Wie gefragt bin ich nach meiner Weiterbildung zum…?
Artikel bitte hier lesen:
http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarticl…
da Crossposting.
Danke, Alex
Wie gefragt bin ich nach meiner Weiterbildung zum…?
Artikel bitte hier lesen:
http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarticl…
da Crossposting.
Danke, Alex
Hallo Alex,
wozu eigentlich Crossposting?
Eine gute Suchmaschine waere effektiver gewesen!
Seit dem 17.05. gibt es eine neue IT-Fortbildungsverordnung
http://www.bmbf.de/presse01/636.html .
Ich wuerde mich darauf konzentrieren.
Gruss, Ina
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Alex,
wozu eigentlich Crossposting?
Hallo Tina,
damit ich in allen für dieses Thema relevanten Foren Fachleute finden kann.
Damit es einen durchgehenden Faden gibt, dachte ich, ein Hinweis auf das Crossposting wäre angebracht, damit nur dort geantwortet wird, wo auch tatsächlich der Artikel gepostet wurde.
So wird das Thema nicht auseinandergerisssen und jeder kann sich in EINEM Forum den ganzen Thread durchlesen. So würden auch doppelte Antworten vermieden.
Aber der nächste wird das ja nun sicher so machen :o))
Nun erstmal vielen Dank für Deine Antwort!!!
Eine gute Suchmaschine waere effektiver gewesen!
Diesen Satz könnte man unter alle Postings schreiben!
Ich kann nach jedem Thema im Internet suchen und kann auch 100%ig zu jedem Thema IRGENDETWAS finden. Wofür brauche ich noch wer-weiss-was??? Schliesslich habe ich nicht nach den Lottozahlen vom letzten Samstag gefragt, oder? Ich suche eine konkrete Antwort zu (m)einer konkreten Situation und zu Zukunftsaussichten für Abgänger mit konkret bennannten Weiterbildungskursen. Diese sehr spezifische Antwort konnte ich erstens auf der von Dir gelinkten Seite leider NICHT finden, zweitens war ich auch an Kommentaren von Fachleuten interessiert, die speziell auf meine Fragen Antworten können und auf mich und mein Problem eingehen und dazu Stellung nehmen können. Für mich sind die Meinungen der hier anwesenden Fachleute und Spezialisten übrigens mehr wert, als die Aussagen des Bundesministeriums für Bildung, denn die haben ja schon öfters gemeint, die Eierlegende Wollmilchsau gefunden zu haben, obwohl den Experten bei wer-weiss-was schon längst klar war, dass das Schüsse ins Leere sind… Natürlich werde ich die weiterführenden Links durchlesen, vielleicht ist ja was interessantes dabei. Aber war der Hinweis „Es gibt Suchmaschinen“ angebracht? Denk mal darüber nach!
Ansonsten Danke für Deine Mühe
Gruß Alex
Inzwischen solltest DU mal ein wenig nachdenken, wie Du zu Marktprognosen kommen koenntest und erzaehle mir hier keine Maerchen.
Beide Kurse, die Du genannt hast, eroeffnen Dir keine grossen Marktchancen.
Deine Konkurrenten sind die Hochschulabsolventen. Der Trend geht auch immer mehr in Richtung Freelancer. Und das bedeutet excellente Ausbildung, flexibel und staendig in der Weiterbildung.
Werte doch einfach mal die Stellenanzeigen in c’t aus, dann siehst Du, was der Markt will.
Die Industrie hat definiert, welche Weiterbildungsprofile sie erwartet, und die sind in der neuen IT-Fortbildungsverordnung verankert. Mit diesen Kursen haettest Du eher Chancen auf dem Arbeitsmarkt, denn sie beinhalten keine enge Spezialisierung.
Aber wie gesagt, schau Dir an, was Dir Deine „Spezialisten“ zu sagen haben.
Viel Erfolg fuer Dich!
Ina
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi Ina,
das hätte ich ihm geantwortet. Vielleicht sollte er wirklich mal Stelleanzeigen lesen und schauen, was adäquat zu seiner Ausbildung angeboten wird.
Mich begeistert immerwieder, wie Leute angeblich eine Ausbildung zum Wirtschaftsinformatiker haben, dann aber sich als Netzwerkadmin beruflich orientieren.
Aus meiner Erfahrung: Wer tausend Kurse und Weiterbildungen hat, und über „Fortbildung ohne Job“ das Arbeiten vergessen hat, den stellt man am besten nicht ein.
Jemand der Fortbildung neben einem Job macht, bzw. im Job stets an sowas Interesse zeigt (Dein Beispiel Freelancer) der wird im allgemeinen mit Kußhand genommen, die andern sollen noch die Kurse vom AA belegen!
gruss
winkel
Na, dann mach mal noch ein paar Kurse
Hallo Winkel
das hätte ich ihm geantwortet. Vielleicht sollte er wirklich
mal Stelleanzeigen lesen und schauen, was adäquat zu seiner
Ausbildung angeboten wird.
Was glaubst Du, was ich schon monatelang lese? Was glaubst Du, wieviele Bewerbungen ich schon geschrieben habe und noch nicht ein einziges Vorstellungsgespräch ist dabei rumgekommen.
Mich begeistert immerwieder, wie Leute angeblich eine
Ausbildung zum Wirtschaftsinformatiker haben, dann aber sich
als Netzwerkadmin beruflich orientieren.
Ich informiere mich lediglich, welche Erfahrungswerte es hier bezüglich Arbeitsmarktchancen gibt. Ist das so verachtungswürdig, dass ich mich hier von Euch angreifen lassen muss? Ich bin wohl im falschen Film! Wenn Ihr keinen Bock habt, den Leuten bei wer-weiss-was behilflich zu sein, dann kündigt doch Eure Mitgliedschaft! Ausserdem: Wieso „ANGEBLICH eine Ausbildung zum WI haben“? Du unterstellst mir ANGABE??? Hättest Du gerne ne Kopie meiner Abschlußnoten? Wieso antwortest Du nicht auf meine völlig legitime Frage anstatt völlig unpassende Bemerkungen loszulassen? Passt so gar nicht zu Deiner Visitenkarte (intelligente Gespräche, Lockerheit… hahaha)
Es kann ja wohl kaum ein Zeichen von Intelligenz sein, jemandem zu unterstellen, er vergesse über die Fortbildung das Arbeiten. Das Eine will ich Dir mal sagen: Ich kann arbeiten wie ein Brunnenputzer. Und ich WILL auch arbeiten. Davon zeugen 40-50 Bewerbungen der letzten Monate. Unter Umständen bin ich für das eine oder andere Projekt schon Nonstop 48 Stunden ohne ein Auge zuzutun am PC gesessen, also erzähl mal nicht so nen Scheiß wie „ich hab die Erfahrung gemacht, solche Leute stellt man am Besten nicht ein!“ Solltest Du was in einer Firma mit Beurteilung von Bewerbern zu tun haben, dann ist das ein echt harter Schlag für diese Firma, denn Ahnung von Menschen hast Du ja echt nicht!
Hinzuzufügen ist, dass ich nicht „ums Verrecken“ an einer Weiterbildung mitmachen will, weil es so ein schönes Leben ist, sondern deshalb: wenn man so viele erfolglose Bewerbungen hinter sich hat (noch nicht mal ein einziges Vorstellungsgespräch, und das in der IT-Branche) dann nimmt man das Angebot "Weiterbildung gerne an… Ich hoffe nur, das Du oder Deine Vorgängerin hier im Thread eine solche Erfahrung nicht irgendwann auch machen müsst!!!
Aber ihr seid ja bestimmt coole Freelancer, die beide so clever sind, dass Ihnen das nie passieren kann oder weil Ihr studiert habt oder was weiss ich noch alles… Toll! Ich schlage vor, Du kommst mal wieder auf de Boden zurück… bDich will ich erlebn als Quereinsteiger in einer neuen Branche, weil der alte Job nix mehr bringt… Da fängst Du doch als erstes an zu heulen, da wette ich!
Aus meiner Erfahrung: Wer tausend Kurse und Weiterbildungen
hat, und über „Fortbildung ohne Job“ das Arbeiten vergessen
hat, den stellt man am besten nicht ein.
Wenn ich aufgrund von Krankheit umsattle, eine Umschulung angeboten bekomme, diese annehme, danach merke, dass die Ausbildung anscheinend nicht so die Superchancen eröffnet, wo ist dann der Fehler, dass ich mich hier bei wer-weiss-was kundig mache, was denn andere für Erfahrungen haben? Muss ich mir dann den Spruch reinziehen: „Es gibt auch Suchmaschinen, die wären die bessere Alternative“ oder irgendsoeinen Schwachsinn? Nein danke, keinen Bock auf solche Wichtigtuer!
Solche Kommntare könnt Ihr Euch sparen, zumal für mich der Thread zumindest in diesem Forum gestorben ist. (s. Antwort auf die Nachricht Deiner Vorgängerin (Ina?)
Jemand der Fortbildung neben einem Job macht, bzw. im Job
stets an sowas Interesse zeigt (Dein Beispiel Freelancer) der
wird im allgemeinen mit Kußhand genommen, die andern sollen
noch die Kurse vom AA belegen!
„Wir, die tollen Freelancer und Arbeitsplatz-Inhaber, und die anderen, die Arbeitslosen!“ Arroganter geht es wohl kaum! Ich verweise hiermit wieder auf DEINE Visitenkarte:
„Hobbys: Intelligente Gespräche…“
Alex
Ich hoffe, das Thema ist an dieser Stelle erledigt. Kommentare geb ich nur noch im Posting „SAP-Software“ ab. Und auch dort nur noch bei Antworten, die sich auf meine sachliche Frage beziehen.
Hallo Alex,
ich habe jetzt Urlaub und fasse mich daher kurz:
Was Du nicht weisst, ist, dass AA-Kurse meistens fuer die Katz’ sind, auch wenn Du es nicht glauben willst.
Das AA hat viel Mist gebaut mit seinen Umschulungsmassnahmen, der Bundesrechnungshof hat diese Schlamperei bereits angeprangert.
Die Leidtragenden sind leider die „Umgeschulten“, die im guten Glauben auf bessere Chancen die Kurse gebucht haben. Die Gewinner sind letztendlich nur die Kursanbieter, denn deren Kassen fuellten sich prima.
Das aendert sich aber auch gerade zur Zeit und viele sind inzwischen genau so arbeitslos wie Du.
Wenn Du jetzt aus der Misere herauskommen willst, nimm meinen Tippp auf, mache Zoff im AA uns lasse Dir eine weiterbildung nach den neuen Verordnungen finanzieren. Ob das funktioniert, weiss ich nicht, diese Ausbildungen sind noch in der Entwicklung.
In meinen Webseiten unter „Ausbildung“ findest Du eine Email-Adresse dazu, an die Du Dich wenden kannst, wenn das AA auf Durchzug schaltet.
Den Webmaster-Traum solltest Du jetzt erst einmal begraben, dazu gehoert inhaltlich inzwischen viel mehr, als Du ahnst, ist ein Job fuer Hochschulabsolventen.
Der Stellenangebotsmarkt im IT-Bereich ist ruecklaeufig, auf 10 freie Stellen kommen mindestens 100 arbeitslose Informatiker.
So sieht der Markt aus.
Mit SAP-Kurs hast Du so, wie Du Dir das vorstellst, Null Chancen. Diese Leute werden Direkt bei SAP ausgebildet. Absolventen von externen Anbietern fehlt die erforderliche Praxis.
Da Du ueber Webmaster sprichst. Der trend geht in Richtung Content-Management-System auf XML-Basis, das genialste System hat www.reddot.de entwickelt. Inzwischen gibt es auch hervorragende XML-Datenbanksysteme dazu.
Oracle ist nicht mehr die Welt, der Umsatz ist ruecklaefig.
Setze Dich auch mit VRML auseinander, denn Visualisierung ist im ingenieurtechnischen Bereich unverzichtbar.
Versuche bitte ein Gespuer fuer Marktentwicklungen zu bekommen. Ansaetze findest Du genug auf meinen Webseiten, aber nicht jeder kann sie auch „lesen“.
Alles Gute, Ina
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Chancen?
Hallo Alex,
aus eigener Erfahrung muß ich dir leider sagen, dass, entgegen der Prognosen, doch nicht so viele CDI-Abgänger (Netzwerk-Admins mit MCSE/MCP, Saarbrücken, 2002) einen Arbeitsplatz haben. Und die Chancen, nen Platz zu bekommen, stehen weiterhin schlecht.
*trotzdemDaumendrück*
Gruß *wink* Daggi