Wie gefährlich kann ein Iraker werden?

…Anstatt von Anfang an eine Integration zu foerdern und auch
durchzusetzen, haben wir immer schoen rassisten geschrien wenn
jemand sagte die IRAKER, TUERKEN, ARBABER etc sind nun mal
anders gestrickt als wir…

Das, was sich Menschen wie Du unter Integration vorstellen ist
eine Unterordnung derer, die anders sind.

Nein eine Anpassung an die hiesigen Verhaeltnisse. Eine Achtung und Aktzeptanz der oertlichen Moralvorstellungen. Die Beachtung der Gesetze des Landes in dem ich mich aufhalte.
Ganz einfach. Und wer nicht mal das hinbekommt, kann nach hause fahren oder in den Knast wandern.
Was wuerden sie mit mir machen wenn sie mich in bestimmten Laendern mit einem Bier erwischen??? Muss ich mich eben dran halten.

schade das es Leute wie Du immernoch nicht begriffen haben - aber es ist nun mal so.

Sitz Du weiter in Deinem Haus aus Vorurteilen.

Du wirst es kaum glauben aber ich sitze gerade mitten in einem moslemischen Land, hier schreit alle paar Std der Muhazin und mir gegenueber sitzt eine musilimin (zum glueck nicht strengglaeubig).

Wer Bestätigung
für Vorurteile sucht, wird sie auch überall finden.

Das sind keine Vorurteile, das ist realitaet.

Ich sitze
weiter in meinem Elfenbeinturm und

Dann fahr mal nach Berlin Kreuzberg, Adalbert/Oranienstr. und sei eine junge Frau mit blonden haaren.

glaube daran, dass ein
Mensch nicht kraft seiner Herkunft schlecht ist.

Das kommt auf die Definition von schlecht an.

Frag mal einen Taliban.

DM

4 Like

Immer unser lieblingsthema ‚Rassismus‘

Bist Du sicher, dass Du als Europaeer eine Beziehung eingehen
moechstest mit einer Frau, die was mit einem „von da unten“
hatte und sogar 2 Kinder mit so einem hat?

Die Frage ist gut…

Bist Du Dir dafuer

nicht etwas zu gut?

Das duerfte nichts mit dem Grund der Frage zu tun haben…

„Die da unten“ - kommt nicht gut. Warum hast Du ueberhaupt in
Polizei und Kriminalistik gepostet?

Wen rufst Du wenn Du Angst hast? Die Ghostbusters???

Polizei ist nicht
involviert

Leider noch nicht denn…

und krimelle Handlungen konnte ich Deinem Posting
auch nicht entnehmen.

…der Typ schlaegt seine Frau und Kinder oder hab ich mich verlesen??

DM

Wenn Du es so genau weißt, suchst Du hier ja gar nicht nach Antworten.

Ein Deutscher haut mir max mal paar auf die Fresse, ein Iraker
steckt mir eher ein Messer in den Bauch! Oder er überschüttet
sie mit Benzin…Wär ja nicht das erste mal, dass sowas in der
Zeitung steht.

Ein Deutscher schickt Dich vielleicht eher in die Gaskammer.

Das habe ich natürlich nicht gesagt, viel zu zynisch!

Ich möchte hier ja gar keine Gleichmacher-Heile-Welt-Multikulti-Philosophie vertreten. Es ist wahr, dass in anderen Kulturen andere Moralvorstellungen vorherrschen. Aber Gewaltpotenzial ist individuell. Einen Menschen als potenziellen Mörder zu sehen, weil er einer bestimmten Kultur angehört ist daher rassistisch, auch wenn Du das nicht wahrhaben möchtest.

Michael

1 Like

Ein Deutscher schickt Dich vielleicht eher in die
Gaskammer.

Ja und ein Ami bewirft Dich mit einer Atombombe und ein Taliban fliegt einen Jumbo in Dein Haus…
Was fuer ein sinnloser Kommentar…

Ich möchte hier ja gar keine
Gleichmacher-Heile-Welt-Multikulti-Philosophie vertreten. Es
ist wahr, dass in anderen Kulturen andere Moralvorstellungen
vorherrschen.

Ganz genau.

Aber Gewaltpotenzial ist individuell.

Prinzipiell schon - aber wievile Deutsche wuerdest Du finden die sich Mit Benzin uebergiessen und anzuenden weil Angela Merkel gekidnappt und eingesperrt wurde?
In der Kurdischen Kultur ist Feuer heilig, der sich verbrennt ein Maertyrer. Ich habe selbst gesehen wie sie sich in Berlin angezuendet haben und das war nur wegen irgendeiner Kurdendemo mit 500 Leuten bis uns vor der uni - Oecerlan wurde erst jahre spaeter verhaftet - kein schoenes Bild… Und das war ganz und gar nicht Individuell sondern von einer Kultur gepraegt die sich irgendwie doch leicht von der unseren unterscheidet…
Rundrum waren frauen und Kinder die zu lustiger musik tanzten, bis sie (die Kinder eingeschlossen) die Polizisten mit steinen bewarfen und 3 - 5 Maenner aus der mitte sich heldenhaft und freiwillig mit benzin uebergossen und anzuendeten - dann rannten sie brennend auf die polizisten los…
Gewalt ist individuell…ring ring - aufwachen

Einen
Menschen als potenziellen Mörder zu sehen, weil er einer
bestimmten Kultur angehört ist daher rassistisch,

Es ist ganz ind gar nicht rassistisch sich einfach nur die Realitaet klar zu machen, dass gewisse Menschen aus anderen Kulturen - die vielleicht sogar in Kriegen gekaempft haben und das toeten gewoehnt sind - eher einen Menschen toeten wuerden als der bundesdeutsche Durchschnittsbuerger.

auch wenn Du
das nicht wahrhaben möchtest.

Die Frage ist was Du nicht wahrhaben moechtest.

Schon mal an einer Berliner Hauptschule in Neukoelln unterrichtet?

DM

3 Like

Was soll die Wortdreherei??
Ich bin von der Himmelsrichtung ausgegangen. Oben ist Norden und unten ist Süden…

Aber du scheinst nur auf Konflikt aus zu sein, und meine wahren Worte erreichen dich nicht!!

Und ja, ich bin mir sicher!!! Ich liebe sie und auch ihre Kinder! Selbst wenn das nicht so wäre, hat sie das Recht sich von ihm zu trennen. Ich möchte nicht ins Detail gehen, was er ihr angetan hat!!

cio

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

1 Like

Ein Deutscher schickt Dich vielleicht eher in die
Gaskammer.

Ja und ein Ami bewirft Dich mit einer Atombombe und ein
Taliban fliegt einen Jumbo in Dein Haus…
Was fuer ein sinnloser Kommentar…

Wenn Du tatsächlich die Sinnlosigkeit dieses Kommentars erkannt hast, dann hast Du auch verstanden, was ich sagen wollte. Denn die Frage wie gefährlich ein Irakter werden könne, ist ebenso sinnlos.

Michael

2 Like

MOD: Rassistischer Müll als solches…

@MOD: Bitte befreie diesen Thread von rassistischem Müll!

Ich werde diese Äusserungen nicht löschen, da ich bisher keinerlei rassistischen Müll gefunden habe.
Das einzige was ich sehe ist eine Angst davor hier Opfer eines Gewaltakts zu werden, weil man sich bei der Einschätzng einer Person schwer tut.
Dies ist meines Erachtens zwar unmöglich zu beantworten, weil man die Person und das individuelle Gewaltpotential hier JEDEM antwortenden unbekannt ist.
Dass die fragenstellende Person hier mehr Angst vor einer Person mit einem irakischem Hintergrund hat, als vor einem entsprechenden Deutschen Person ist in sofern durchaus nachvollziehbar, dass es gewisse kulturelle Unterschiede und damit verbunden andere Mentalitäten mit womöglich anderer Einstellung und Erziehung in Sachen Gewalt gibt.
Wer bestreitet dass es solche Unterschiede gibt, ignoriert jede Kriminalstatistik in Bezug auf Gewaltdelikte scheuklappenartig.

Da Angst auf subjektiven Empfinden besteht spielt so etwas leider auch einen Rolle bei der eingenen Beurteilung einer solchen Situation, auch wenn es nach wie vor eine wenig zielführende Geschichte ist, da sich der Grossteil aller Bewohner Deutschlands friedfertig verhält.

Hier von der Verbreitung rassistischen Mülls zu reden halte ich allemal für unangebracht.

Gruss vom MOD
*der wie es der Zufall so will heute mit seinem irakischen Kollegen beim Essen war und vor dessen Kollegen bestimmt keiner Angst hätte*

2 Like

Dankeschön @MOD!
Du hast die Problematik richtig verstanden! Es ist pure Angst! Um ihr und mein Leben.
Ich habe absolut nichts gegen Iraker, oder Iraner oder sonstwas, aber was diese ganz heikle Geschichte angeht, weiß man wie Südländer reagieren können…
Vielleicht sollte man nicht immer mit dem schlimmsten rechnen, aber Vorsicht kommt vor dem Fall.
Wenn man genau wüßte, der Typ zieht nicht gleich eine Waffe aus dem Ärmel, so würde ich ihm gegenüber treten und darüber reden. Ich kann auch ihn verstehen, aber wenn sie sich trennen möchte - egal, ob ich jetzt der Grund bin - dann soll er sie doch frei lassen! Warum immer diese Besitzrecht anmelden…?

Gruß Cpunkt

Wenn man genau wüßte, der Typ zieht nicht gleich eine Waffe
aus dem Ärmel, so würde ich ihm gegenüber treten und darüber
reden. Ich kann auch ihn verstehen, aber wenn sie sich trennen
möchte - egal, ob ich jetzt der Grund bin - dann soll er sie
doch frei lassen! Warum immer diese Besitzrecht anmelden…?

Gruß Cpunkt

Da kenn ich auch deutsche Exemplare von.

In solchen Fällen hilft nur eins: Raus, sofort und irgendwohin wo der Mann sie nicht findet. Wenn er sie schlägt hat sie da jedes Recht zu.
Anzeige erstatten.
Du solltest dich, genau wie sie, möglichst fern von ihm halten.
Ich denke, wegen der Kinder sollte man sich vom Jugendamt(?) beraten lassen, denn wer seine Frau schlägt, schlägt auch irgendwann (wenn nicht bereits) die Kinder.

Hey, was soll das? Mag schon sein, dass Dir der Arsch auf
Grundeis geht, aber ist das ein Grund, hier einen Menschen
(IRAKER!!!) aufgrund seiner Herkunft als höher gewaltbereit
einzustufen, als einen anderen?

Ein Iraker ist, sofern er gemäß seines Kulturkreises geprägt ist, in diesem Zusammenhang durchaus als gewaltbereiter einzustufen als ein Europäer oder Amerikaner. Dazu existieren unzählige soziologische Studien. Dass diese Bewertung mit der Ungenauigkeit jeder statistischen Pauschalisierung behaftet ist, macht sie nicht Rassistisch.

Hi Cpunkt,

Ich weiß echt nicht was ich machen soll

weiterlieben …

Gruß,
Anja

Wie soll ich mich verhalten?

Danke für evtl. Antworten

Zunächst mal hätten vielleicht Missverständnisse durch eine differenziertere Formulierung der Betreffzeile vermieden werden können.

Wie gefährlich die Person ist, lässt sich aus Deiner Schilderung nicht fundiert ableiten. Nach der Aussage Deiner Freundin dürfte er zumindest nicht besonders friedfertig sein. Aus der Gewalt innerhalb der Familie kann man jedoch nicht auf sonstige Gewaltbereitschaft schließen.
Er erscheint mir nicht besonders traditionell veranlagt zu sein, da er die Kinder offenbar bewusst unehelich gezeugt hat. Auch das kann allerdings im Einzelfall andere Gründe haben.

Bis jetzt ist zwischen Dir un ihm noch nichts passiert, damit sind Dir für ein Vorgehen gegen ihn die Hände gebunden. Deine Freundin sollte den Standardweg einschlagen, der auch bei einem deutschen Partner anzuwenden wäre: Misshandlungen zur Anzeige bringen und Erwirkung des alleinigen Sorgerechts.
Wenn es im Folgenden weiter zu Belästigungen kommt, kann ein gerichtliches Annäherungsverbot angestrebt werden.

Rassistisch wird sie dadurch, dass die Gewaltbereitschaft eines Einzelnen eher aus seiner Herkunft als aus seinem persönlichen Charakter heraus eingeschätzt wird.

Ich möchte ja nicht leugnen, dass der in diesem Fall auftretende Iraker aggressiv und gewalttätig ist. Was wir bisher von ihm erfahren haben, deutet ja schon darauf hin. Vielleicht ist seine kulturelle Herkunft sogar eine Ursache für seine Gewaltbereitschaft.

Um das Ganze mal an einem anderen Beispiel zu erläutern: Natürlich ist es weder falsch noch sexistisch, wenn man feststellt, dass Männer in Ingenieurberufen im Durchschnitt erfolgreicher sind als Frauen. (Ganz ruhig, Ihr Frauen, ich sagte: „erfolgreicher“, nicht: „besser“). Wenn man allerdings daraus ableitet, dass eine technisch interessierte Abiturientin lieber Sozialpädagogik als Maschinenbau studieren sollte, dann ist das sexistisch.

… und zu unserem Problem: Wenn man sagt, dass in der arabischen Welt Ehre, Familie und auch Gewalt anders bewertet werden, als im Abendland, dann ist das weder falsch noch rassistisch. Wenn man aber sagt, dass Ali ein potenzieller Mörder ist, weil er Araber ist und alle Araber potenzielle Mörder sind, dann ist das rassistisch.

Michael

Mach ich auch! Nur ein Telefonat bring uns nicht aus der Bahn…
Aber ich schließe jetzt meine Whg von innen zu :wink:

… und zu unserem Problem: Wenn man sagt, dass in der
arabischen Welt Ehre, Familie und auch Gewalt anders bewertet
werden, als im Abendland, dann ist das weder falsch noch
rassistisch. Wenn man aber sagt, dass Ali ein potenzieller
Mörder ist, weil er Araber ist und alle Araber
potenzielle Mörder sind, dann ist das rassistisch.

Danke, Michael. Das meinte ich.

Gruß
Bonsai

Ich habe nie gesagt, dass er ein pot. Mörder ist! Ich habe nur zwei Fakten genannt: 1. Er ist Iraker, 2. er schlägt seine Freundin…

Hallo!

Wie weit würde er gehen? Gibt es da einschlägige Erfahrungen?

Für Angstgefühle in solchen Situationen habe ich auch Verständnis, deine Frage zielt aber darauf ab, dass du von anderen Personen versuchst Schlüsse auf das Verhalten einer bestimmten konkreten dir nicht näher bekannten Person zu ziehen. Aus deiner Sicht wiederum verständlich.

Schwer verständlich scheint mir aber die Ansicht mehrerer Antwortender hier. Es mag sein, dass es in vielen Fällen Differenzen und Reibereien auf Grund unterschiedlicher kultureller Hintergründe gibt. Die Erkenntnis ist weder neu noch überraschend. Trotzdem darf nicht aus dem Verhalten des einen oder auch mehrerer auf das Verhalten eines bestimmten Individuums geschlossen werden, da hier die Verantwortung verdreht wird. Einem Individuum werden ohne sein eigenes Verhalten zu prüfen Probleme hinaufdividiert anstatt dessen Verantwortung aussschließlich am eigenen Verhalten zu messen. Durch solche Argumentationen wird also einer bestimmten Person einfach fremdes Verhalten zugerechnet - und das ist gröbstes Unrecht.

Insgesamt genügt dann das dezente Spielen mit derartigen Ressentiments - das muss überhaupt nicht direkt rassistisch sein, man sollte mit der Rassismuskeule vorsichtig sein - um ganz langsam aber sicher sozialen Sprengstoff zu erzeugen.

Und weil schon von Integration die Rede ist: das Hinaufdividieren von fremdem Verhalten ist ein enormes Integrationshindernis, da genau den vielen Fremden, die nach unserem Wertemaßstab kein Fehlverhalten in unserer Gesellschaft zeigen, auf Grund des Verhaltens anderer die Türe vor der Nase zugeschlagen wird.

Gruß
Tom

Hi Ivo,

Ich werde diese Äusserungen nicht löschen, da ich bisher
keinerlei rassistischen Müll gefunden habe.

Ok, ich akzeptiere Deine Sichtweise.

Das einzige was ich sehe ist eine Angst davor hier Opfer eines
Gewaltakts zu werden, weil man sich bei der Einschätzng einer
Person schwer tut.

Genau, das sehe ich grundsätzlich auch.

Ich zitiere das Originalposting:

…Ich habe vor einigen Wochen eine Frau kennen gelernt. Wir haben uns verliebt und das ganze Programm… Dann hat sie mir gebeichtet, dass sie noch einen Freund hat :einen IRAKER!! Und zwei Kinder mit ihm. Und sie möchte sich :trennen, denn er schlägt sie regelmäßig und sie kann einfach nicht mehr.
Jetzt hat er das mit uns rausbekommen und dann sogar noch meine Telefonnummer! Da rief er mich an, und ich habe zugegeben seine Freundin zu lieben. Natürlich geht mit jetzt der Arsch!!
Wie weit würde er gehen? Gibt es da einschlägige Erfahrungen?

Zwei Wörter wurden von mir durchgestrichen. Die sinds, die mich an der Ausgangsfrage stören.

Würden sinnvolle Antworten auf seine Fragen anders ausfallen, wenn diese beiden Wörter nicht wären?

Gruß
Bonsai

1 Like

… und zu unserem Problem: Wenn man sagt, dass in der
arabischen Welt Ehre, Familie und auch Gewalt anders bewertet
werden, als im Abendland, dann ist das weder falsch noch
rassistisch. Wenn man aber sagt, dass Ali ein potenzieller
Mörder ist, weil er Araber ist und alle Araber
potenzielle Mörder sind, dann ist das rassistisch.

Danke, Michael. Das meinte ich.

Ich sprach auch nicht von potetiellen Mördern sondern von Gewaltbereitschaft.
Es ging auch nicht um einen kausalen Zusammenhang, sondern darum, dass die Herkunft auf ein Risiko der Gewaltbereitschaft hindeutet.

Gut, ich denke, jeder weiß, was CPunkt meinte und für seine Ängste Verständnis hat. Es war natürlich missverständlich, das sehe ich auch so.

Hallo Bonsai,

Zwei Wörter wurden von mir durchgestrichen. Die sinds, die
mich an der Ausgangsfrage stören.

Ich weiss.
Es klingt ein bischen wie das alte Kinderspiel „Wer hat angst vorm schwazen Mann“.
Und natürlich provoziert es genau ungewollt die Antworten die wir bekommen haben, a la

• So gefährlich wie jeder andere Gewalttätige auch.
  • wie gefährlich ist ein Deutscher? (owt)
  • kann jemand diesen rassistischen Müll löschenß *:wink:*

Würden sinnvolle Antworten auf seine Fragen anders
ausfallen, wenn diese beiden Wörter nicht wären?

Die Antworten wären bei einer rational durchdachten Frage sicherlich anders ausgefallen und insbesondere die oben genannten wären ganz ausgeblieben. Nur wer denkt schon rational wenn er Angst hat?

Letztendlich hat er do die richtigen Antworten, was er gegen Gewalttäter tun kann, doch bekommen.

Gruss Ivo