Wie gefährlich sind Messer im Bauch?

Hallo Experten,

aus aktuellem Anlass (in Hamburg) frage ich mich, auch wenn es ziemlich gefühlskalt wirkt:

Hatte der Mann, dem das Messer in den Bauch gestochen wurde, großes Pech, dass er so schnell starb? Klar, es hängt sicher von der Tiefe des Stiches ab, aber wenn nicht das Herz getroffen wird, sondern Lunge, Magen, Därme, stirbt man bestimmt nicht so schnell, oder?

Gruß!
Karl

Hallo Karl,

im Bauchraum befinden sich zahlreiche Blutgefäße. Dass diese getroffen werden, ist relativ wahrscheinlich; die Blutung kann mitunter nicht schnell genug gestoppt werden um denjenigen noch zu retten.

Viele Grüße,
Nina

Moin,

aber wenn nicht das Herz
getroffen wird, sondern Lunge, Magen, Därme, stirbt man
bestimmt nicht so schnell, oder?

aber sicher doch.
In vielen der genannten Organen (was noch fehlt ist die Leber), gibt es recht große Blutgefäße, dann verlaufen noch weitere große Gefäße, die z.B. die Beine versorgen.
Wenn die getroffen bzw. getrennt werden, dann kann es schnell zu massiven Blutverlusten kommen, die letal sein können.

Gandalf

Moin,

zu dem was schon gesagt wurde:

sondern Lunge,

die funktioniert mit Unterdruck. Wenn in die Gegend jemand reinpiekst kann man uU nicht mehr atmen. Und ohne Sauerstoff geht der Mensch recht schnell hops (~3min).
Es kann nämlich ein Pneumothorax bzw ein http://de.wikipedia.org/wiki/Spannungspneumothorax entstehen.

VG
J~

Hallo Karl,

es stimmt schon: wenn Lunge, Magen, Darm usw. getroffen werden, stirbt man nicht so schnell, wie durch einen Stich ins Herz. Aber aber man stirbt genau so endgültig, wenn der Stich irreperable Schäden verursacht hat. Der Betroffene leidet länger, die Angehörigen haben länger unberechtigte Hoffnung— das sind die einzigen (fragwürdigen) Vorteile, wenn dem Verletzten letztendlich doch nicht geholfen werden kann.

Gruß
Maralena

jaEIN
Hi,

ich bitte Dich.
Es ist zwar nicht falsch was Du schreibst - indes, die Frage bezog sich nicht auf den Brustraum sondern auf den Bauchraum.
Fazit: Thema verfehlt, 6, setzen :wink:

Freundliche Grüsse
(…)

1 Like

ziemlich gefährlich
Hi,

hier meldet sich nun mal ein Experte. Was qualifiziert mich zum Experten für die Beantwortung genau dieser Frage? Ich habe eine heftige Stichverletzung im Bauchraum überlebt. Ich hatte einfach ne Menge Glück.

Es kommt bei der Stichverletzung darauf an, was für Blutgefässe verletzt wurden und wie schwer.
Eine solche Stichverletzung kann sehr schmerzhaft sein oder auch eben nicht (je nachdem, was so alles getroffen wurde).
Nun sind wir Menschen aber alle ein klein wenig unterschedlich gebaut und so kann ein Stiche an einer ganz bestimmten Stelle ganz ganz schlimm sein und bei einem anderen Menschen der gleiche Stich an der gleichen Stelle weniger schlimm sein.
Grundsätzlich sind Stich- aber auch Schussverletzungen im Bauchraum lebensgefährlich. Der Exitus kann sofort eintreten oder eben auch erst Stunden später. Der Verletzte kann furchtbare Qualen erleiden oder eben auch nicht.

Für die Ärzte stellt sich wohl das Problem, dass von aussen und nur an der Stichwunde allein nicht unbedingt zu erkennen ist, wie die Geschichte verlaufen wird. Kleines Loch, wenig Blut - und dann stirbt der Patient trotzdem. Surprise. Oder viel Blut und der Patient steht das ohne grössere Folgeschäden durch. Tja, da wird man dann wohl die Stichwunde noch ein wenig weiter aufmachen müssen um genau nachsehen zu können, was jetzt da drin so alles kaputt ist… :wink: Dazu das Zeitproblem - da bleibt unter Umständen einfach nicht genug Zeit um abzuwarten wie es verlaufen wird. Wenn es dann nämlich eng wird, wird es richtig eng.

Hatte der Mann, dem das Messer in den Bauch gestochen wurde, großes Pech, dass er so schnell starb?

Einfaches Pech reicht

Klar, es hängt sicher von der Tiefe des Stiches ab…

Nicht unbedingt - siehe oben

…aber wenn nicht das Herz getroffen wird…

ganz andere Geschichte

…sondern Lunge…

wieder andere Geschichte -> siehe Antwort von J~

…Magen, Därme…

siehe oben

stirbt man bestimmt nicht so schnell, oder?

Unter Umständen schon - vielleicht und mit Glück aber auch nicht -> siehe oben

Ich hoffe, dass diese Einlassungen hilfreich im Sinne der Anfrage waren

Freundliche Grüsse
(…)

ja EIN
Moin,

ich bitte Dich.

gerne! Worum denn?

Es ist zwar nicht falsch was Du schreibst - indes, die Frage
bezog sich nicht auf den Brustraum sondern auf den Bauchraum.
Fazit: Thema verfehlt, 6, setzen :wink:

LOL, allein die Fragestellung lässt doch erahnen, dass eine Differenzierung nach Thorax und Abdomen uU nicht gewünscht war :wink:

VG,
J~

:wink:
na gut

:wink:)

(…)

Hallo Karl2!

Abgesehen von den schon aufgeführten Gründen, dass auch im Bauchraum lebenswichtige Strukturen sind:
Das Opfer aus Hamburg bekam den Stich ins Herz. http://www.abendblatt.de/hamburg/article1041869/Stic… So gesehen doppeltes Pech. Zur falschen Zeit am falschen Ort und dann auch noch ein Stich ins Herz…

Gruß
finnie

Servus!
Als Sani kann ich dir die Probleme der Präklinischen Versorgung von Stichwunden schildern:

1. Im Bauchraum verlaufen wie schon gesagt große Gefäße
  2. In den Bauchraum passen ca. 5 Liter Blut. Das ist genau so viele, wie ein normaler Mensch hat. Daraus folgt, dass man nach einem Bauchstich, der ein Gefäß verletzt über kurz oder lang verblutet, wenn nicht rechtzeitig operiert wird. Diesem Prozess kannst du zwar durch Volumen (Ringer-Infusionen) entgegenwirken. Wichtig ist trotzdem, dass der Verletzte so schnell wie möglich operiert wird
  3. Bei einer Verletzung eines Hohlorgans (Darm, Magen,…) wird es zu einer Entzündung des Bauchfells (akutes Abdomen) kommen. Diese wiederum kann zu eine Sepsis und damit zum Tod führen
  4. Bei einer Verletzung der Lunge kommt es zu einem Zusammenfallen des betroffenen Lungenflügels. Entsteht durch die Verletzung allerdings ein Ventil (Luft kann einströmen aber nicht mehr ausströmen) kommt es zu einem sogenannten Spannungspneumothorax (Die nicht mehr ausströmende Luft drückt den noch funktionsfähigen Teil der Lunge und herznahe Gefäße ab).

Ich hoffe, dass diese Ausführung reichen wird, um die Gefährlichkeit eines solchen Bauchstiches zu demonstrieren. Natürlich kann man einen Bauchstich überleben, dazu muss man aber das Glück haben, dass nichts „Wichtiges“ getroffen wird.
LG
mat15lin