Wie gefährlich ist eine gebrochene Rippe?

Hallo,
ein Bekannter von mir (ja, wirklich) hat sich beim Husten eine Rippe gebrochen. Er hat sich allerdings nicht sehr geschont danach (zumindestens nicht so wie er sollte - Selbstständig halt). Nun ist er wieder mal beim Arzt gewesen und der hat festgestellt, das die Rippe zwar wieder verheilt ist, aber nun drei weitere gebrochen sind (keine Ahnung wie er das angestellt hat). Schont sich allerdings auch weiterhin nicht so wie er sollte. Da würde mich mal interessieren, wie gefährlich eine - bzw. drei - gebrochene Rippen sein können? Können die in den Körper eindringen und Lunge oder Herz oder anderes beschädigen?

Ich versichere noch einmal, das es nicht um micht geht.

Vielen Dank für eure Antworten.

Gruß
Taki

Beim Husten eine Rippe brechen, oder mehrere? Geht das wirklich? Leidet er vielleicht an fortgeschrittener Osteoporose? findet er Arzt es nicht besorgnisserregend, dass beim Husten Rippen brechen?
Gefährlich kann das durchaus sein, weil gebrochene Rippen natürlich die Lunge verletzen können. Gebrochene Rippen sind aber normalerweise auch sehr schmerzhaft, so dass man sich fast automatisch schont…

Über das „wie“ kann ich leider auch nichts sagen. Da ist auch immer die Frage, ob da wirklich alles gesagt wird. Soviel ich mitbekommen hatte, hat er eine verschleppte Krankheit und wurde zu einem starken Husten und dabei soll wohl eine Rippe gebrochen sein. Ich kann mir das auch nicht so vorstellen. Angeblich hat er sich „auch“ versehentlich die Türklinke vor die Brust gehauen, nur kann ich das noch weniger glauben, weil eine Türklinke ja nicht in Brusthöhe ist… Aber OK.

Ja. Osteoporose begünstigt das natürlich, ist aber nicht zwingend notwendig. Einer Freundin ist das mal widerfahren, im zarten Alter von Anfang 20 und ansonsten kerngesund.

Gruß,

Kannitverstan

Solange die Bruchstellen nicht massiv verschoben sind passiert da nichts mit perforieren irgendwohin.
Die Stories von ihm würde ich mal stark anzweifeln es sei denn er hat, wie schon geschrieben, massive Osteporose oder er leidet unter der Glasknochenkrankheit das müßte sich aber im Röntgenbild dargestellt haben.
Es ist eher zu vermuten, dass er geschlagen, wenn nicht gar getreten oder in ein sonstiges Unfallgeschehen verwickelt wurde . ramses90

Aus eigener Erfahrung: das geht.
Abgesehen vom (Reiz)Husten war ich bei diesem Vorkommnis vollkommen gesund