ziemlich gefährlich
Hi,
hier meldet sich nun mal ein Experte. Was qualifiziert mich zum Experten für die Beantwortung genau dieser Frage? Ich habe eine heftige Stichverletzung im Bauchraum überlebt. Ich hatte einfach ne Menge Glück.
Es kommt bei der Stichverletzung darauf an, was für Blutgefässe verletzt wurden und wie schwer.
Eine solche Stichverletzung kann sehr schmerzhaft sein oder auch eben nicht (je nachdem, was so alles getroffen wurde).
Nun sind wir Menschen aber alle ein klein wenig unterschedlich gebaut und so kann ein Stiche an einer ganz bestimmten Stelle ganz ganz schlimm sein und bei einem anderen Menschen der gleiche Stich an der gleichen Stelle weniger schlimm sein.
Grundsätzlich sind Stich- aber auch Schussverletzungen im Bauchraum lebensgefährlich. Der Exitus kann sofort eintreten oder eben auch erst Stunden später. Der Verletzte kann furchtbare Qualen erleiden oder eben auch nicht.
Für die Ärzte stellt sich wohl das Problem, dass von aussen und nur an der Stichwunde allein nicht unbedingt zu erkennen ist, wie die Geschichte verlaufen wird. Kleines Loch, wenig Blut - und dann stirbt der Patient trotzdem. Surprise. Oder viel Blut und der Patient steht das ohne grössere Folgeschäden durch. Tja, da wird man dann wohl die Stichwunde noch ein wenig weiter aufmachen müssen um genau nachsehen zu können, was jetzt da drin so alles kaputt ist…
Dazu das Zeitproblem - da bleibt unter Umständen einfach nicht genug Zeit um abzuwarten wie es verlaufen wird. Wenn es dann nämlich eng wird, wird es richtig eng.
Hatte der Mann, dem das Messer in den Bauch gestochen wurde, großes Pech, dass er so schnell starb?
Einfaches Pech reicht
Klar, es hängt sicher von der Tiefe des Stiches ab…
Nicht unbedingt - siehe oben
…aber wenn nicht das Herz getroffen wird…
ganz andere Geschichte
…sondern Lunge…
wieder andere Geschichte -> siehe Antwort von J~
…Magen, Därme…
siehe oben
stirbt man bestimmt nicht so schnell, oder?
Unter Umständen schon - vielleicht und mit Glück aber auch nicht -> siehe oben
Ich hoffe, dass diese Einlassungen hilfreich im Sinne der Anfrage waren
Freundliche Grüsse
(…)