Hallo zusammen,
ich habe eine Frage und hoffe, ich bin hier im Forum richtig, da sie u.a. SAP betrifft.
Mir wird voraussichtlich aufgrund von positiv verlaufenen Eignungstets eine Weiterbildung finanziert. Habe Nov. 2000 eine 2-jährige Umschulung z. staatl. anerkannten Wirtschaftsinformatiker erfolgreich abgerschlossen.
Man hat mir nun nach versch. Testungen durch ein Dekra-Profiling-Center wärmstens empfohlen, einen der folgenden Kurse zu besuchen (jeweils 10 Monate + 2 Monate Praktikum):
http://www.cdi.de/weiterbildung/kursangebot/sap/525/…
oder
http://www.cdi.de/weiterbildung/kursangebot/oracle_d…
Systemadministrator würde man nicht empfehlen, da ich durch die o.g. Weiterbildungen höhere Qualifikationen hätte und auch der Markt besser wäre ( Systemadministrator --> zu viele Mitbewerber, angeblich ca. 400 „Systemadministrator-Abgänger“ jährlich aus verschiedenen Weiterbildungszentren alleine in Mannheim)
O.g. Kurse würden laut Testungen angeblich gut zu meinen Voraussetzungen, Intelligenz und Vorkenntnissen passen und angeblich hätte ich bei erfolgreichem Abschluss sehr gute Chancen, aus der Arbeitslosigkeit zu kommen.
Oben genannte Weiterbildungen würden auch bei Bewerbungen besser ins Bild passen (vorher Wirtschaftsinformatik, dann SAP-Kurs) als der Systemadmin oder Netzwerker.
Gehofft hatte ich ursprünglich auf eine Weiterbildung --> Internet-Spezialist (wenn es sowas gibt) / Programmierung für Internet (PHP/mySQL, Java, Internetserver installieren/administrieren, Datenbankanbindung, etc.) oder was in der Richtung Webdesign. Hier wäre es dann aber überall ganz schlecht um meine berufliche Zukunft bestellt: Boom wäre nicht mehr vorhanden, zahlreiche Internetfirmen pleite, zu große Konkurrenz beim Webdesign (aus dem Lager der Grafiker) sowie zu wenig Stellen in diesem Bereich.
Wer kann mir was zu den genannten Kursen und dem Ausbildungsinhalten sagen oder spontan sonstige Tipps geben? (z.B. diese oder jene Zertifizierung ist besser oder welche Weiterbildung voraussichtlich Zukunftschancen hat?)
Habe immer Bedenken, dass mich das Arbeitsamt wieder irgendwo „reinstecken“ will, wo gerade noch Plätze frei sind…
Danke Alex
Brainstorms und andere Gedankenanstösse erwünscht!