann man sein (Unter-)Bewußtsein von alten Verdrängungen und/bzw. „Störfaktoren“ reinigen und schafft damit die Grundlage nicht nur für innere Freiheit und Unabhängigkeit, sondern auch für regelhafte stabile ganzheitliche Gesundheit.
Dies Beschriebene habe ich auch selbst erfolgreich hinter mich gebracht - ebenso wie eine Nabelbruch-OP.
Viel Glück!
ich hab das vor kurzem ein bisschen nachgeschlagen,
wenn es bei nem baby auftritt.
daher weiss ich zumindest so viel, dass die op als solche nun wirklich nicht das grosse problem ist.
insofern solltest du erstmal innerliche ruhe einkehren lassen. panik ist nicht angesagt.
natuerlich steht in jeder patienten-aufklaerung, dass es bei JEDER op, egal wie nebensaechlich und wie routinemaessig sie ist, eine grundsaetzliche gefahr gibt, weil es nun mal ein eingriff in die „normalen“ koerperlichen funktionen ist. das ist korrekt.
und ausserdem gibt es operationen, bei denen die erfolgsquote nicht soooo berauschend ist. bei leistenbruch ist das bspw. der fall. bei nabelbruch was das bei meinen recherchen auch nicht soooo nahe an den 100%. insofern koennte ich dir allenfalls raten, das „muss operiert werden“ nochmal zu hinterfragen.
will heissen: eine unabhaengige(!) zweite meinung vor einer op hat noch nie geschadet. im gegenteil!
in diesem sinne … alles gute!
Hallo Nicole,
unächst einmal ist eine Nabelbruch OP eher ungefährlich und inzwishen eher Routine. Die Probleme, die der NABELBRUCH VERURSACHT SIND VIEL STÄRKER ALS DIE OP: nACH DER OP selbst wird es ein paar Tage etwas drücken aber schnell aufwärts geen. ch wünsche Dir alles Gute und eine schnelle Genesung.
Hallo zusammen! Mein Nabelbruch muss operiert werden und ich
habe höllische Angst vor der OP. Hat hier jemand schon eine
hinter sich und kann mir darüber berichten? Ist der Eingriff
sehr gefährlich? Herzlichen Dank schon vorab! Nicole
Hi, Nicole,
„Messer im Bauch“ kann immer Probleme bringen. Habe die OP 3 mal (!) hinter mich gebracht. Liegt daran, daß das Bindegewebe zu schwach ist und ich nicht lange genug auf Heben verzichtet habe und auf dem Petziball gesessen.
Viel Erfolg
Burkhard
Hallo Quirin,
jede OP birgt ein Risiko. (z.B. Wundinfektion USW. )
Aber auch das Unterlassen kann weitergehende Komplikationen bewirken. (Darmanteile können sich im Bruch einklemmen). Der operative Eingriff ist eher klein wenn er durch einen erfahrenen Chirurgen durchgeführt wird. Sicherlich muss man für die Narkose ebenfalls die körperliche Verfassung berücksichtigen. (junger Mensch ohne bzw. mit wenigen Begleiterkrankungen = geringeres Narkose-Risiko als ein älterer Mensch mit gravierenden Begleiterkrankungen.
Ich würde mich vertrauensvoll und umfassend von Chirugen und Narkosearzt aufklären lassen.
Alles Gute !
Gruß P. Santos
Hallo zusammen! Mein Nabelbruch muss operiert werden und ich
habe höllische Angst vor der OP. Hat hier jemand schon eine
hinter sich und kann mir darüber berichten? Ist der Eingriff
sehr gefährlich? Herzlichen Dank schon vorab! Nicole
Tut mir leid.
Keine Ahnung.
Gruß Bollo
Hallo Nicole,
entschuldige die späte Antwort, ich habe die Frage gar nicht als mailhinweis bekommen. Vermutlich weil mein PC sich in den PC Himmel verabschiedet hat.
Zu deiner Frage: eine Nabelbruchop ist vollkommen ungefährlich. Es ist in der Regel eine kleine OP (je nach Größe des Bruchs) die in ca. 20 minuten erledigt ist. Du kannst es sogar ambulant machen lassen. Es wird um den Nabel ein Schnitt gemacht, die Bruchstelle in der Faszie (das Gewebe) freigelegt und zugenäht, mit Fäden, die sich nach einer Weile selbst auflösen. Der Schnitt ist üblicherweise nicht größer als 3-4 cm , also auch kein Problem für den Bikini .
Viele Grüße
Sabine