Hallo liebe Experten, ich habe davon gehört, dass viele Mütter ihre Babys gegen Rotaviren impfen lassen. Sollte man dies auch als Erwachsener machen oder sind die Viren nur für Babys gefährlich? Danke schon mal.
Rotaviren befallen überwiegend Säuglinge und Kleinkin- der. Da es bei einer Erkrankung meist nur eine sympto- matische Therapie gibt, wie Flüssigkeitszufuhr und Elektrolyte, um den Flüssigkeitsverlust (Erbrechen und Durchfall) auszugleichen, sehe ich keinen Sinn in einer Impfung. Vor vielen Jahren wurde der Impfstoff in Amerika vom Markt genommen, inzwischen gibt es wieder eine Impfstoffzulassung. Warum ein Erwachsener sich mit Rotaviren-Impfstoff impfen lassen sollte, da sehe ich keine Notwendigkeit. Eltern sollten allerdings ihre Kinder beobachten, bei starkem Durchfall mit Erbrechen sollten sie ein Krankenhaus aufsuchen, damit die Kinder sofort notwendige evtl. intravenöse Infusionen bekommen, die dann lebensnot- wendig sind. Übrigens: Impfen sollte jeder mit seinem Kinderarzt besprechen. Grüße margi